CadillacFan77 schrieb:
Nur vergisst Du, dass die 6600XT in 7nm ist und die 7900XT in 5nm.
Hast du irgendwelche Hinweise das dauerhaft dort die Kosten höher sind, klar die Erstinvestitionen sind höher oder liegen weniger weit zurück, aber letztlich ist es doch nur ne Frage wann die Maschinen abgeschrieben sind, danach der Stromverbrauch sollte der Gleiche sein, die Anzahl der Arbeiter an den Maschinen auch der Gleiche.
Die staubfreien Räume mit Absaugungen oder was da benutzt wird, wird auch beidesmal das selbe sein. Das einzige wäre die Yieldrate aber auch die steigt mit der Zeit, und die 6600XT wird ja jetzt auch nimmer gebaut, die liegt nur seit 1-2 Jahren im Lager.
Auch da ists ne Frage von Fixkosten und laufende Kosten, die Fixkosten waren beim Fabrikbau sicher groesser, nur werden ja auch dann mehr Produkte verkauft dort, bzw die Yieldrate damals war auch nicht die von Heute.
Ich behaupte ja nicht das meine Überschlagungen auf den Cent richtig sind, es kann sowohl leicht geringer oder höher sein, aber du scheinst einfach das Grundprinzip ab zu lehnen, obwohl das eigentlich common Sense ist, die Rechnung ist nur ne Beispielrechnung, du vermischt zeug du sagt die Marge im Durchschnitt ist X bringst dann aber den Umsatz von Datacenter, obwohl der Umsatz fuer den Durchschnitt irrelevant ist, was da zählt ist die ANZAHL.
Es könnte also auch sein das die übertreibe gesagt 5 GPUs an Datacenter verkaufen mit 1000% Marge, das hätte auf die Durchschnittsmarge wenn 10mio GPUs für Gaming verkauft werden würden, 0 Einfluss. Fuer den Durchschnitt ist nur relevant wie viel Karten für Datacenter verkauft werden außer beide hätten die selben Herstellungskosten, dann wäre es wieder proportional. Aber wenn die Karten im Schnitt sowohl in der Herstellung als auch Verkauf deutlich teurer sind spielt das für den Durchschnitt bei GPUs eine deutlich geringere Rolle.
Aber das Grundprinzip scheinst du ab zu lehnen du glaubst das eine Einstiegskarte oder auch eine Mittelklassekarte gleich hohe oder ähnliche Marge hat wie eine 800-2000 Euro Luxusklasse. Das ist doch offensichtlich falsch. Das weiß man doch das in der Regel die Marge bei den teureren Karten groesser ist dafür die Stückzahlen kleiner als bei den kleineren Karten ich weiß nicht wieso du das anzweifelst du bringst eine Zahl von angeblichen 30% Marge die auch eher wenig darüber aussagt wie hoch die Marge bei 7900 XT(X) und co ist, du lehnst dann aber jegliche auch nicht perfekte Beweise ab die gegen deine These sprechen.
Wenn du selbst schwache Indizien bringst, ist es da nicht heuchlerisch andere nicht perfekte Indizien / logische Herleitungen ab zu lehnen besonders wenn das eigene gegen den Common sense ist, das nicht alle Leistungsklassen bei Grafikkarten die gleichen Margen haben werden.
Ich mein das ist BWL 101, das man ein Portfolio macht und bei den Entusiastenprodukten höhere Margen nimmt.
Und auch schon 2020 hatte 5nm ne bessere Yieldrate als 7nm:
https://www.anandtech.com/show/16028/better-yield-on-5nm-than-7nm-tsmc-update-on-defect-rates-for-n5
Es gibt zu viele Variablen, um das zu vergleichen, aber die basale Logik das Entusiastenprodukte hoehere Marge haben, sollte reichen um zu sagen das die Margen bei 7900XT vermutlich höher als 30% sind.