Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD: Radeon RX 7900 XT mit 20 GB fällt erstmals auf 829 Euro
da geht noch was am preis. bei 599€ werde ich schwach und schlage zu, ansonsten tut es meine 5700er noch ne weile.
bin nicht bereit 1000€ plus x für ne grafikkarte zu bezahlen. früher nicht und werde ich auch in zukunft nicht bezahlen. genauso bei handy und anderen überteuerten schmarn.
Es tut mir leid, aber ich kann deine Signatur nicht sehen. So die Seite konnte geladen werden.
Du hast eine NVIDIA Geforce RTX 2080 richtig? Aktuelle Geforce deine ist nicht aktuell und wenn du mich zitierst, dann bitte richtig! Ich habe geschrieben, aktuelle nicht nur Geforce.
Einer blubbert was vor, alle blubbern es nach mehr ist das nicht!
Mal eine andere Frage, glaubst du auch das AMD die 7800XT mit 16 GB für 600 Euro raushaut, die dann die 4070TI wegfegt und eine bessere Zukunft hat.
Ist eine ernst gemeinte Frage, die geht nicht nur an dich.
Gamefaq schrieb:
Und zum Thema 4070TI reicht für 4k. Hast du das Video gesehen das ich verlinkt habe? Die reicht vorne und hinten schon jetzt nicht aus und das hat 2 Gründe. Zu wenig Speicher und der vorhandene ist mit seinem nur 192 Bit Interface zu langsam angebunden was ihn zusätzlich zum Flaschenhals macht. (Die Vorgänger xx70er Karten hatten alle ein 256Bit Interface.) Was nun in manchen spielen SIEHE VIDEO(!) auch schon in WQHD teils zum Flaschenhals wird und in 4k richtig derbe! Und wenn du dort auf dem Kanal bist schau dir dort auch den Single Test der 4070TI wo auch eine 3090 bei ist. Während in WQHD die 4070TI die 3090 meistens abhängen kann ÜBERHOLT die 3090 mit RT dann die 4070TI schlicht weil Speicher und Speicherbus zu klein sind und in 4k ist das dann richtig derbe weil es dann nicht mal RT on sein muss das die 3090 die 4070TI überholt! nvidia hat die 4070TI Zwangskastriert damit es maximal eine WQHD Karte ist und du für 4k mindestens zur 4080 greifen tust!
Du kannst mir noch andere Benchmarks zeigen, mich interessieren nur die werte auf CB und die sagen, dass eine 4070 Ti für 4K nun mal ausreicht. Die Karte wird auch hier für 4K empfohlen, selbst mit RT, was man von der Konkurrenz nicht behaupten kann.
Du möchtest mir also jetzt weiß machen, dass die 7900 XT die 4 FPS schneller rechnet, in 4K eine bessere Zukunft hat wie eine 4070 TI ich bitte dich.
Die meisten sehen das kurze Speicher-Interface und heulen gleich los.
Weiß du, wie groß der Cache ist auf der 4070 TI ?
Die Geforce 4070Ti ist nicht kastriert . Sie ist nur keine echte 4070TI eher eine 4060 TI aber da sie verdammt schnell ist die Namensvergabe.
Aber Du hast es einige Posts vorher angepriesen und das AMD da zu langsam ist. Also was denn nun, ist DLSS gut oder nicht?
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mit FSR und DLSS lässt sich das Kompensieren, solange das Spiel nicht schlecht optimiert ist.
Selbst mit einer GPU, die 16 GB hat, wird das Spiel leider nicht besser laufen, solange es schlecht oder nicht fertig programmiert ist meine damit das Spiel, wo die karte abkackt.
Aber es kann doch nicht sein das man auf einer neuen Karte aus der fast Oberklasse auch noch für rund 900 Euro bestenfalls in WQHD spielen kann und dann oft auch noch DLSS braucht um überhaupt auf 60FPS zu kommen.
Das ist doch verarsche Pur!
Deswegen bin ich nicht bereit für diese Gen soviel auf den Tisch zu legen.
Ja, das habe ich gemeint war die RT Leistung der 7900 XT. Bitte mein lieber Freund nichts aus dem Kontext reißen danke.
Ergänzung ()
ThePlayer schrieb:
ber es kann doch nicht sein das man auf einer neuen Karte aus der fast Oberklasse auch noch für rund 900 Euro bestenfalls in WQHD spielen kann und dann oft auch noch DLSS braucht um überhaupt auf 60FPS zu kommen.
Das ist doch verarsche Pur!
Deswegen bin ich nicht bereit für diese Gen soviel auf den Tisch zu legen.
Wenn die 4090 unter 1000€ fällt dann wird die auch für mich interessant. Das wird aber wahrscheinlich noch lange dauern und wenn dann erst in 1,5 Jahren beim Generationwechsel.
Du sagst es, was die heute für eine GPU verlangen, ist halt nicht mehr schön. Ich hatte halt die Kohle parat und habe mich für die 4070 Ti entschieden, vorher wollte ich die 7900 XT kaufen, habe es dann gelassen wegen der schlechten RT Leistung.
Meine Zusammenfassung der Diskussion: Die 4070ti ist eine High Refresh Karte mit ordentlich RR und RT Leistung, sehr gut für 1080p, hat bereits heute knapper VRAM für 1440p und viel zu wenig VRAM und Speicherbus für 2140p. NVidia bietet die Karte wegen der Rohleistung auch für 4k an, aber natürlich macht das auf lange Sicht wenig Sinn. Einige unterstellen NVidia böse Absichten, das ist korrekt. Ist aber in der Regel so, dass die meisten Unternehmen auf max Profit aus sind. NVidias Lederjäckchen ist aber besonders übel.
Die 7900xt ist der deutlich bessere Deal, weil deutlich mehr VRAM, AMD ist auch sympathischer, hat aber leider auch kein DLSS3, bzw. noch kein FSR3, weniger RT Leistung und mehr Kinderkrankheiten.
Zu teuer sind gefühlt beide Karten, wobei eigentlich regelt der Markt es von alleine. Die 7900xt fällt bereits im Preis. Was vergessen?
Naja und wie ich an anderer Stelle sagte, für mich hat es jetzt auch zunächst keine Rolle gespielt. Das liegt zum einen an den Spielen, wo die Implementierung zu häufig noch nichts taugt und zum anderen daran, dass man doch mehrere Klassen höher ins Regal greifen muss. Ohne RT ist meine 6800 laut CB uneingeschränkt für WQHD zu gebrauchen und für RT bräuchte ich schon besagte 7900XT oder 4070ti und das ist mir der Spaß nicht wert. Würde ich aber ohnehin in dieser Leistungsklasse kaufen, dann wäre mir die RT Performance wichtig. Also viel wenn und aber haha
Wenn die Karten für unter 300€ nicht mehr so künstlich gedrosselt werden, würde ich mir auch wieder eine kaufen.
Aber dank großem Monitor bricht die Leistung leider überproportional ein...
Warten wir einfach mal noch ein paar Jahre, dann gibt's die Leistung heutiger 800€ Karten vielleicht auch für 300€
Liebe es wenn geheult wird, ich gebe keine 900,1000 keine 1200 keine 2000 für eine GPU AUS!
erst wenn sie 300-500€ kosten.
Die auf poppeligen1000er karten oder irgendwelchen vega gpus jahrelang ausharren, ihr seit doch garnicht die zielgruppe mehr mittlerweile..
Ehrlich, ihr seit doch längst aus dem Spiel und wahrscheinlich auch etwas älter, lasst uns denn spass ja richtig ich scheiss drauf obs 1000 kostet oder 2000, heute kann man immer geld klären.
Ich wollte ursprünglich auch zu RDNA3 wechseln, war aber von der sehr schlechten Effizienz und der Probleme beim Multimonitorbetrieb dermaßen entäuscht (nutze den PC auch beruflich), das es nun doch eine 4070 wurde.
Auch beim Featureset kann AMD leider immer noch nicht mithalten. Ich will neue Techniken jetzt nutzen, und nicht ewig warten müssen bis der Hersteller es vielleicht „irgendwann“ mal implementiert.
DLSS bei z.B. Flightsim oder bei Witcher3 mit Raytracing sind halt mittlerweile echte Gamechanger, die ich nicht mehr missen will.
Ich wollte ursprünglich auch zu RDNA3 wechseln, war aber von der sehr schlechten Effizienz und der Probleme beim Multimonitorbetrieb dermaßen entäuscht (nutze den PC auch beruflich), das es nun doch eine 4070 wurde.
Auch beim Featureset kann AMD leider immer noch nicht mithalten.
Da geht es mir genauso. Bei mir kommt noch dazu, dass ich im Home Office für die Webcam das Nvidia Broadcast nutze, um bei meiner günstigeren Weitwinkel Webcam (ohne eigene Software) rein zu zoomen und den Hintergrund auszutauschen. Klar, die ein oder andere Collaboration Software kann den Hintergrund auch kostenlos austauschen, aber beide Features gleichzeitig ist dann doch selten. Zudem gibt es Web-collaboration Lösungen bei irgendwelchen Herstellern oder Dienstleistern, die leider noch nicht mal das können. Und durch Nvidia Broadcast ist es egal, wo ich meine Webcam nutze, ich muss diese Einstellungen nicht suchen.
Bei einer AMD Karte müsste ich wieder Geld für eine 3rd Party Software ausgeben, die das macht.
Ja ich lese die Tests die 4070ti macht in 4K avg 58 und 59FPS wow. Was ist nächste Jahr oder in zwei Jahren. Und bei den Perzentilen und auf die kommt es an, wenn man nicht zwischendurch immer wieder Ruckler haben will macht sie doch deutlich weniger. Die Karte kann doch jetzt im Schnitt nicht Mal die 60fps oder mehr.
Naja gut, wenn muss man zum Vergleichen die Preise zum Release verwenden, nicht die Preise zum Ende des Produktlebenszyklus.
Aber in der Tat, die GTX 1060 gab es immerhin ab 280 EUR. Also nur knapp über 250 EUR. Wird aber vermutlich nur die 3 GByte Version gewesen sein. Die 6 GByte Version war teurer.
Rtx 3000 ist auch am Ende des Produktzyklus. Du kannst ja Mal die UVP mit dem Preiserlauf vergleichen. Die Lager sind voll und der Abverkauf ist vorgesehen. Nur sind die Preise nie attraktiv geworden. Mal ganz davon abgesehen das die 8, 10 und 12 GB Speicher nicht gut gealtert sind. Die RTX 40 Reihe wurde dann aufgrund der Lagerbestände einfach preislich drüber angesetzt.
Ich habe damals meine GTX 1060 mit 6GB für 250 Euro gekauft. Das war nicht lange nach Release.
So langsam bin ich versucht meine Vega 56 zu ersetzen, aber es sind immer noch Preise zu denen man früher einfach mehr für sein Geld bekam...
Die müsste schon unter 600€ sinken, um ein gutes P/L Verhältnis zu haben.
Ja ich lese die Tests die 4070ti macht in 4K avg 58 und 59FPS wow. Was ist nächste Jahr oder in zwei Jahren. Und bei den Perzentilen und auf die kommt es an, wenn man nicht zwischendurch immer wieder Ruckler haben will macht sie doch deutlich weniger. Die Karte kann doch jetzt im Schnitt nicht Mal die 60fps oder mehr.
Mindfactory verkauft aktuell die Palit RTX 4070 Ti GamePro für 875 EUR (versandkostenfrei). Immerhin unterhalb der (recht hohen) UVP. Also leicht zucken die Preise nach unten, immerhin.
Das sagt aber genau gar nichts ueber die Marge bei diesen Grafikkarten vermutlich verkaufen die Hersteller ausserhalb der Datacenter 90% der Grafikkarten <300 Euro, dort wirst also um die 30% Marge finden, diese Durchschnittszahl sagt also nicht aus wie hoch die Marge bei diesen Highendkarten ist, sie kann durchaus 100-200% sein, auch weniger, ich sag nur wir wissen es nicht, vermutlich aber mehr als 30%.
Das kann man schon etwas abschätzen. Datacenter ist vom Umsatz her fast doppelt so viel wie Gaming (wo auch noch Minig drin ist, wobei das aktuell nicht so viel sein dürfte).
Die Preise im DC sind deutlich höher, obwohl es ähnliche oder gar kleinere/ältere Chips sind. Ergo ist die Marge dort höher, wenn der Schnitt bei 30% liegt und davon fast 50% aus Datacenter kommt, muss die Marge aus dem Gaming Bereich tiefer sein als 30%.
Wafer sind seit damals auch gut 3-4x so teuer. Und die Chips grösser...
Ergänzung ()
Poati schrieb:
Finde ich auch einen absolut legitimen Punkt. RT wird zunehmend immer wichtiger bei der Grafik und da ist die 7900XT dann wirklich spürbar langsamer. Der kleine Vorteil im Rasterizer ist da kaum der Rede wert.
Naja, Kirche mal im Dorf lassen. "Spürbar lansamer in RT" ist die 7900 XT ggü. der 4070 Ti definitiv nicht. Lass es von mir aus 15% sein, das bedeutet bei 60fps auf der 4070 Ti hast Du 51fps bei der 7900 XT, die 9 fps merkst Du nicht wirklich.
Ausserdem sind es eher weniger als 15% - siehe Hogwarts Legacy Test. Da ist der Unterschied zwischen den Karten bei 2-3fps maximal (mit RT).
Ergänzung ()
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Und was macht die 7900XT mit dem 20GB VRAM und der höheren speicherbandbreite. ?
Ja, bissl langsamer. Wobei kaum nenneswerte Unterschiede bestehen. Hier ist es ein ziemliches Patt - auch bei der Rasterizerleistung, wo die Radeon bissl vorne liegt sehe ich das so.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mit DLSS macht die mehr als 60 Bilder die Sekunde.
Ich kann dir sagen: in 3 Jahren werde ich immer noch mein Spaß mit meiner RTX haben.
Das hoffe ich für Dich, doch Speicher wird auch bei niederigen Berechnungsbedarf gebraucht, je höher die Texturen aufgelöst sind (und je meh es hat) kommt mehr zusammen. Du kannst also auch ein Spiel haben, dass ne gute Engine hat und schnell läuft, aber dank hochauflösenden Texturen und einer grossen Welt dennoch den Speicher gut füllt. Dann hast Du war meistens hohe fps, aber eben Drops/Ruckler, wenn der Speicher nachladen muss.
Das kann man z.Bsp auch mit Mods in Skyrim erreichen, ohne grosse Probleme.