Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD: Radeon RX 7900 XT mit 20 GB fällt erstmals auf 829 Euro
In der Preisklasse gibts halt wirklich nur die 6600 für um die 250€.
ARC380 UND 3050ti sind halt nicht mal erwahnenswert .Die x6xx er Reihen sind halt leider nut noch die untere Mittelklasse, wobei mit ein bisschen Detailreduzierung natürlich auch noch viel möglich ist. Ich geb moch ja sogar mit meiner RX470 8GB zufrieden. 🙃
@Topic: schön, dass es runter geht. So gibt es Hoffnung irgendwann folgende kleinere Karten die vllt bezahlbar sind. 🙃
Nur um das mal in Relation zu bringen - als Autobauer ist man mit 10% in 2021 (neuere Zahlen sind noch Mangelware) hochprofitabel und ganz vorne dabei. Auch andere Industrien bewegen sich in dem Bereich. Grundsätzlich - bei mehr als 15% ist an der Marktstruktur etwas faul. Aber das ist ja bei GPU jedem potentiellen Kunden bekannt. Es werden nur einfach noch nicht die richtigen Schlüsse gezogen.
Und was Nvidia angeht - da kommen mir ja glatt die Tränen. Wir sollten dringend spenden.
Das ist Quatsch. Die Margen im SC Segment waren schon immer um den Dreh und auch nötig für die Innovation.
Samsung hat z.bsp. auch rund 20% Marge, Apple liegt bei knapp 25% und auch Intel liegt in dem Bereich. Das ist nichts Ungewöhnliches im SC Markt.
Wobei die Marge bei nVidia für Gaming weit unter den 30% liegt. Sehr weit. Vermutlich ungefähr bei der Hälfte, schaut man sich die Umsätze der anderen Sparten an.
Selbst wenn wir von diesen 30% ausgehen, und nur noch 5% Marge übrig lassen (oder ist das auch noch zu viel??) lägen wir bei der 4070 Ti immer noch bei ungefähr 675€, was noch immer viele hier bemeckern würden. Weil eine 70er Karte ja maximal 400€ wert ist.
(Glaube kaum, dass auf der 4070 Ti 30% Marge liegen, das dürfte maximal bei der 4090 der Fall sein)
699 Dollar/Euro und das wäre der absolute P/L Hammer!
High-End genug für Enthusiasten, aber preislich noch auf dem Level, aus dem viele zuschlagen würden.
Ist noch garnicht so lange her, da wurde der Vorgänger 6800XT für genau diesen Preis angeboten...
Muss man nicht wirklich verstehen: AMD könnte bei etwas weniger Preis sich sehr viel Marktanteil sichern. Aber offenbar will man das nicht unbedingt...
So langsam bin ich versucht meine Vega 56 zu ersetzen, aber es sind immer noch Preise zu denen man früher einfach mehr für sein Geld bekam...
Die müsste schon unter 600€ sinken, um ein gutes P/L Verhältnis zu haben.
Ja meine 56 will ich auch ersetzen. Zuerst wollte ich die 6800 kaufen wenn die mal unter 500 € fällt. Ist leider nie passiert und wird es wohl nicht mehr. Jetzt hoffe ich mal das diese Karte mal so um die 700 kostet um dann zu kaufen. Seufz soweit ist es schon gekommen.
Also knappen Speicher der 4070ti hin oder her, die 7900XT hat in meinen Augen günstiger zu sein. Rein für 4k würde ich eher die Radeon nehmen. In WQHD lieber die Nvidia. Der Markt sieht das scheinbar ähnlich.
Ergänzung ()
Fililander schrieb:
Zuerst wollte ich die 6800 kaufen wenn die mal unter 500 € fällt. Ist leider nie passiert
Problem auch für AMD ist ihre Ruf!
Vielen denken Nvidia ist besser, besseren Treiber usw. Ich hätte auch diesen Bedenken aber bin sehr glücklich mit meine 7900XT. Ich wollte nicht die MBA aber ein Custom . Die Powercolor ist eine super Karte und was mich sehr überrascht hat war die Treiber und Software. Viel Stabile und sogar die Andalin Software ist in Meinen Augen BESSER als die Control Panel von Nvidia!
RT ist auf ca 3080TI Niveau aber Raster absolute Spitze Perfekte ULtrawide 3440 x 1440 Karte! PLUS die 20GB sind nicht zu vearchten.
Darf auch nicht vergessen AMD Treiber reifen mit die Zeit!
Zitat CB: Die günstigste GeForce RTX 4070 Ti notiert aktuell bei 879 Euro, also für 50 Euro mehr. In reinen Rasterizer-Titeln liegen die beiden Grafikkarten gleichauf, mit aktivem Raytracing liegt die Radeon RX 7900 XT 15 Prozent zurück. Die Radeon bietet 20 GB Speicher, die GeForce 12 GB.
Ich persönlich würde mich für die Geforce entscheiden, allein schon wegen der 15 % besseren Leistung in RT.
Die 7900 XT Ref hat halt den Vorteil mit dem 20 GB VRAm ob das jetzt besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, ich finde die 12 GB Vram der 4070 TI als kein Nachteil.
Ergänzung ()
pookpook schrieb:
Problem auch für AMD ist ihre Ruf!
Vielen denken Nvidia ist besser, besseren Treiber usw.
Ich komme von einer AMD GPU und finde die Treiber katastrophal.
Als ist meine Karte nach einem Update einfach so verschwunden und dass immer und immer wieder hatte ich kein Bock mehr.
Es liegt nicht an dem Ruf, sondern eher an AMD selbst. Das andere Lager bringt Technologien wie die KI basierende Auflösung (DLSS) Framegeration und AMD lässt wieder auf sich warten.
Auch das FSR 1 war wie soll ich mich ausdrücken einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das Bild wurde da durch schlimmer.
In COD vangard konnte ich nichts erkennen!!! So verschwommen und unscharf war es.
Ergänzung ()
Poati schrieb:
Rein für 4k würde ich eher die Radeon nehmen. In WQHD lieber die Nvidia. Der Markt sieht das scheinbar ähnlich.
Naja, wenn man Hogwarts Legacy anschaut, wirds schon knapp mit den 12GB. Die 4070 Ti ist dort schon am struggeln, auch wenn sie im RT leicht vorn liegt. Aber auch das ist relativ: ob jetzt 33fps oder 35fps (in 4K RT) oder 55fps anstatt 57fps (1440p RT) spielt wohl kaum ne Rolle.
Dann lieber keine Nachladeruckler dank 20GB VRAM - so zumindest mein Gedankengang.
Wenn man allerdings das Featureset der nVidia Karten nutzt (CUDA, Streaming) dann ist die 4070 Ti die bessere Karte.
Du erwähnts FSR 1.0 aber vergisst FSR 2.0 was deutlich besser ist. PLUS FSR lauft auf ältere Geforce Karten. DLSS gebe ich zu ist gut aber vergisst dass AMD bringt FSR 3.0
Und 12 GB wird nicht reichen in 4K sehe Dead Space Remake oder Hogwarts Legacy. RT ist nur in eine Handvoll Spiele vernünftig benutzt aber Raster Leistung kannst nie genug Kriegen!
Weil es in dem Spiel nun mal kein FSR3.0 gibt, dort gab es nur das FSR1.0. Ich kann nichts nutzen, was nicht da ist das schon mal vorne weg.
FSR 3.0 gibts es aktuell noch nicht, nur AMD weiß, wann es kommen wird.
Wie immer dauert es bei AMD etwas länger.
Mag sein, dass es eine Handvoll spiele gibt, aber sei dir gesagt, es werden immer mehr.
Wenn ich für eine GPU 800 Euro aufwärts bezahle, dann muss die Neuesachen mitbringen Verbesserungen.
Bei AMD sehe ich das die neue GEN leistungsmäßig, was RT anbelangt, bei der last Gen von Nvidia ankratzt.
Ich habe die besagten Games und kann dir sagen, alles läuft butterweich.
Ganz bestimmt mit nur 12 GB in 4K und RT. Gab doch glaube ich hier auf CB einen Test wo die 12GB schon bemängelt worden sind. Und so "fordernd" wie die Spiele in letzter Zeit sind wird das mit dem Zuwenig Speicher ehr schlimmer die nächsten Monate als besser.
Mag ja sein das für dich die 12GB in WQHD reichen. Ich spiele in UWQHD und das wäre mir zu wenig.
Oh ja diese Super Buggy Radeon Treiber. Und die magischen Nvidia Treiber die nie Fehler haben. Ja ne is klar.
Gab doch erst letzte Woche einen Hotfix für Nvidia weil etwas nicht lief.
Ich habe über die letzten 23 Jahre immer wieder Karten von Nvidia und ATI/AMD gehabt. Und so wirklich große Probleme hatte ich bisher bei keinem. Aber gut jeder wie er mag.
Zurück zum Thema. Die Preise sollen weiter so purzeln. Keine Miningblase mehr in Sicht. Die Business Kunden brauchen gerade auch nichts. Hoffe dass hält die nächsten 3-4 Quartale an. Und Nvidia der Preistreiber und AMD der Trittbrettfahrer kriegen beide eins auf den Deckel. Für den Versuch die COVID Preise der letzten zwei Jahre weiter zu fahren.
Selbst eine 7900 XT hat mit ruckeln zu kämpfen unter 4K bei dem besagten Titel.
Ich spiele nicht auf 4K, sondern 3440x1440 ultrawide und nein, 12 GB sind nicht Zuwenig dafür.
Das liegt meisten am spiel selbst sehe the Witcher next gen wie dort eine 7900XTX abkackt mit dem 24 GB Superspeicher. Optimierung ist, dass Zauberwort.
Ergänzung ()
ThePlayer schrieb:
Ich habe über die letzten 23 Jahre immer wieder Karten von Nvidia und ATI/AMD gehabt. Und so wirklich große Probleme hatte ich bisher bei keinem. Aber gut jeder wie er mag.
Mag sein, dass es bei dir so war meine AMD machte nur Probleme mit ATI hatte ich diese Probleme nicht.
Neben bei wie kannst du behaupten, dass 12 GB bei einer 4070 TI nicht ausreichen? Du hast eine 6800 XT im Rechner bei dir macht nicht der Speicher schlapp, viel mehr die GPU selbst.
Eine 4070 Ti ist flotter unterwegs
Ergänzung ()
ThePlayer schrieb:
Oh ja diese Super Buggy Radeon Treiber. Und die magischen Nvidia Treiber die nie Fehler haben. Ja ne is klar.
Gab doch erst letzte Woche einen Hotfix für Nvidia weil etwas nicht lief.
Ich würde sagen das sind aktuell nicht die Hersteller sondern die Händler weil ihre Lager voll sind. Weihnachten ist vorbei, und selbst der letzte der Geld geschenkt bekommen hatte , hat sich mittlerweile dafür das gekauft was er noch wollte. Die Händler merken nun das da sich nichts mehr bewegt also müssen sie sich bewegen im dem sie die Preise senken um über Masse den Gewinn zu machen. Aber das dauert eben weil sie nur langsam und wenig Nachlass gewähren und es auch nur bei AMD gewähren können! Siehe nvidia Karten die ja bewusst von nvidia hoch gehalten werden in dem der Einkaufspreis auch höher ist wodurch die Händler selbst wenn sie wollten nicht runtergehen können ohne Minus zu machen. Denn selbst die Preise der über 2 Jahre alten 30x0 Karten sind weiterhin wie festbetoniert hoch = immer noch beim UVP...
Entsprechend sind die Vorstellungen, die Einige hier haben (250-400€ ) völlig unrealistisch.
Die Margen sind bei beiden Herstellern ja auch deutlich gesunken, selbst NV liegt bei 30% und das inkl. Datacenter wo typischerweise Geld gemacht wird.
Das sagt aber genau gar nichts ueber die Marge bei diesen Grafikkarten vermutlich verkaufen die Hersteller ausserhalb der Datacenter 90% der Grafikkarten <300 Euro, dort wirst also um die 30% Marge finden, diese Durchschnittszahl sagt also nicht aus wie hoch die Marge bei diesen Highendkarten ist, sie kann durchaus 100-200% sein, auch weniger, ich sag nur wir wissen es nicht, vermutlich aber mehr als 30%.
Wobei man auch bisschen die Inflation im Auge behalten muss, in 2 Jahren koennten 800 Euro auch so viel sein wie heute 450 Euro also alleine das einfrieren der Betraege schon massive Preissenkungen sein.
Ich persönlich würde mich für die Geforce entscheiden, allein schon wegen der 15 % besseren Leistung in RT.
Die 7900 XT Ref hat halt den Vorteil mit dem 20 GB VRAm ob das jetzt besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, ich finde die 12 GB Vram der 4070 TI als kein Nachteil.
Sofern du nicht mit der Grafikkarte auch Arbeitest in Form von Hardwarebeschleunigten Encodieren oder Bilder bearbeiten ect. ist deine Empfehlung in meinen Augen sinn frei. Warum ich das sage?
Weil es für dich oder jeden einzelnen hier (wenn überhaupt) eine Handvoll = 5 Raytracing Spiele gibt die du auch spielen würdest gegenüber der Masse die du/wir spielen. Aber der 12GB Speicher schon jetzt teilweise in (U)WQHD und insbesondere wenn man einen 4k Monitor nutzt bei diversen Spielen limitiert! Und genau das kann nur schlimmer , nicht besser werden! Siehe hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ne große Sorgen, dass das mit der 4070ti nicht funktioniert habe ich auch nicht. Aber was ich hätte ist die Wahl. An der Stelle gebe ich dir Brief und Siegel, dass die 7900XT in Zukunft besser zurecht kommt in hohen Auflösungen, als die 4070ti. Ist jetzt nicht die erste 70er Karte, die im Laufe ihres Lebenszyklus hier und da Probleme hat. Wie gesagt, klar kommt man damit trotzdem zurecht. Notfalls paar Regler bedienen und gut ist. Naja oder halt auf andere Dinge verzichten und die 20GB VRAM mitnehmen und paar Euros sparen. Hab lediglich meine Präferenz geschildert.