Notiz AMD: Radeon RX 7900 XT mit 20 GB fällt erstmals auf 829 Euro

Lan_Party94 schrieb:
Wann gab es das letzte mal Mittelklasse bis 250€?
Die GTX 1660 ist mit <250€ gestartet. Das war auch die letzte GPU-Serie die vor der Pandemie gestartet ist. Auch von der RX 570 gab es zum Start Versionen unter <250€. Dass AMD-GPUs zu der Zeit nicht allzu empfehlenswert waren, ist eine andere Geschichte.
Lan_Party94 schrieb:
Demnächst bitte auch einen Audi A4 oder Mercedes C Klasse auch neu für unter 20K bitte.
Wäre zwar schön, aber hat leider nichts mit dem Thema zu tun. Und selbst als Vergleich hinkt das, weil es hier überhaupt um GPUs geht, nicht um Premium-Marken. Außerdem lassen sich 250€ schlecht mit 20k vergleichen, weder absolut noch als Einordnung.

Ich finde den Wunsch weder unrealistisch noch vermessen, dass GPUs wieder auf ein "Vor-Krisen-Niveau" fallen, oder jedenfalls inflationsbereinigt auf demselben Niveau landen. Bzw. hier sogar noch spezieller, dass es überhaupt aktuelle Gaming-taugliche GPUs für unter 250€ gibt. Aber leider regeln hier Angebot und Nachfrage, nicht Wünsche. Und 829€ für eine GPU ist mir persönlich sehr viel zu teuer, dafür habe ich aber auch das Privileg, sowas einfach nicht zu kaufen.

R O G E R schrieb:
Mir fehlt mittlerweile einfach eine gescheite Mittelklasse die von 150€-250€ geht.
Momentan sogar gerade so erfüllbar, aber dein Punkt ist natürlich trotzdem noch valide, da die GPU komplett alleine auf dem Markt ist.

Puh, der Preis ist Hammer, aber habe mir erst vor 2 Tagen eine 6800 für 550,-€ bestellt.

Davon ab, fürs gleiche Geld hätte ich auch eine 6800XT bekommen können (OK, vielleicht 20,-€ mehr) aber wenn ich mir dann neben dem höheren Stromverbrauch (will nicht kleinlich sein, aber macht schon was aus auf's Jahr) die Problematik mit Spulenfiepen sehe... ist ja ein Problem von AMD und NVIDIA ab einer gewissen Leistungsklasse.

Mir kommt es eh so vor als würde man Leistung durch Unmengen an Energie einkaufen (CPU und GPU)
Das macht mir ab einem gewissen Punkt dann keinen Spaß mehr.

EDIT: Sehe gerade, bei MF sind etliche 7900XT in der 850,-€ bis 900,-€ Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Demnächst bitte auch einen Audi A4 oder Mercedes C Klasse auch neu für unter 20K bitte. 🤣🤣🤣🤣
Weder den Audi, noch dem Mercedes konntest du je für unter 20K neu kaufen, was ist das bitte für ein Vergleich? Und die Preissteigerungen innerhalb der Fahrzeugklasse waren bei Autos sehr viel langsamer und mit erheblichen Mehrkosten für die Hersteller verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bei der 7900XT ist der Preis seit Release mittlerweile um gut 200 Euro gefallen, bei der 4070 tut sich diesbezüglich wenig bis gar nichts.

Scheint so als würde AMD wieder häufiger auf den Karten sitzen bleiben als Nvidia.

Offizielle Verkaufszahlen wären hier echt mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wan900 schrieb:
Offizielle Verkaufszahlen wären hier echt mal interessant
Wenn du auf die üblichen "vs" Seiten gehst, steht meistens/manchmal dabei wieviele NVIDIA oder AMD Karten verkauft wurden. Ob das seriös ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Wan900 schrieb:
Scheint so als würde AMD wieder häufiger auf den Karten sitzen bleiben als Nvidia.
Ist doch nichts neues, für 70-80% des Kundenkreises ist es völlig egal, ob AMD gerade bessere Karten auf dem Markt hat, da wird immer Nvidia gekauft. Und tendenziell sind AMD Käufer eher die Leute, die mehr Leistung für ihr Geld sehen wollen. Und genau das ist bei den RX 7000ern gegenüber den 2 Jahre älteren RX 6000ern nicht der Fall. Es wurden einfach nur etwas schnellere Karten mit etwas höherem Preis oben auf das vorhandene Portfolio draufgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, znarfw, BlueBringer und 4 andere
Rollensatz schrieb:
Sowohl NV und AMD treiben da ein "riskantes Spiel", denn die größte Konkurrenz wird es freuen (Konsolen) und wenn man mal etwas weiter als bis zum nächsten Geschäftsbericht schauen würde, würde man erkennen, dass man so immer mehr Spieler in die Konsolenriege treibt. Das kann und wird auf Dauer nicht klappen.

Oder noch schlimmer: NV und AMD werden mehr richtung cloud gaming gehen, wenn sich HW nicht mehr vernünftig verkaufen lässt.

Aber Ja, auch ich überlege mir, bei der nächsten Konsolengeneration in keinen Gaming-PC mehr zu investieren.

Es ist deprimierend wenn die Karte welche 1000€+ gekostet hat nur 1-2 Jahre durchhält und man dann schon die Grafik reduzieren muss weil die Power nicht mehr ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Fyrex und Wedge.
BloodReaver87 schrieb:
bei der nächsten Konsolengeneration in keinen Gaming-PC mehr zu investieren
Haha, der ist gut, ich drücke dir die Daumen ;)
Das sage ich mir schon seit 30 Jahren und am Ende steht doch jeder Mist hier rum :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Cohen, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Angesichts eines Startpreises von 999€ sind 829€ durchaus attraktiv. Insbesondere wenn man eine 4070Ti mit 12GB zum Vergleich heranzieht. 500€-600€ für High-End werden wir aber nie wieder sehen. Selbst wenn der PC-Markt noch weiter einbricht.

Fujiyama schrieb:
Der Preis ist ja immernoch absurd in meinen Augen.
Ja.
Aber wenn das so weiter geht kann man im Sommer dann mit unter 700 Euro rechnen.

Meine 1080 brummt... und solange sie das macht kommt nüscht Neues. Reicht für WQHD. Ende 🙂

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: derfledderer, lubi7, milliardo und 2 andere
Ich wage mal eine Analogie, von deren technischen Grundannahmen meinerseits ich KEINE Ahnung habe, ob man die so bringen kann:
Die RDNA3 sind die ZEN1 der GPUs. Neue Technik in der noch vieeeel Potential steckt. RDNA4 wird da sicher schon ziemlich aufholen, RDNA5 könnte dann der Zen3 Moment sein^^ - Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Wan900 schrieb:
Bei der 7900XT ist der Preis seit Release mittlerweile um gut 200 Euro gefallen, bei der 4070 tut sich diesbezüglich wenig bis gar nichts.

Offizielle Verkaufszahlen wären hier echt mal interessant.
nvidia hat einfach nur größere Lager und da die 3080 in den Staaten inzwischen 40% günstiger ist als hier nutzen die gleich den freigewordenen Platz für die 4080/4070er. Die Käufer der 4090 tragen die Lagerkosten ja fast komplett allein, läuft für Team green 😄

@DocWindows
Tatsächlich Preisalarm über mydealz :D. Es handelte sich um die Rabattaktion von eBay mit Code Technik23, der nochmals 50€ Rabatt auf das eBay Angebot von MediaMarkt Saturn gab. Ergo 879€ - 50 dann 829€. Bin sehr zufrieden mit dem Kärtchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, DocWindows und DaBo87
Robin_Cl schrieb:
So langsam bin ich versucht meine Vega 56 zu ersetzen, aber es sind immer noch Preise zu denen man früher einfach mehr für sein Geld bekam...
Hat man das wirklich?
Die Vega 56 hatte eine UVP von 400 Euro, leistungsmäßig war sie im Bereich einer GTX 1070.
Die schnellste GPU, die 1080 Ti, war bei WQHD 60% schneller.
Eine 3090 Ti (bis vor kurzem die Nr. 1) ist bei WQHD 60% schneller als eine 6700 XT für 400 Euro.
Und 2019 war eine 2080 Ti 60% schneller als eine 2060 Super für 400 Euro ...

Was mich positiv stimmt: Die Karte gibt es jetzt seit dem 10.03. für den Preis und es ist immer noch 1/4 an Kontingent vorhanden (wenn die Grafik stimmt).
Das macht Hoffnung das wir Mai/Juni eventuell schon die 750€ sehen, was sie mir dann auch Wert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
7900XT ist ne gute Karte für 800€. Habe selbst auch kürzlich zugeschlagen in der Schweiz für etwas über 800 CHF. Gegen die 4070 Ti sprach der höhere Preis und der kleinere VRAM. Leistungstechnisch sehe ich die beiden Karten absolut vergleichbar an, mit Effizienzvorteilen der GeForce.

Viel weiter werden die so schnell nicht sinken. Selbst die 2 Jahre alten 6800XT liegen ja noch bei rund 600€ im Moment, und das obwohl die im Abverkauf sind.

Entsprechend sind die Vorstellungen, die Einige hier haben (250-400€ ) völlig unrealistisch.
Die Margen sind bei beiden Herstellern ja auch deutlich gesunken, selbst NV liegt bei 30% und das inkl. Datacenter wo typischerweise Geld gemacht wird.

BloodReaver87 schrieb:
Der Leistungsgap zwischen RTX4080 und 4090 dürfte eigentlich nicht so gross sein.
Tja, genau das Gegenteil ist der Fall. Zwischen 4080 und 4090 passen locker noch 2 Karten. Während es unter 4080 extrem eng zugeht. Deshalb auch der maßlos überzogene Preis.
Wer 4k > 100fps anpeilt kommt/kam um die 4090 nicht herum, das wusste Nvidia natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
CadillacFan77 schrieb:
Die Margen sind bei beiden Herstellern ja auch deutlich gesunken, selbst NV liegt bei 30% und das inkl. Datacenter wo typischerweise Geld gemacht wird.

Frag mal bei irgendeinem Hersteller nach, ob er 30% Marge hat, der bekommt Tränen in die Augen.
Da muss selbst Apple sich anstrengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, sent!nel, ThePlayer und eine weitere Person
Zurück
Oben