Notiz AMD: Radeon RX 7900 XT mit 20 GB fällt erstmals auf 829 Euro

CadillacFan77 schrieb:
Naja, wenn man Hogwarts Legacy anschaut, wirds schon knapp mit den 12GB. Die 4070 Ti ist dort schon am struggeln, auch wenn sie im RT leicht vorn liegt. Aber auch das ist relativ: ob jetzt 33fps oder 35fps (in 4K RT) oder 55fps anstatt 57fps (1440p RT) spielt wohl kaum ne Rolle.

Dann lieber keine Nachladeruckler dank 20GB VRAM - so zumindest mein Gedankengang.

Wenn man allerdings das Featureset der nVidia Karten nutzt (CUDA, Streaming) dann ist die 4070 Ti die bessere Karte.

Meine 1080 bringt mir zw. 60 - 70 fps in WQHD bei hohen Einstellungen. Inkl. FSR natürlich. Natürlich ohne RT und ich liege da bei 7 bis 7,5 GB VRAM Nutzung. Passt. Zur Not die Einstellungen anpassen anstatt denen das Geld vor die Füße zu werfen 🙂 ist nur nen Hobby...

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zum Thema Margen in der Herstellkette von Grafikkarten gabs vor kurzem nen sehr interessanten Artikel beim 3DCenter:

https://m.3dcenter.org/news/herstel...soren-und-grafikkarten-preise-im-einzelhandel

Dort wird recht plausibel aufgezeigt, dass weder Einzel- noch Grosshändler OHNE AMD oder NVidia eine Chance für signifikante Preissenkungen haben.

Was mich leider in der Presse und auf vielen Websites stört: die Grafikkartenklassen der Hersteller werden bereitwilligst übernommen: eine xx70 taugt nur noch für FullHD, für WQHD muss es ne xx70TI sein und für UHD ne xx80 oder xx90. Bei AMD ähnlich.

SO EIN SCHWACHSINN!!!

Wer sein Hirn einschaltet und sinnvoll einige Einstellungsregler benutzt - gerne auch DLSS oder FSR - und wer kein FPS Junkie ist, der kann wunderbar mit kleineren Karten in höheren Auflösungen spielen und damit ne Menge Geld sparen.

NVidia hat diese "Gefahr" erkannt und versucht mit massiven Hardwareabstrichen die Karten auf Auflösungen festzunageln. 4070TI mit zu kleinem Speicherinterface ist das beste Beispiel. Leistung in UHD sinkt überproportional stark ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Öcher Tivoli und HaRdWar§FreSseR
Die Preise sind immer noch (zu) hoch, aber sie fallen.
Eine 7900xt bekommt man für 830.-, eine 4070 für 800.- und heute ist die erste 7900xtx unter 1000.- gefallen.
Screenshot_20230314_212144.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das für mich schöne ist, dass dann eine kommende rx7800(xt) nicht so völlig absurd von AMD eingepreist werden kann. Wenn die 7.9er bei unter 800 Euro liegt, könnte die 7.8er bei guten 600 starten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, 9t3ndo und Wanderwisser
Poati schrieb:
Ne große Sorgen, dass das mit der 4070ti nicht funktioniert habe ich auch nicht. Aber was ich hätte ist die Wahl. An der Stelle gebe ich dir Brief und Siegel, dass die 7900XT in Zukunft besser zurecht kommt in hohen Auflösungen, als die 4070ti. Ist jetzt nicht die erste 70er Karte, die im Laufe ihres Lebenszyklus hier und da Probleme hat. Wie gesagt, klar kommt man damit trotzdem zurecht. Notfalls paar Regler bedienen und gut ist. Naja oder halt auf andere Dinge verzichten und die 20GB VRAM mitnehmen und paar Euros sparen. Hab lediglich meine Präferenz geschildert.
Ist doch kein dingt, natürlich kann jeder sich für eine andere Grafikkarte entscheiden. Mich triggert es halt, wenn als auf den Vram rumgehackt wird die Karte ist echt ok und sehr flott.

Gamefaq schrieb:
Sofern du nicht mit der Grafikkarte auch Arbeitest in Form von Hardwarebeschleunigten Encodieren oder Bilder bearbeiten ect. ist deine Empfehlung in meinen Augen sinn frei. Warum ich das sage?
Weil es für dich oder jeden einzelnen hier (wenn überhaupt) eine Handvoll = 5 Raytracing Spiele gibt die du auch spielen würdest gegenüber der Masse die du/wir spielen. Aber der 12GB Speicher schon jetzt teilweise in (U)WQHD und insbesondere wenn man einen 4k Monitor nutzt bei diversen Spielen limitiert! Und genau das kann nur schlimmer , nicht besser werden! Siehe hier:

Es gibt mehr als nur 5 Spiele, die RT unterstützen, solche aussagen kommen, warum auch immer von Leuten, die keine aktuelle Geforce im Rechner haben. Würde jeder so denken halt nicht fortschrittlich, dann wäre die Welt immer noch flach. Ich bleibe dabei Mann brauch keine 16 GB oder mehr für 4K, die Karte muss einfach schnell genug sein.
Ich nenn dir mal ein anderes Beispiel die 3090 Ti ist doch die Karte, die vor der 4000 Serie von Nvidia das aktuelle Top Model war richtig? ist die 4070 Ti nicht gleich schnell und mit Framegenration schneller? Ja oder nein.

Kumpel von mir will ein neues System H2O komplett bauen. Kann man die 7900xt Referenz empfehlen für ein Wasserblock Build?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Neben bei wie kannst du behaupten, dass 12 GB bei einer 4070 TI nicht ausreichen? Du hast eine 6800 XT im Rechner bei dir macht nicht der Speicher schlapp, viel mehr die GPU selbst.

Eine 4070 Ti ist flotter unterwegs ;)
Wie ich das behaupten kann in dem ich Tests lese so einfach ist das.
Das ist ja schön das deine 4070 schneller ist als meine 6800xt die habe ich aber auch schon über zwei Jahre besitze. Und sobald die Abzocker Preise bei den GPUs runter sind kaufe ich mir auch eine 7900XT. Ich bin ja nicht blöd und lass mich von Nvidia oder AMD bei den Preisen die sie jetzt aufrufen abzocken.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das liegt meisten am spiel selbst sehe the Witcher next gen wie dort eine 7900XTX abkackt mit dem 24 GB Superspeicher. Optimierung ist, dass Zauberwort.
Schlecht optimiertes Remaster. Braucht selbst bei Nvidia die 4090.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bei Nvida geht es aber schneller mit dem HOTFIX bei AMD zieht sich das immer.
Der Support ist halt besser, wenn du mich fragst.
Sagst du.

DrFreaK666 schrieb:
Oder kauft eine Xbox/PS5 😁
Dann hat man aber Nutshell Gaming. Na ja, jedem das Seine. Für mich sind Konsolen nichts mehr. Ich liebe zu sehr die Offenheit des PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Klever und HaRdWar§FreSseR
ThePlayer schrieb:
Bin damit einverstanden, wenn du auch zu gibst das Hogwarts auch schlecht optimiert ist.
ThePlayer schrieb:
Wie ich das behaupten kann in dem ich Tests lese so einfach ist das.
Das ist ja schön das deine 4070 schneller ist als meine 6800xt die habe ich aber auch schon über zwei Jahre besitze. Und sobald die Abzocker Preise bei den GPUs runter sind kaufe ich mir auch eine 7900XT. Ich bin ja nicht blöd und lass mich von Nvidia oder AMD bei den Preisen die sie jetzt aufrufen abzocken.

Sagst du.
Wenn, dass deine Einstellung ist, dann viel spaß beim Warten, du wirst lange warten, sehr.
Das die 4070 TI schneller ist ist ja kein Geheimnis und war auch nicht böse gemeint das du Aktuell eine 6800Xt hast. Vergleich bitte deine 6800 XT nur nicht mit der 4070Ti beide bewegen sich Leistung technisch in anderen Welten.
ThePlayer schrieb:
Nein, viele, da gibt es noch einige andere.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Kumpel von mir will ein neues System H2O komplett bauen. Kann man die 7900xt Referenz empfehlen für ein Wasserblock Build?
Dein Kumpel muss kurz warten, wirr haben Krieg nein spaß er soll einfach die Günstigste nehmen von.
lg

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mich triggert es halt, wenn als auf den Vram rumgehackt wird die Karte ist echt ok und sehr flott.
Naja Kritik muss sich nunmal jedes Produkt stellen und bei der 4070ti sind es Speicherbandbreite und Menge die da berechtigte Punkte sind. Nvidia schafft damit eine deutlichere Abgrenzung zur 4080. Ist in aktuellen Games ja schon so, dass der Abstand in 4k wächst. Das ist kein Zufall. Insgesamt ist die Karte trotzdem ein recht rundes Produkt im aktuellen Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Bin da deiner Meinung Nvidia ist ja nicht blöd, die müssen den abstand künstlich zu der 4080 erhalten.
Kritisiert werden muss alles und jeder und Gott sei dank, ist das in Deutschland unser gutes Recht.

Bevor die 4070 Ti raus kam, wollte ich mir eigentlich die 7900 XT kaufen, aber nach der Sache mit den Hotspot und der schlechteren RT Leistung wurde es die Geforce am Ende.
lg

Kuestennebel79 schrieb:
Das machen doch viele. Kaufen die Referenz um dann unter Wasser zu setzen. Ist halt am günstigsten so. Wozu teuer Geld bezahlen für eine Custom wenn da eh war drauf kommt.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
der schlechteren RT Leistung wurde es die Geforce am Ende.
Finde ich auch einen absolut legitimen Punkt. RT wird zunehmend immer wichtiger bei der Grafik und da ist die 7900XT dann wirklich spürbar langsamer. Der kleine Vorteil im Rasterizer ist da kaum der Rede wert.

Für WQHD im Bereich um die 500€ habe ich keinen Fokus auf RT gesetzt, zumal die 6800 da häufig nicht viel langsamer als die 3070 ist und dafür im Rasterizer klar vorn. Bei 750€ für eine 4070ti könnte ich auch nochmal schwach werden, aber im Grunde hatte ich beschlossen mir mit der 6800 RT hier und da mal anzusehen und der Sache aber generell noch etwas Zeit zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und HaRdWar§FreSseR
Kann dich da vollkommen verstehen, an deiner Stelle würde ich auf die 4070 Warten, die müsste ich rate jetzt mal so bei 700 Euro angefangen. Wenn AMD endlich mal auf die Pötte kommt mit der 7800 XT, dann werden die Preise fallen, denke ich.

Poati schrieb:
Finde ich auch einen absolut legitimen Punkt. RT wird zunehmend immer wichtiger bei der Grafik und da ist die 7900XT dann wirklich spürbar langsamer. Der kleine Vorteil im Rasterizer ist da kaum der Rede wert.
Sehe ich nicht so. RT spielte bei den letzten 2 von 17 Gaming System, die ich für Freunde und Familie gebaut habe, eine Rolle gespielt. Und man sieht ja, dass RT meistens nicht viel bringt und wenn es nach Mehr ausschaut, ist es mit vielen Problemen behaftet.

Man hat ja die Wahl.
4090 - High End
7900xtx, 4080 - Rohleistung vs RT
7900xt, 4070 Ti - Rohleistung & VRAM vs RT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bin damit einverstanden, wenn du auch zu gibst das Hogwarts auch schlecht optimiert ist.
Ist es auch wie 90% aller AAA Spiele der letzten Monate. Die klar einen Trend erkennen lassen. Was sehr schade ist. Kann doch nicht sein das man nur noch mit der 4090 bei den neuen Spielen in UWQHD/4K auf über 60FPS kommt.
Und da wären wir dann auch wieder bei den 12GB RAM.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn, dass deine Einstellung ist, dann viel spaß beim Warten, du wirst lange warten, sehr.
Das die 4070 TI schneller ist ist ja kein Geheimnis und war auch nicht böse gemeint das du Aktuell eine 6800Xt hast. Vergleich bitte deine 6800 XT nur nicht mit der 4070Ti beide bewegen sich Leistung technisch in anderen Welten.
Wieso lange warten. Die 7900xt ist jetzt schon für über 200 Euro weniger zu bekommen. Noch 3-4 Monate in dem Tempo und die kostet dann rund 600 Euro. Spätestens dann greife ich zu. Jetzt steht schon der Sommer vor der Tür. Da bin ich weniger vor dem Rechner. Das halte ich dann locker bis August/September aus. Dann ist der Preis 700 oder gar 600 Euro.
Ist ja klar das ich die 6800xt nicht mit der 4070ti vergleiche. Aber merkst du was eine Generation später und man dümpelt mit einer "4K Karte" bei 12GB herum. Selbst die 1080ti hatte hatte vor 4,5 Jahren schon 11GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Öcher Tivoli und HaRdWar§FreSseR
ThePlayer schrieb:
Ist es auch wie 90% aller AAA Spiele der letzten Monate. Die klar einen Trend erkennen lassen. Was sehr schade ist. Kann doch nicht sein das man nur noch mit der 4090 bei den neuen Spielen in UWQHD/4K auf über 60FPS kommt.
Und da wären wir dann auch wieder bei den 12GB RAM.
Ja, das stimmt, das macht mich auch wütend, solange es DLSS gibt, wird es in dieser Sache keine Änderung geben.
ThePlayer schrieb:
Wieso lange warten. Die 7900xt ist jetzt schon für über 200 Euro weniger zu bekommen. Noch 3-4 Monate in dem Tempo und die kostet dann rund 600 Euro. Spätestens dann greife ich zu. Jetzt steht schon der Sommer vor der Tür. Da bin ich weniger vor dem Rechner. Das halte ich dann locker bis August/September aus. Dann ist der Preis 700 oder gar 600 Euro.
Ist ja klar das ich die 6800xt nicht mit der 4070ti vergleiche. Aber merkst du was eine Generation später und man dümpelt mit einer "4K Karte" bei 12GB herum. Selbst die 1080ti hatte hatte vor 4,5 Jahren schon 11GB Speicher.

Mit FSR und DLSS lässt sich das Kompensieren, solange das Spiel nicht schlecht optimiert ist.

Selbst mit einer GPU, die 16 GB hat, wird das Spiel leider nicht besser laufen, solange es schlecht oder nicht fertig programmiert ist meine damit das Spiel, wo die karte abkackt.

Gönn ich dir, du wirst damit spaß haben mit einer neuen Karte.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Es gibt mehr als nur 5 Spiele, die RT unterstützen, solche aussagen kommen, warum auch immer von Leuten, die keine aktuelle Geforce im Rechner haben. Würde jeder so denken halt nicht fortschrittlich, dann wäre die Welt immer noch flach. Ich bleibe dabei Mann brauch keine 16 GB oder mehr für 4K, die Karte muss einfach schnell genug sein.
Ich nenn dir mal ein anderes Beispiel die 3090 Ti ist doch die Karte, die vor der 4000 Serie von Nvidia das aktuelle Top Model war richtig? ist die 4070 Ti nicht gleich schnell und mit Framegenration schneller? Ja oder nein.
Erstmal schau in meine Signatur und sag nochmal das kommt von Leuten die keine Geforce im Rechner haben...

Es geht mir jedoch nicht darum wie viele Spiele es generell gibt.

(Wobei man muss hier SEHR stark unterscheiden zwischen was wurde angekündigt und was gibt es wirklich, weil viele Spiele bzw. nvidia es zwar ankündigen aber erst Monate nach Release ein RT Patch "wenn überhaupt" bekommen haben. Da es auch schon einige Spiele gab wo es dann doch wieder gestrichen wurde aber nvidia wirbt weiter damit! Prominentes Beispiel Atomic Heart das seit JAHREN = 2019 ständig RT Demos präsentierte und was ist nun? Es ist draußen und kein Raytracing drin geschweige denn Termin wann es das denn per Patch bekommen soll ! )

Sondern was du davon auch spielen würdest! Was nützt mir ein F1 Rennspiel wenn ich Rennspiele nicht spiele oder einem Freund von mir seine RTX Karte wenn ihn Hogwarts Lagacy aka die Harry Potter Thematik nicht interessiert? Er hat mich ausgelacht und wortwörtlich gesagt das ihn der Scheiß nicht interessiert! Nur weil etwas gehypt wird bedeutet es nicht das ich es deswegen spielen muss andererseits gibt ihm ein neues Herr der Ringe Spiel wie das "Mittelerde: Mordors Schatten" mit RT und er wird es spielen. Ich hab selber bisher auch nur eine Handvoll spiele mit RT die mich auch spielerisch interessieren und das ist Mager für 4 Generationen von RT Karten...

Und zum Thema 4070TI reicht für 4k. Hast du das Video gesehen das ich verlinkt habe? Die reicht vorne und hinten schon jetzt nicht aus und das hat 2 Gründe. Zu wenig Speicher und der vorhandene ist mit seinem nur 192 Bit Interface zu langsam angebunden was ihn zusätzlich zum Flaschenhals macht. (Die Vorgänger xx70er Karten hatten alle ein 256Bit Interface.) Was nun in manchen spielen SIEHE VIDEO(!) auch schon in WQHD teils zum Flaschenhals wird und in 4k richtig derbe! Und wenn du dort auf dem Kanal bist schau dir dort auch den Single Test der 4070TI wo auch eine 3090 bei ist. Während in WQHD die 4070TI die 3090 meistens abhängen kann ÜBERHOLT die 3090 mit RT dann die 4070TI schlicht weil Speicher und Speicherbus zu klein sind und in 4k ist das dann richtig derbe weil es dann nicht mal RT on sein muss das die 3090 die 4070TI überholt! nvidia hat die 4070TI Zwangskastriert damit es maximal eine WQHD Karte ist und du für 4k mindestens zur 4080 greifen tust!

Und wehe du kommst mir jetzt mit dem, dann kann man ja die Regler etwas runter drehen. Du zahlst ~900€ und sollst dann für 4k jetzt schon die Regler runter drehen? Oder das Bild durch DLSS künstlich verschlechtern lassen für mehr FPS? Für 900€? Wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Visionmaster, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Willi-Fi schrieb:
Ohne einen guten Artikel zur Aufschlüsselung der Herstellungskosten einer Grafikkarte werden wir nie wissen, ob es normal oder überteuert ist.
Das ist auch völlig Wurst. Solange sich die Ware verkauft kann der Preis verlangt werden.
Ergänzung ()

Stefan1200 schrieb:
Man darf echt einige Wochen später nach dem "shoppen" nicht mehr auf die Preise schauen
Guten Morgen, das ist seit Jahrhunderten so.

Zurück
Oben