Ich brauche da keine Angaben von irgendwelchen "Herstellungskosten" oder was man sonst so aus dem Hut zaubern kann. Jedem sollte klar sein, dass sowohl NV als auch AMD versuchen die Preise von der Coronazeit direkt auf die neue Gen 1:1 zu übertragen. Mit dem Verweis der hohen Inflationskosten.
Sowohl NV und AMD treiben da ein "riskantes Spiel", denn die größte Konkurrenz wird es freuen (Konsolen) und wenn man mal etwas weiter als bis zum nächsten Geschäftsbericht schauen würde, würde man erkennen, dass man so immer mehr Spieler in die Konsolenriege treibt. Das kann und wird auf Dauer nicht klappen.
Die Hersteller der PC/Konsolen Spiele werden sich mit der Zeit "umorientieren", denn der Hersteller hat ein Interesse daran, dass sein Game möglichst viele Leute spielen können und nicht nur diejenigen, die eine 1000€ Grafikkarte haben.
Der PC wird weiterhin "leben" aber ich kann mir gut vorstellen, dass der PC immer mehr Richtung "Arbeit" läuft und wer noch ein wenig spielen will, kauft sich eine Konsole und nutzt seinen TV als Monitor.
Wenn sich diese Situation einmal fest etabliert hat, schauen NV und AMD dumm aus der Wäsche. Hatte ich erst letzte Woche ein kurzes Gespräch mit einem Kollegen (hat ein Kind, 12 Jahre, will einen PC) als ich dem Kollegen nur die Grafikkartenpreise genannt habe, kam dieser sogar selbst auf den Erwerb einer Konsole (der Typ hat davon keine Ahnung)...