Notiz AMD: Radeon RX 7900 XT mit 20 GB fällt erstmals auf 829 Euro

Diese Heulsusen die über die Preise jammern sind unerträglich. Der Markt ist überschwemmt mit Grafikkarten, vor allem der Gebrauchtmarkt und für jeden Preisbereich ist etwas vorhanden.

Entweder man zeigt Rückgrat und kauft nichts oder man gönnt sich etwas für sein Hobby. Diese "mir steht das Beste für den geringsten Preis zu" Einstellung hat noch nie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, dp76, Pro_Bro und 9 andere
Danke für die News.
@ CB: Ich warte immer noch sehnsüchtigst auf die Wiedergeburt der P/L-Diagramme.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, stevefrogs, iHack89 und 4 andere
Stefan1200 schrieb:
@DocWindows: Ja, das würde mich auch interessieren. Bei den Mindstars gab es neulich mal 879 EUR für eine 4070 Ti, das Angebot habe ich aber verpasst.
Hab letzte Woche eine 4070ti kfa2 Gamer Ex über MediaMarkt für 829€ gekauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Palmdale
Oh, dafür hätte ich auch bestellt. Mist, habe schon einige Varianten bei Geizhals in der Überwachung, aber offensichtlich diese noch nicht.

Lan_Party94 schrieb:
Wann gab es das letzte mal Mittelklasse bis 250€?
RX470, 480, 570, 580, 590 und GTX1060
Sogar die Vega56 ist weit unter 300€ gerutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, JackTheRippchen, sent!nel und 10 andere
Lan_Party94 schrieb:
Wann gab es das letzte mal Mittelklasse bis 250€? Wenn ich mich nicht irre zuletzt bei der GTX9XX Serie?
Ich glaube, die RX480 (und vlt. die RX580) wurden als Mid-Range für den UVP Preis von 250 beworben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Mydgard, Fyrex und 3 andere
ruthi91 schrieb:
Ja, ich habe sie mir für 250€ gekauft und sie verrichtet aufgrund der absurden Preise immer noch ihren Dienst

Anhänge

• Vega.JPG
    Vega.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Casillas
Das war 2 volle Jahre nach Vorstellung. Ich weiß nicht, wie sinnvoll solche Abverkaufspreise als Maßstab sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Pro_Bro, Mydgard und 4 andere
R O G E R schrieb:
Wer fast 2k€ für ne 4090 ausgibt dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Der Leistungsgap zwischen RTX4080 und 4090 dürfte eigentlich nicht so gross sein. Zudem müsste die 4090 eigentlich RTX TITAN sein. Die Frage wird aber auch sein wie nahe (wenn sie den kommt) wird eine 4080ti an die 4090 rankommen.

Wenn man mal den test dazu raussucht von damals, lohnte sich eine Titan nur bedingt. Am ehesten noch wegen dem üppigen Speicher. Nur kostete die TITAN damal 2600 €. Die 2080ti kostete damals ca. 1300€

Die TITAN kam ca. 6Monate nach der 2080ti raus. KA ob die 2080 in den 5 Monaten eine grosse Preisänderung erfahren hatte. Wenn nicht, sind das 1300 € differenz. Wahnsinn.

1678793409716.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
ruthi91 schrieb:
Naja gut, wenn muss man zum Vergleichen die Preise zum Release verwenden, nicht die Preise zum Ende des Produktlebenszyklus.

Aber in der Tat, die GTX 1060 gab es immerhin ab 280 EUR. Also nur knapp über 250 EUR. Wird aber vermutlich nur die 3 GByte Version gewesen sein. Die 6 GByte Version war teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
R O G E R schrieb:
Langsam kommen die Hersteller auch wieder zu den alten Preisen zurück, bleiben wohl auf deren Ware sitzen.
600€ sind für die Top Grafikkarten Meiner Meinung nach auch genug.
Wer fast 2k€ für ne 4090 ausgibt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Mir fehlt mittlerweile einfach eine gescheite Mittelklasse die von 150€-250€ geht.

Mal so ein Gedanke eines BWLers: GPUs haben sich im professionellen Markt durchgesetzt als Beschleuniger in Workstations und Servern. Dort ist die Marge deutlich höher. Das bringt dich als Produktmanager der Konsumenten-GPUs etwas in Bedrängnis: Warum sollte der Hersteller überhaupt noch GPUs für Gamer verkaufen, wenn die Marge im Server ~50% höher ist, und der absolute Preis eher 200% drüber liegt? Das macht nur Sinn, wenn man die Preise anheben kann. Ansonsten ist es für nVidia und AMD sicherlich lukrativer, die knappen Produktions-Kapazitäten für das zu nutzen, was am meisten einbringt. Am Ende könnte der Gamer-GPU-Markt also fast gänzlich verschwinden, oder eine Generation hinter den Workstation und Server-GPUs her hängen.
Oder kurz gesagt: Evtl. sind es Opportunitätskosten, die die Preissteigerungen primär verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, floTTes, milliardo und 10 andere
Die Mining Blasen der letzten Jahre waren ja auch nicht geplant bzw. vorhersehbar. Und die realen Folgen für Verfügbarkeit und Preise dürfen wir als Durchschnittskunde ausbaden.
Kurze Recherche: das betraf die meisten Vega56 Modelle über einen Zeitraum von über 6 Monaten.
Eine Performance Klasse Karte für unter 300€, da gab es damals nix zu knurren außer bei der Energieeffizienz gegenüber brandneuen Modellen.

Schau dir doch mal RTX 3000 oder Radeon 6000 Preise an, ist jetzt auch 2 Jahre nach Vorstellung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und II n II d II
Ich brauche da keine Angaben von irgendwelchen "Herstellungskosten" oder was man sonst so aus dem Hut zaubern kann. Jedem sollte klar sein, dass sowohl NV als auch AMD versuchen die Preise von der Coronazeit direkt auf die neue Gen 1:1 zu übertragen. Mit dem Verweis der hohen Inflationskosten.

Sowohl NV und AMD treiben da ein "riskantes Spiel", denn die größte Konkurrenz wird es freuen (Konsolen) und wenn man mal etwas weiter als bis zum nächsten Geschäftsbericht schauen würde, würde man erkennen, dass man so immer mehr Spieler in die Konsolenriege treibt. Das kann und wird auf Dauer nicht klappen.

Die Hersteller der PC/Konsolen Spiele werden sich mit der Zeit "umorientieren", denn der Hersteller hat ein Interesse daran, dass sein Game möglichst viele Leute spielen können und nicht nur diejenigen, die eine 1000€ Grafikkarte haben.

Der PC wird weiterhin "leben" aber ich kann mir gut vorstellen, dass der PC immer mehr Richtung "Arbeit" läuft und wer noch ein wenig spielen will, kauft sich eine Konsole und nutzt seinen TV als Monitor.

Wenn sich diese Situation einmal fest etabliert hat, schauen NV und AMD dumm aus der Wäsche. Hatte ich erst letzte Woche ein kurzes Gespräch mit einem Kollegen (hat ein Kind, 12 Jahre, will einen PC) als ich dem Kollegen nur die Grafikkartenpreise genannt habe, kam dieser sogar selbst auf den Erwerb einer Konsole (der Typ hat davon keine Ahnung)...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und ThePlayer
Willi-Fi schrieb:
2k für ne 4090 ist doof, aber 2k fürs Iphone ist ok. Und 50k für den E-Drittwagen ist super? Oder 2k für den Jahresurlaub ist gut?
2000€ für ein iPhone ist auch absurd überzogen. Die Smartphonepreise sind im oberen Bereich generell völlig abgehoben, fast analog zu GPUs. Vor nicht allzu langer Zeit waren 700-800€ für ein Topmodell noch völlig normal, mittlerweile kann man das teilweise mehr als verdoppeln.
50.000€ für ein E-Auto? Kommt auf das Auto an. Die Dinger sind aber allgemein ebenfalls noch deutlich zu teuer, aber allein der Materialaufwand dürfte weit mehr als das 25-fache einer Graka sein. in Sachen Prozessoren, Speicher etc. dürfte das Auto die Graka ingesamt ebenfalls oft bereits übertreffen, von der Leistungselektronik und den sauteuren Akkus ganz zu schweigen.
Jahresurlaub? 2 Wochen Seychellen? Flug und Verpflegung dürfte das schon fast auffressen. Von Unterbringung und zugehörigem Freizeitangebot ganz zu schweigen.

Grafikkarten sind einfach größtenteils überteuert. Die Margen der Hersteller zeigen das ziemlich deutlich, selbst die Nettomargen. Speziell Nvidia hat sich da dumm und dämlich verdient, auch als der Handel den Großteil der Wucherpreise zu verantworten hatte. Und professionelle Nutzer, die die "Profi"-Modelle kaufen (müssen) werden noch um ein Vielfaches mehr abgezockt, zahlen es aber anscheinend seit Jahren bereitwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, BlueBringer, Haldi und eine weitere Person
@Moep89

Diesen Whataboutism muss man doch eigentlich keiner Antworten würdigen.

Auch hier sitzt ein Vega-Veteran, einer mit einem 4k Monitor. Nach viel hin- und herüberlegen sitze ich die Sache weiter aus. Entweder die Preise fallen weiter, oder eben nicht. Dann scheint die Leier eben weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, JackTheRippchen, lubi7 und 4 andere
Rollensatz schrieb:
Die Hersteller der PC/Konsolen Spiele werden sich mit der Zeit "umorientieren", denn der Hersteller hat ein Interesse daran, dass sein Game möglichst viele Leute spielen können und nicht nur diejenigen, die eine 1000€ Grafikkarte haben.

Der PC wird weiterhin "leben" aber ich kann mir gut vorstellen, dass der PC immer mehr Richtung "Arbeit" läuft und wer noch ein wenig spielen will, kauft sich eine Konsole und nutzt seinen TV als Monitor.
Wem die Qualität von PS5- und Xbox-Series-X-Spielen ausreichen, der braucht auch im PC-Bereich keine 1000€-Grafikkarte. Da reicht dann auch eine deutlich günstigere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, incurable und Klever
Palmdale schrieb:
4070ti kfa2 Gamer Ex über MediaMarkt für 829€;)

Bist du da zufällig drüber gestolpert oder war das über ne Preisalarmseite wie mydealz gelistet?

Ich muss mal schauen ob ich meine 3070 für >400 loskriege.
Dann würde ich auch mal die Fühler nach Angeboten ausstrecken wollen.

Moep89 schrieb:
2000€ für ein iPhone ist auch absurd überzogen. Die Smartphonepreise sind im oberen Bereich generell völlig abgehoben, fast analog zu GPUs. Vor nicht allzu langer Zeit waren 700-800€ für ein Topmodell noch völlig normal, mittlerweile kann man das teilweise mehr als verdoppeln.

Kann sich ja jeder überlegen für welchen Luxuskram er seine Kohle raushaut.

Smartphones bedeuten mir nichts. Hab ein altes iPhone und wenn ich upgrade, dann wieder auf ein altes iPhone.

Teures Auto brauch ich als Vielfahrer auch nicht.

Ich bin dann eher im Team höherpreisige Grafikkarte, wobei es auch nicht unvernünftig viel werden darf.

immortuos schrieb:
Mit fehlt im Artikel irgendwie das Thema Leistungsaufnahme, wenn schon mit der 4070Ti verglichen wird.
Da sind die 50€ Aufpreis nämlich durchaus wieder reinzuholen.

Und wie gleichst du die fehlenden 8GB aus?
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Wem die Qualität von PS5- und Xbox-Series-Spielen ausreichen, der braucht auch im PC-Bereich keine 1000€-Grafikkarte. Da reicht dann auch eine deutlich günstigere.

Oder kauft eine Xbox/PS5 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und ThePlayer
Willi-Fi schrieb:
2k für ne 4090 ist doof, aber 2k fürs Iphone ist ok. Und 50k für den E-Drittwagen ist super? Oder 2k für den Jahresurlaub ist gut?

Ohne einen guten Artikel zur Aufschlüsselung der Herstellungskosten einer Grafikkarte werden wir nie wissen, ob es normal oder überteuert ist.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass jemand der jeden Tag ein paar Stunden die Karte voll auslastet problemlos 2000€ rechtfertigen kann.

Aber in Hinblick darauf wie die Preise über so einen kurzen Zeitraum angezogen haben , müssten sie halt wesentlich mehr Leistung und auch Effizienz liefern.

Genaue Aufschlüsselung der Kosten braucht es aber nicht, da reicht ein Blick auf die Gewinnmarge bei den Unternehmen.

Zurück
Oben