CadillacFan77 schrieb:
Die Aussage war ja nur, dass man heute, mit dieser Technologie und diesen Chipgrössen, einfach viel höhere Produktionskosten hat als früher und dadurch die Grakas gar nicht mehr so billig werden können wie vergangene Generationen und teils aktuelle Preise (nicht alle! 4080 und 4090 haben schon noch Luft) einfach daraus resultieren und nVidia/AMD gar nicht wirklich abzocken oder riesige Margen haben.
Du hast von Rohstoffkosten gesprochen, was soll denn sonst bitte schön Rohstoffkosten für die Wafer sein außer Silizium?
Ahh grad nochmal gelesen du hast dich sehr missverständlich ausgedrückt, du sagst das Wafer der Rohstoff sei. Das sagt dann aber doch nur aus das die Margen vielleicht nicht alle bei AMD sondern dann bei TSMC sehr hoch sind, da sie ne Marktbeherrschende Stellung haben verlangen sie halt vielleicht Wucherpreise.
Mein Punkt war halt das die Wafer nicht einfach so mehr kosten, sondern die Maschinen darauf umgeschlagen wird die Entwicklungskosten und alles, das sind aber Fixkosten, das heißt es ist die Frage wie man die Abschreibt oder in welchem Zeitrahmen man die Kosten wieder rein will. in 5nm wird ja wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren Zeug produziert. Die Verlangten Preise sind also kein Naturgesetz, und wenn sie am Anfang sehr hoch sind um die Entwicklungskosten sehr kurzfristig direkt abgezahlt zu bekommen werden sie auch dementsprechend dann hoffentlich schnell fallen.
Allerdings ist das auch ein Armutszeugnis der Konkurrenz wenn man in nem Markt mit Wucherrenditen ein Rekordgewinn nach dem anderen, sich niemand ein Stück abholen kann und TSMC unangefochten offenbar Gold drucken kann.
https://www.manager-magazin.de/unte...srally-a-c5a5ef3d-1bd8-442e-9627-416049aa5005
Irgendwelche gigantischen Managergehälter und ähnliches sind da ja noch nicht mal mit drin. Vielleicht kann da Intel tatsächlich bald AMD und NVidia komplett Preis/Leistungsmäßig unterbieten weil man die gesamte Marge im eigenen Haus hat, und daher da weiter runter gehen kann.
Vielleicht ist das ja auch die Brechstange das man unfähig war mit weniger Chipfläche mehr Speed irgendwie hin zu kriegen, Raytracing kann natuerlich auch das Preis/Leistung vernichten, ein weiterer Grund warum Intel vielleicht Preislich mittelfristig den Markt komplett aufn Kopf stellen könnte. Da man da massivsten Einsatz von Hardware für ein paar minimale Verbesserungen die man mit Rasterizierung mit billigeren Tricks auch gut vorgaukeln kann.
Wenn man doppelt so viel FPS / Dollar kriegen kann ohne Raytracing würden das sicher viele vorziehen, besser 4k billig genug fps als irgendwo mit 1440p rum fahren zu müssen mit raytracing und hohem Preis.
Viele Consumer koennen in vielen der Spiele nicht mal nen Unterschied sehen, wenn sie nicht genau wissen worauf sie achten müssen. Alos ohne Raytracing waeren heute 33% geringere Preise easy denkbar bei gleichen margen.