Plötzlicher Rotstich am Monitor

mOra_

Newbie
Hallo,

als ich vorhin heim kam bemerkte ich, als ich meinen Rechner einschaltete, dass mein Monitor plötzlich einen extremen Rotstich und eine leichte Verzerrung im Bild hat :( . Schon beim POST-Boot. Gestern lief er noch einwandfrei.
Also gleich mal neu gestartet, allerdings ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich die Grafikkarte, eine GeForce 6800, getauscht. Allerdings habe ich immer noch den gleichen Rotstich :( .
Einen anderen Monitor zum Testen habe ich zur Zeit leider nicht hier.
Dieser Monitor ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt.

Meint ihr, dass er jetzt plötzlich den Geist aufgibt?

Danke im Voraus für eure Antworten.

MfG

das kann auch nur auf ein defektes kabel hindeuten. versuch mal, das kabel etwas zu drehen und winden, eventuell hast du dann wieder das normale bild.
sonst kannst du bestimmt im OSD des monitors die farben anpassen, eventuell kannst du den anzeigefehler dort korrigieren.
mfg
IRID1UM

PS: willkommen im forum :schluck:

Stimme Powerbond zu hab das selbe problem mit meinen moni muss ich immer hinten kurz dran wackeln hab aber Grünstich :D

Kabel ist leider fest montiert. Wackeln half leider nix.
Das Ende zum PC scheint in Ordnung zu sein.

es kann auch ein wackelkontakt irgendwo am kabel sein, das passiert häufig, wenn das kabel lange zeit in einer bestimmten position war, und dann bewegt wurde. also probier auch mal das gesamte kabel zu biegen und twisten ;)
mfg
IRID1UM

also ich habs jetzt mal vom PC entfernt und dann zusammengerollt, gedreht, verwurschtelt und verbogen. Habe aber immer noch den gleichen Effekt.
Links und Rechts sind 2 rote Ränder (beide ca. 1,5 cm; in der rechten Hälfte ganz außen nochmal ein Abstand von ca. 2 cm komplett schwarz). Diese Ränder lassen sich auch nich durch das OSD am Monitor entfernen. Die Schrift ist recht unscharf. Das Bild verzerrt und es ist extrem anstrengend für die Augen, auf das Bild zu sehen :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht, den kontrastwert anzupassen? versuch mal kontrast und eventuell auch die helligkeit zu verringern, das könnte auch helfen.
wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht weiter :(
mfg
IRID1UM

Hast du schon mal versucht, den Monitor zu entmagnetisieren? (geht im Monitormenü)

Hab jetzt mal ein wenig mit dem Kontrast und der Helligkeit gespielt.
Der Rand geht leider nicht weg, sprich ich kann das Bild nicht mehr breiter machen. Ist wie eingebrannt :(
Entmagnetisieren hat leider auch nicht geholfen.
Ich leihe mir morgen mal nen Monitor von nem Kumpel und werde erst mal mit dem weiter arbeiten.
Mit dem jetzigen Monitor werde ich dann weiter testen. Falls das aber nicht mehr hilft werd ich mir wohl oder übel nen neuen kaufen. :(

Wenns ein Kabelbruch ist, musst du das Kabel austauschen und nicht irgendwie aufrollen, wie es hier manche empfohlen haben, denn da bricht das Kabel noch mehr.

Wenn das Kabel fest am Monitor dran ist, wirst du wohl zu einem PC-Shop gehen müssen um das Kabel austauschen zu lassen oder dem Monitor einschicken, wenn er noch Garantie hat.

Zurück
Oben