- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 12,0 GB
- Grafikkarte: GTX 970
ich hoffe ich bin hier, richtig, weil mein Problem nicht zwingend mit der Grafikkarte zusammenhängt. Ich versuche das gerade herauszufinden. Mein PC schaltet sich seit einigen Wochen selbstständig ab. Ich habe das Verhalten jetzt eine Weile beobachtet und kann ein paar zuverlässige Aussagen treffen.
Erstmal zum allgemeinen Verhalten. Der PC schaltet sich einfach aus.. Danach lässt er sich einige Minuten nicht mehr einschalten. Der Powerknopf reagiert einfach nicht.. Irgendwann nach minuten langem drücken fährt er wieder hoch als wäre nichts gewesen.
Passiert ist das bisher bei bei höherer Auslastung der Grafikkarte. Sprich - Spiele. Hier allerdings einigermaßen reproduzierbar.
Als ich das Verhalten das erste mal bemerkt habe, war es bei einem Spiel, das eigentlich keinen wahnsinnig hohen Anspruch an meine Karte stellt. In der ersten Spielstunde ist es öfter passiert.. sogar in nicht kritischen Bereichen wie dem Hauptmenu.. Ich musste dann bis zu einer bestimmten Stelle spielen und dann ist es nicht mehr passiert. Das war übrigens reproduzierbar. Ich hab das Spiel aufgrund eines verskillten Chars nochmal angefangen und es passierte wieder. Wieder so lange bis ich eine bestimmte Stelle erreicht habe. Das sagt mir, das Spiel arbeitet wohl mit irgendwelchen Effekten mit denen irgendwas bei mir nicht klar kommt.
Erst dachte ich es passiert nur bei besagtem Spiel. Die Tage habe ich es aber bei einem weiteren Spiel erlebt, dass ich vor Jahren auf der selben Maschine schon problemlos gespielt habe.. Dort ist mir aufgefallen, dass es nur dann passiert wenn ich bestimmte Schatteneffekte anstelle. Schalte ich diese runter kann ich ziemlich stabil spielen.. Einmal ist es trotzdem passiert.. scheint aber eine einmalige Sache gewesen zu sein.. bzw. so selten dass ich damit leben könnte. Aber es sieht halt dadurch auch alles kacke aus^^ Ich will natürlich das Problem ausmachen und nicht bei jedem Spiel hoffen dass die Grafikeinstellungen meinen PC nicht killen.
Was mir außerdem bei beiden Spielen aufgefallen ist, aus irgendeinem Grund passiert das verstärkt wenn ich nicht am PC bin.. Sprich, ich steh einfach untätig in der Gegend rum.. weil meine Freundin was will, oder ich mal eine Rauchen gehe.. komme zurück.. PC aus.
Es ist auch schon während dem Spielen passiert, aber 4 von 5 Fälle verhalten sich so.
Mein erster Gedanke war - Überhitzung der Grafikkarte. Die wird aber nie wärmer als 80 Grad. Kühl ist das auch nicht, aber so viel ich weiß schalten Nvidia Karten erst bei knapp 100 Grad ab.
Mein zweiter Gedanke war das Netzteil.. vor allem der Teil, dass wenn der PC ausgeht Minuten lang nicht mehr aufs anmachen reagiert spricht für mich irgendwie fürs Netzteil. Was eventuell dagegen spricht ist die Tatsache dass es nur bei bestimmten Effekten und Grafikeinstellungen passiert.. Aber die Grafikkarte zieht ja auch mehr Strom wenn sie ins Schwitzen kommt, oder?
Ich schätze eines der beiden Teile muss wohl ausgetauscht werden.. bei den aktuellen Grafikkarten Preisen hoffe ich sehr aufs Netzteil^^ Kann jemand das einordnen?