Plötzliches Auftauchen der Meldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabriel1

Banned
Hallo:
Auf dem Desktop vom Desktop PC ist heute plötzlich die Meldung aufgetaucht: Windows aktivieren - Zu Einstellungen wechseln.
Die Meldung ist so in einer durchsichtigen Meldung aufgetaucht,rechts unten über der Uhr.
In der Problembehandlung bei den Einstellung unter Aktivierung kommt als Meldung, dass hier eine digitale Windows 10 Home Lizenz unter Windows 10 Pro vorhanden sei und ich solle eine Windows 10 HOME instalieren.
Was soll das?
Was kann man machen?
Der PC ist gebruacht gekauft.
Da hier wir kein Internet haben, sind die Updates deaktiviert, besser gesagt pausiert, weil das eine SIM Karte mit begrenztem Volumen ist und muss bis Ende des Monats reichen.
Danke.

Anhänge

• Windows Aktivierung Fehlermeldung.jpg
    Windows Aktivierung Fehlermeldung.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 312
Seit wann hast du das Gerät im Einsatz nach dem Gebrauchtkauf?

Klingt so als sei auf diesem PC Windows 10 Pro installiert worden und war bisher nicht aktiviert. Windows hat versucht die Lizenz zu aktivieren und hat nur eine Home Lizenz erkannt. So eine Meldung sehe ich allerdings auch zum ersten mal.

Lösung: Home installieren oder einen Pro Key für die Aktivierung eingeben.

So ganz ohne Internet wird das also nichts, da du ein Windows Home Installationsmedium erstellen müsstest mit dem Media Creation Tool und das braucht auch einige Gigabyte Datenvolumen.

Mich irritiert auch die Meldung im Screenshot "Verbindung zum Aktivierungsserver Ihrer Organisation herstellen".

Sowas zeigt doch kein normales Windows Pro an. Zumindest keines was außerhalb einer Firma als Single License installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Nickel, 0x8100 und 3 andere
Hast du einen Produkt Key?
Schau mal nach, ob dein Windows aktiviert ist.
Und was für eine Windows-Version installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
winver bei "Ausführen" eingeben, damit man überhaupt erstmal weiß, was da genau für eine Version und Build installiert ist.
Du hast doch laut Meldung Windows 10 Pro installiert und dafür gar keine Lizenz.
Zumindest musst du da doch einen gültigen Windows-Pro Key haben und eingeben können.
Oder halt Home installieren und die Key Eingabe überspringen. Windows 10 Home ist doch auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja, mit dem kleinen Programm Windows Keyfinder habe ich das gelesen und dort wurde eine Linzenz Key auch gefunden und Windows 10 Pro.
Ich habe den Rechner mit Windows 10 Pro gekauft.
Ich habe gerade die beiden ersten Schritte in dieser Anleitung durchgeführt und neugestartet.
Diese Meldung vom Desktop ist nach Hochfahren weg. Mal sehen, ob das auch so bleibt:
https://praxistipps.chip.de/windows-fehler-0xc004f074-beheben-so-gehts_45125
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
winver bei "Ausführen" eingeben, damit man überhaupt erstmal weiß, was da genau für eine Version und Build installiert ist.
Du hast doch laut Meldung Windows 10 Pro installiert und dafür gar keine Lizenz.
Zumindest musst du da doch einen gültigen Windows-Pro Key haben und eingeben können.
Oder halt Home installieren und die Key Eingabe überspringen. Windows 10 Home ist doch auch ok.
Das da

Anhänge

• Winver.jpg
    Winver.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 243
22h2 hast du also noch nicht und aktuell dann auch nicht.

Ansonsten braucht man sich ja nun auch nicht zu wundern, wenn es hier und da mal Meldungen von Microsoft Aktivierungsserver gibt, wenn man Updates und Microsoft blockiert.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/hilfe-für-fehler-bei-der-aktivierung-von-windows-09d8fb64-6768-4815-0c30-159fa7d89d85#ID0ELD=Windows_10
Selbst wenn du da einen gültigen Key und Pro Lizenz hast, wird ja wohl anscheinend auch mal überprüft.

Hier gibt es keinen Menschen, der Monate lang Windows Updates und wer weiß was noch alles von Microsoft blockiert.
Wenn, dann musst du ja auch jederzeit einen Pro Key eingeben können und ohne den Aktivierungsserver zu blockieren, wieder neu aktivieren können.
Ich habe meinen Pro Key in der Schublade. Wo ist dein Pro Key?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und tollertyp
Hast du mal nach deine Product-Key gegooglet?

Oder kannst du mal die ersten 5 Ziffern posten? Bzw. die sind nicht zufällig VK7JG?

Ich vermute einfach mal das der Vorbesitzer Pro installiert hat, im BIOS aber ein Home-Key hinterlegt ist (d.h. das Laptop wurde vom Hersteller mit Home ausgeliefert). Für den Verkauf hat er dann Pro neu installiert, aber den Key nicht eingeben.
Möglich das der Vorbesitzer nun selber Pro drübergebügelt hat und dafür einen eigenen Key benutzt hat. Den sollte er dir dann mitgegeben haben wenn er das Laptop explizit mit Pro verkauft hat.

Ich bin nicht ganz sicher, aber meckert Windows 10/11 nicht erst nach einer Gewissen "Karenzzeit"?

tollertyp schrieb:
Hast du mal nach deine Product-Key gegooglet?

Oder kannst du mal die ersten 5 Ziffern posten? Bzw. die sind nicht zufällig VK7JG?
nein sind andere Ziffer
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Ich vermute einfach mal das der Vorbesitzer Pro installiert hat, im BIOS aber ein Home-Key hinterlegt ist (d.h. das Laptop wurde vom Hersteller mit Home ausgeliefert). Für den Verkauf hat er dann Pro neu installiert, aber den Key nicht eingeben.
Möglich das der Vorbesitzer nun selber Pro drübergebügelt hat und dafür einen eigenen Key benutzt hat. Den sollte er dir dann mitgegeben haben wenn er das Laptop explizit mit Pro verkauft hat.
ist Desktop PC
der PC war mit Windows 10 pro und key, was ich ausgelesen habe.Win war installiert und startklar .

Ok, das hab ich falsch gelesen, aber ob Laptop oder Desktop ist eh egal.
Könntest nochmal mit
slmgr /dlv
schauen welche Lizenz im System ist. Sollte etwa so aussehen:
1679009200913.png

winver in Post 7 sagt ja Windows 10 Pro und das die Version auch lizenziert ist.
Sollte daher ja aktiviert sein.

In Windows ist aber dennoch ein generischer Pro-Key hinterlegt: 3V66T
Das ist das Ende von dem Key, den ich meinte: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Das ist nicht schlimm und kann unterschiedliche Ursachen haben, ist bei mir nicht anders, weder auf meinem Desktop, der ohne vorinstalliertes Windows ist, noch auf meinen Laptops, die jeweils mit einer Home-Version kamen so weit ich weiß. Dort habe ich aber auch Pro installiert (Windows-USB-Stick mit ei.cfg ausgestattet, so dass nicht die falsche Edition gewählt wird).

Einmal aktiviert, ist bei den nächsten Installationen eine Aktivierung auch ohne Eingabe eines Product-Keys möglich, dann gibt es nur die generischen Schlüssel im System (und für Endanwender auch gar nicht mehr möglich festzustellen, mit welchem Schlüssel das System aktiviert wurde).

Korben2206 schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher, aber meckert Windows 10/11 nicht erst nach einer Gewissen "Karenzzeit"?
Die beträgt aber standardmäßig 30 Tage...

Terrier schrieb:
Hier gibt es keinen Menschen, der Monate lang Windows Updates und wer weiß was noch alles von Microsoft blockiert.
ShutUp.
Mein natürlich nicht dich sondern zielt auf die vielen Experten (mit oder mit ohne Aluhut) die so was eben (ge)brauchen.

Stimmt WINVER könnte die Onlineabstinenz Ursache sein; die Idee um ein Home-Laptop das mit Pro verkauft wurde ist plausibel.

@ Gabriel1 Ich würde sicherstellen einen Pro-Key zu besitzen. Der Verkäufer soll dir den überlassen den er benutzt hat wenn er explizit «mit Pro» verkauft hat. Außer es ist ersichtlich, dass ein BIOS-Key Pro ist.
→ Da ich selbst immer Systemimages habe könnte ich mit dem MCT einfach mal Home und mal Pro installieren und sehen ob sich da was aktiviert. Müsste allerdings online sein.

Dass du aber mit 21H2 über ein Jahr im Rückstand bist ist nicht gut. Dies solltest du recht bald beheben.

CN8

Korben2206 schrieb:
Ok, das hab ich falsch gelesen, aber ob Laptop oder Desktop ist eh egal.
Könntest nochmal mit
slmgr /dlv
schauen welche Lizenz im System ist. Sollte etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 1336761
1679084490504.png

Mit dem ersten slmgr Befehl kommt so was

der 2. Befehl dlv wird als ungültig angezeigt.
Die Schrift Windows aktivieren ist wieder da.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
@ Gabriel1 Ich würde sicherstellen einen Pro-Key zu besitzen. Der Verkäufer soll dir den überlassen den er benutzt hat wenn er explizit «mit Pro» verkauft hat. Außer es ist ersichtlich, dass ein BIOS-Key Pro ist.
→ Da ich selbst immer Systemimages habe könnte ich mit dem MCT einfach mal Home und mal Pro installieren und sehen ob sich da was aktiviert. Müsste allerdings online sein.
Das war ein Kauf bei Ebay Kleinanzeigen im September 2022

Na ja, da wird der Verkäufer keine valide Windows Lizenz genutzt haben. Hast Du Windows mitgekauft? Dann wende Dich an den Verkäufer. War Windows nicht Bestandteil des Kaufs, musst Du eine neue Lizenz kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben