Plötzliches komisches Fadenkreuz bei Borderlands 3

chris1

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
  • Mainboard: Msi b550-a pro
  • Netzteil: Be quiet pure power 11 550W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RX 6600
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe letztens mal wieder Borderlands 3 angeworfen und lief soweit alles normal. Irgendwann fing es an dass das Fadenkreuz verpixelt/artefakthaltig ist wenn ich mich bewege (siehe Bild). Dies trit nur auf wenn ich das Fadenkreuz an habe oder bei anderen waffen Kimme/Korn benutze ansonsten sieht alles weitere normal aus. Da ich alles was ich kann schon durch habe und es nicht weg geht wollte ich mal hier fragen ob jemand das selbe Problem hatte und weiß wie es zu beheben ist. Danke schon mal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Altere Treiber bis zum Adrenalin 24.1.1 runter durchprobiert, natürlich mit Cleaninstall. Bios einstellungen überprüft, Stromstecker überprüft, Monitorkabel überprüft/getauscht ... halt das übliche Programm.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • B3.png
    B3.png
    2,2 MB · Aufrufe: 314
AMD Fluid Motion Frames vielleicht aktiviert? Artefakte durch ein Upscaling / Frame Generation?
 
Weder noch. Einstellungen in Anderenalin sind soweit auf Standard und es scheint wohl ein exklusiv B3 Problem zu sein, andere Spiele haben dieses Verhalten nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, ebenfalls mit Radeon GPU (RX 6800XT), hab ich aber nie gelöst bekommen das Problem. Hab einfach damit gelebt. Würde mich auch mal interessieren, woran das liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1
Seltsam. Bei mir auf einer Radeon 7000er sieht alles normal aus.
Vielleicht mit anderen Grafikeinstellungen testen und schauen obs immer noch so ist.
 
Bin alle Einstellungen durch, von Min bis Max und selber alle Regeler manuell durchgeschaltet. Wenn ich bei AA durchschalte Temporal, Aus usw. ändert sich das zwar aber die Artefakte bleiben nach wie vor oder werden nach Einstellung schlimmer
 
Hat das vielleicht mit grünen Elementen zu tun? Ich frage, weil das "DAHL" und die 19 am Rand auch so komisch aussehen?

Gibt es Fadenkreuze in rot in dem Game bzw. kann man das in den Settings evtl. anpassen (gibt manchmal so Filter für Farbenblinde).
 
Zurück
Oben