Plötztlich "Datenträger nicht formatiert"

#basTi

Commodore
Hallo zusammen.

Habe mir 2 neue Samsung 1TB Platten gekauft. Nachdem ich schon fleissig auf beide meine daten kopiert hatte ( lief alles wunderbar ), hab ich in meinem pc auch neue lüfter eingebaut, wofür ich alle komponenten ab- und wieder angesteckt hab. Darauf erkennt jetzt windows Eine der beiden platten als unpartioniert ( die andere läuft noch wunderbar ).

Kurzfassung : Bisl am PC geschraubt und nu ist eine der Festplatten "unformatiert".
Die Hdd wurde nicht in mehrere Partitionen unterteilt ( Also eine grosse ).

Wenn ich über speedfan SMART auslese sagt der, dass alles OK ist.

Im Anhang ist das TestDisk log ( Die festplatte um dies geht hat den Laufwerksbuchstaben "F" und ist glaub ich "sdb" )

Hab auch schon versucht mit knoppix zu starten, in der hoffnung, dass ich damit evtl die daten retten kann. Leider kann ich gar net mit knoppix booten. Folgender Fehler : Cant find Knoppix Filesystem.
( hab auch schon brav gegooglet und mit "Nodma" gestartet ... geht immernoch net ) ... also ist leider nix mit knoppix datenrettung :)

(hoffe das sind jez alle infos ;D )

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Log keine komplette Diagnose erkennen!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

ok mach ich , wenn ich wieder daheim bin ...
problem ist , die normale suche hat schon 4h gedauert ( mit der meldung, das nichts gefunden wurde ) ...

kann man dort wieder einsteigen ? also das ich net nochmal die 4h warten muss ?

Bei dir wird ist eine Partition in der Partitiontabelle angezeigt.
Die weist auf keinen oder einen beschädigten Bootsektor.
Auch hat die eine Vista-Struktur.
Teile mal mit, ob die mit Vista erstellt wurde.
Dann kan direkt ohne scannen eine Diagnose gemacht werden.
Wenn die Partition nicht mit Vista erstellt wurde und eine Intel-Partition ist, benötigst du die tiefere Suche Deeper Search.
Dann kannst du bei QuickSearch auf Stop gehen, mit Eingabe bestätigen und gleich die tiefere Suche Deeper Search laufen lassen.
Dann hast du nur einen scan, aber der dauert auch eine Weile.

Teile es mal mit ob du die Partition unter Vista erstellt hattest.

Viele Grüße

Fiona

ja die partition wurde unter Vista 64bit erstellt ( mit Hilfe der Datenträgerverwaltung - schnellformat NTFS )

Verdacht besteht auf Bootsektor?
Partitionieren kannst du einen USB-Stick zumeist nicht, da in Hardware integriert.
Mache mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Anleitung;
Lade mal die Testdiskversion 6.11WIP beta;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst (bei der Festplattenauswahl muß die Festplatte vorher ausgewählt sein).
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und setze mir einen Screen.
Wenn deine Backup boot sector Ok sein sollte, gehe auf das Menü List und teile mit ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn der Backup sector auch schlecht (bad) sein sollte und kein Mneü List angezeigt wird, gehe auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Werde leider erst am abend daheim sein um dies alles zu machen ... aber schonmal danke für die hilfe.

Bootsektor ? Muss die einen haben , wenn sie nur als Datenplatte verwendet wird ( wird ja nie gebootet von ) ?

Um überhaupt Daten zu sehen wird ein Bootsektor benötigt.
Wenn der kaputt oder nicht vorhanden ist, erscheint die Partition als unformatiert.
Der Bootsektor hat nur zusätzliche Informationen um an ein Betriebssystem zu übergeben, damit es geladen wird.
Gebootet wird immer von der Partition, die in der Partitionstabelle im MBR als aktiv gesetzt ist.

Viele Grüße

Fiona

ok .. also im moment ist er bei "search mft" ...
dauert definitiv n bisl länger ( wenn ich hochrechne , wie schnell der bis jez ist , ca 1h. Is aber ja auch ne grosse platte )

anbei die screens bis jez. Wundern tut mich, dass er die platte jez gar nimma als 1000GB erkennt , was er glaub ich gestern noch getan hat

Anhänge

• Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 485
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 491
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 486
Ist ein Problem mit Gigabyte-Boards.
Überprüfe mal dein BIOS und wenn möglich benutze ein Update.
Die Festplatteerkennung bezieht sicch gegenwärtig auf die Firmware, die geändert ist.
Verwende mal hdat2 und die Funktion Set Max um die Kapazität wieder zurückzusetzen.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-nicht-mehr-mit-voller-groesse-erkannt.503453/
https://www.computerbase.de/forum/threads/1tb-samsung-sata-taucht-unformatiert-mit-32-mb-auf.496355/
Das HDD capacity restore Tool ist eine Windowsanwendung, somit einfacher, hatte aber nicht immer funktioniert.

Wenn die Festplatte wieder richtig erkannt wird, geht es im Fall mit einer Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

also ich soll jez den search abbrechen, BIOS updaten und dann hdat2 laufen lassen ? (HDD Capacy restore läuft net )

Ja, ist absolut wichtig.
Deine Partition auf der sich deine Daten befinden ist gegenwärtig größer als deine Festplatte.
Sonst kommst du nicht an die Daten und es passt nicht.

Viele Grüße

Fiona

ok bios is geupdated aber ich krieg hdat2 net zum laufen ( scheint das selbe problem wie bei knoppix zu sein )
Fehlermeldung : CDRom drive letter not found ( nachdem man auf "CDRom driver only ( default )" gedrückt hat )

Hab n LG SATA DVD Brenner

Zuletzt bearbeitet:
CDRom drive letter not found ( nachdem man auf "CDRom driver only ( default )"
Die Meldung besagt gegenwärtig, das kein CDROM-Laufwerksbuchstabe gefunden wurde.
Auch das kein Treiber vorhanden ist.
Wie auch immer, schwierig zu verstehen.
Kannst du nicht ganz normal von der CD booten?
Laufwerksbuchstabe ist nicht erforderlich und könnte vielleicht auch vom Boot-Image als floppy emulation laufen?
Gibts noch andere Optionen?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab von CD gebootet ...
Man kann auch andere treiber laden in der auswahl , u.a. ALLE ... was auch net geht bei mir ... endet immer im prompt mit A:\> , cdrom letter not found ...

Nach dem ich mich n bisl durch google geforsted hab , sahs dannach aus , dass wirklich das SATA laufwerk schuld ist ... also ich erstmal auf der suche wie ich nen usb stick bootable bekomme ( habs aufgegeben )

Naja dann in der alten kiste gekramt, alten IDE Brenner raus , angeschlossen -> selber fehler

Jetzt wieder brav am suchen , wie ich das ding über USB zum laufen krieg :(

// so ... ne hand voll leute im netz gefunden die das selbe problem (wahrscheinlicher immernoch ) haben - jedes ohne Lösung ( abgesehn von floppy - was ich net hab )
gibtz n alternativ programm ?

Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal bei HDDGURU vorbei, dort gibt es ein HDD Capacity Restore Tool.

wurde weiter oben schonmal von fiona erwähnt glaub ich ... läuft auf meinem vista64 net - LEIDER.

Bin für jede alternative dankbar. Versuch grad irgendwo noch n diskettenlaufwerk herzubekommen ... aber des hat auch keine sau mehr :D

Ich habe mir für solche Fälle eine USB-Floppy geholt, aber eingerichtet mit allen möglichen Tools und Treibern habe ich einen USB-Stick mit DOS (hatte noch eines für Windows 95), ist aber schon ein Haufen Bastelei.

kannste mir evtl erklären, wie man nen USB stick bootable bekommt ?
Habs bis jetzt mit "bootdisk2bootstick" versucht aber BIOS interessierts gar net , wenn ich von dem booten will ... macht immer HDD Boot ( Stick is immer noch FAT )

Zurück
Oben