Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du von einer Bootdiskette eine bootfähige CDROM erstellst, dann läuft die im floppy emulation mode,
Das bedeutet, die hat Laufwerksbuchstaben A:.
Das reicht auch völlig aus, da du kein CD-Laufwerk benötigst, da sich alle Dateien wie das hdat2-Programm einschließlich DOS auf deiner CD befinden.
Zu testen gibt es nur, ob der Treiber für die virtuelle Diskette auf Vista 64 funktioniert.
Da es aber bei dem Treiber um ein virtuellen geht, kann es funktionieren, da nicht auf Hardware zugegriffen wird.
Mag sein, das es daher nur wie eine 32Bit-Anwendung unter Vista 64 emuliert wird.
Also auf hdat2.com gibtz auch ein seperates CD Image , dass bootable ist - dieses hab ich.
Ich hab jez net ganz verstanden, was du willst, das ich teste.
Also wenn ich daheim bin, werd ich nochmal von der CD booten und versuchen bei dem Prompt die hdat2 datei zu finden.
Man kann auch andere treiber laden in der auswahl , u.a. ALLE ... was auch net geht bei mir ... endet immer im prompt mit A:\> , cdrom letter not found
Ich weiß nicht, warum du immer dein CD-Laufwerk anwählen willst?
Ignoriere im Fall auchmal die Meldung.
Dachte du hast ein Problem.
Die virtual floppy kann unter Vista 64 nicht geladen werden.
Brauchst du nicht testen.
Besser ist das Iso von hdat2.
Lasse einfach das Laufwerk A: so.
Liste einfach mal deine Dateien mit dir oder gebe dann einfach mal die auszuführende Datei hdat2 an der Eingabeaufforderung ein.
@Fiona :
mit dir werden folgenede Dateien gelistet
Command, bin <dir>, drivers <dir>, autoexec, config
wenn ich mir die CD aber hier im windows anschau hab ich noch das wichtige dir "HDAT2" ... wird aber dort nicht gelistet
@mueli : danke das teste ich jetzt
//Update:
Das mitm USB Stick hab ich ewig versucht und NICHT hinbekommen.
Bin jetzt bei nem freund mit der Platte und bei ihm läuft HDAT2 auch nicht ABER das HDD capacity restore startet immerhin ohne fehler.
Das Prog erkennt die richtige grösse der festplatte aber kann sie nicht restoren : "hard drive is not accessible or damaged in some way.Therefore factory recovery cannot be restored. Please try to run this program on another platform."
Ich verstehe nicht, warum Ihr das Tool nicht zum laufen bekommt, wie sieht den der Inhalt der CD aus, wenn Du sie unter Windows im Explorer anzeigen läßt. Du könntest auch nochmal von der CD starten und dabei alle Festplatten abhängen und beobachten was passiert!
Jetzt kommen n paar screens ( Alle festplatten abgesteckt ( ausser bild1 ):
#1: CD unter windows
#2: Boot Screen
#3: Prompt bei auswahl von "1"
#4: DIR von "A"
Rest : Screens von auswahl "7" All Drivers - endet auch im prompt ( wo aber keine eingabe mehr möglich ist )
Also die CD bootet schon, die ganzen Treiber brauchst Du nicht wenn die Disk Intern verbaut sind. Evtl. musst Du die SATA-Ports auf IDE stellen, weil kein Treiber für den SATA-Controller dabei ist (k.A. ob überhaupt einer für DOS geliefert wird).
Wenn Hdat2 nicht automatisch startet, müsstest Du per cd in das Verzeichnis Hdat2 wechseln und dann hdat2 eingeben, das war es auch schon.
Ok ...
wie stell ich die SATA ports auf IDE? Hab im anhang n bild von meinem bios, wie ich es bis jetzt schon erfolglos versucht hab ... wüsste nicht, was ich da noch umstellen könnte.
(SATA Port Native Mode hab ich auch scho auf "Disabled" probiert )
Das mit Hdat2 wär mir auch klar ... wenn ers denn anzeigen würde
Danke für schnellen antworten ... echt super von dir/euch!
hdat2 greift auf die Firmware zu.
Ich weiß nicht, ob es Treiber benötigt oder die Infos über den Kontroller bezieht.
Zumindest solltest du hdat2 starten können um es herauszufinden.
Einfachste Möglichkeit ist wohl eine Bootdiskette erstellen und nur das Programm hdat2 runterzuladen und auf Diskette kopieren.
Wenn es nicht klappt, würde ich dir ein BootImage von einer Diskette für eine CD mit Nero erstellt zuschicken.
Würde aber erst Sonntag abend klappen, da ich gegenwärtig keine Diskette verfügbar habe, mit der ich die BootCD erstellen könnte.
Im Fall teile mir deine email-Adresse mit.
Also die Einstellung 'SATA Ports Native-Mode' muss auf disabled stehen, dann sollten sie auf IDE stehen. Du hattest leider keinen Screen geliefert, der den Zustand zeigt nach dem durchlaufenen Bootvorgang zeigt. Bekommst Du einem Prompt oder ein Menü?
@ Fiona : hab kein Diskettenlaufwerk ... wär also toll, wenn du das für mich machen könntest, falls ich das mit Mueli net doch noch zum laufen krieg
@ mueli: Es stand die ganze zeit auf "disabled" ( davon sind die screens ) ... erst nach deinem Beitrag habe ich "enabled" probiert.
In beiden Fällen passiert genau das gleiche - Er bootet von der CD ; Ich habe das Treiber Menü ( siehe screens oben #2 ) ; Nach Auswahl Prompt
Ich habe deine Adresse gespeichert.
Gehe bitte auf Ändern und lösche die.
Geht niemanden was an.
Hättest du über das persönliche Nachrichtensystem PN mir zuschicken sollen.
Im Screen #2 bist Du noch im Bootvorgang, denn die Treiber, die geladen werden sollen, werden in dem Menü erst ausgewählt und geladen (erste Zeile reicht aus). Interessant wäre der Screen nach dem Ladevorgang des CD-Rom Treibers! Kommt dann wieder ein Prompt, sollte dann etwa wie folgt aussehen:
A:\>_
hier müsste man dann z.B. cd hdat2 eingeben um ins Hdat2-Verzeichnis zu kommen:
A:\>cd hdat2
Hdat wird dann mit
A:\hdat2
gestartet.
Ja der prompt kommt ... aber nur wie auf dem screen oben ( klick )
ich habe dort kein hdat2 Verzeichnis geschweige denn hdat2.exe
// ES GEHT !!! WOOOHOOO
Worans lag : DVD Brenner hing am falschen SATA Port (4) ... Ich bin zwar vorher schon drauf gekommen, andere Ports zu testen ABER da war die BIOS einstellung noch falsch ...
Eieiei ...