Plug & Play HW wechsel

Neeoder

Ensign
Guten Morgen.

Ich möchte hier nach Erfahrungen und Meinungen fragen ob es generell sowie theoretisch möglich ist von einem bestehendem (AMD AM3) System auf ein AM4 System zu wechseln und dabei die bestehende Win7 Installation so zu lassen.
Sprich vorher ggf. bestehende Chipsatztreiber entfernen, die Grundkomponenten (Board, CPU und Ram) tauschen und die Kiste wieder anwerfen.

Ich habe mir schon einige Anleitungen durchgelesen wie man auf AM4 Systemen Win7 installieren kann und hier und da einige Aussagen gelesen das ein Plug & Play wechsel gehen kann aber alles recht schwammig.

Daher hier noch mal meine Frage nach evtl Erfahrungen/Meinungen, Danke.

PS: Antworten wie "Wechsel gleich auf Win10, Win7 ist sooooo alt" sollte man nicht zum 1.000.000 male erwähnen, dies habe ich in den entsprechenden Themen genug gelesen.

Kann gehen, muss aber nicht.
Win7 wird halt nicht mehr unterstützt von nem aktuellen AM4 System.
Genauso wenig gehen dann alle USB Anschlüsse, da win7 die Treiber nicht hat, musst dann halt über ne PS/2 Maus/Tastatur erstmal mit einbinden.

Die Frage stellt sich dennoch, warum kein win10.
Win7 ist auf aktueller Hardware ziemliche viel gebastel.

Keiner kann dir garantieren, dass es geht.

Plug and play geht da auf jeden Fall nicht.

Meiner Meinung nach hat das nix mit der Windows Version zu tun, also gehe ich mal davon aus, dass es so wie bei W10 ist. Das würde dann bedeuten, dass du gleich in Windows booten kannst, aber es vermutlich sich um eine nicht aktivierte Windows Version handelt, wegen des Hardware-Wechsels, das ist aber immer so eine Glückssache, nach meiner Erfahrung. Wenn du im Bios dann den Boot-Mode-Select auf Legacy stellst, so wie es sein muss, dann könnte sie sogar noch aktiviert sein! Hast du denn den Key noch oder wie auch immer es aktiviert wurde?

Natürlich aktivieren muss man Windows dann wieder neu, das ist bei großen Hardware wechsel normal.

Den win7 Key kann er ja auch auslesen.

Du wirst keine eindeutige Antwort finden, es gibt schlicht keine.
Du musst es einfach ausprobieren.
  • Wenns geht, Glück gehabt
  • Wenns nicht geht, Pech gehabt
Also vor dem Wechsel definitiv ein komplettes Backup anfertigen. Damit wenn es schief geht, du sorglos neu installieren kannst. Und dann nicht plötzlich da stehst und nicht weißt, wie du deine Daten zurück bekommst ;) .

Alexander.hz schrieb:
Meiner Meinung nach hat das nix mit der Windows Version zu tun, also gehe ich mal davon aus, dass es so wie bei W10 ist. Das würde dann bedeuten, dass du gleich in Windows booten kannst, aber es vermutlich sich um eine nicht aktivierte Windows Version handelt, wegen des Hardware-Wechsels, das ist aber immer so eine Glückssache, nach meiner Erfahrung. Wenn du im Bios dann den Boot-Mode-Select auf Legacy stellst, so wie es sein muss, dann könnte sie sogar noch aktiviert sein! Hast du denn den Key noch oder wie auch immer es aktiviert wurde?
Widnows 7 ist bzgl sich wechselnder HW wesentlich empfindlicher als Win10. Bei Win7 ist die Gefahr eines nicht bootenden OS wesentlich höher. Vorher sollte man beim System unbedingt vorbereitend alle alten HW Treiber entfernen, das geht wunderbar mit bspw. Paragon in der Live Umgebung. Anschließend auf der neuen HW booten und das beste hoffen. Ich habe bereits hunderte Systeme migriert, Win7 kann von intel zu intel und amd zu amd schon Probleme machen, Win10 ist da wesentlich pflegeleichter, letztens eine SSD mit einem bestehenden Win 10 aus einem Ryzen System mit X370 und AMD GPU gezogen, an ein Acer H61 OEM Brett mit i3 4th gen und Nvidia GPU. System startet problemlos, erkennt neue HW, startet neu und ist fertig. Das wäre mit Win 7 nie gegangen

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Key natürlich vorhanden.

Natürlich kann mir keiner garantieren das es geht, ich frage ja nach Erfahrungen um abschätzen zu können ob es überhaupt möglich ist.

Letztendlich kommt es dann auf den Versuch an und mein "Plug & Play" bezog sich halt einfach nur auf den HW Tausch eben mit deinstallieren alten Treibern.

Jedenfalls danke für die Antworten.

hat bei mir und meinen freunden zu 98% immer funktioniert. seit vista werden nur noch treiber geladen von hardware die auch physisch vorhanden sind. von daher wären die altlasten dafür nur der verbrauchte speicherplatz und der ist meist nicht allzugroß für ein paar treiber.

Unter Win10 kein Problem. Unter Win7 kann es ein Problem sein. Du wirst bei Win7 weiterhin keine zuverlässige Antwort erhalten.

Wie es bei AM4 aussieht kA.
Bei AM3 hatte ich 1 bluescreen, dann längerer boot mit repair und es lief alles.
Einzig die GraKa Treiber hatte ich vorher entfernt weil ich auch von AMD auf NVIDIA gewechselt hab.

Ich würd aber ne Neuinstallation machen - so kann man gleich mal den ganzen "Alt-Rotz" loswerden.

Denk auf jeden Fall dran vorher wichtige Daten zu sichern!

Alexander.hz schrieb:
Wenn du im Bios dann den Boot-Mode-Select auf Legacy stellst
Gibt's das noch bei den neueren Boards?
Hatte irgendwo mal gelesen das die Hersteller das eingestellt hatten.

Danke gibt ein wenig Info.
Mit welcher Bios Version jetzt das Board ausgeliefert wird (ich habe mich für das msi b450-a pro max entschieden) weiß ich nicht.

Nächste Woche erhalte ich die Teile und werde einfach den Versuch machen einfach die alten Treiber runter, neue Komponenten rein und sehen ob's läuft.

Hatte irgendwo mal gelesen das man die neuen (USB/Chipsatz) Treiber schon vorinstallieren solle/könne bevor man das AM4 Board einbaut aber ob das eine so gute Idee ist, glaube ich nicht.

Acronis oder Aoemei Universal Restore

Boot USB Stick machen und Backup und dann auf eine neue Festplatte drauf spielen am neuen PC mit den neuen Treibern

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Erstmal danke.

Neue Platte ist ja nicht vorhanden, es wird ja nur MB, CPU und Ram getauscht, restliche Komponenten bleiben bestehen.
So wie ich das mit dem Tool verstehe ist das eine Backup-install, wie in Win bereits vorhanden, alle vorhanden Treiber, Daten, Registry Einträge etc werden mit sichert bringt das nicht viel da es ja ein Plattformwechsel mit bestehender Platte und System ist.
Wenn das Tool das gesamte Win sichert kann ich gleich diese Anleitung durchführen

https://www.computerbase.de/forum/t...r-installation-von-windows-7-auf-am4.1667526/
;)

Trotzdem danke

Ne externe HDD zum Speichern des Backups braucht man schon auch

Kennen wir die neuen Komponenten schon genau ?

Ist schon klar, hab das schon verstanden dass das ein Backupprogramm zum tranferieren auf eine andere Platte sein soll/ist.

Entweder bin ich jetzt doof oder wir schreiben aneinander vorbei.
Mein momentan laufendes Win soll ja gar nicht auf eine andere Platte 1:1 kopiert werden.
System SSD, Spiele/Programme HDD(s), Graka bleibt erhalten.
Altes Board + CPU + Ram raus
Neues Board + CPU + Ram rein, Graka rein, System SSD + HDD's angeklemmt, starten und hoffen das es (Win) zumindest startet -> so war mein Gedankenspiel.

Zurück
Oben