Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plug & Play HW wechsel
- Ersteller Neeoder
- Erstellt am
Wegen Board, hier mal ein Zitat mal von mir selbst ... scheint wohl untergegangen/überlesen worden zu sein ... .
CPU : R7 2700er, ja ja ich weiß der 2/36xxer wäre/ist fürs Gaming der Topseller oder wenn nen 8er dann der x'er, aber noch eine Diskussionsbaustelle mehr, brauche ich nicht.
Ram : G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
Aktuelle Plattform AM3, FX8350 (undervoltet @ Stock), Ga X990XA-UD3 (aktuellste Bios ver)
16 GB (Kingston) Fury Hyper x 1866 DDR3'er (2x 8Gb)
Und nun ja ich wollte jetzt keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach nur Erfahrungen sammeln ob man mit einem bereits installierem Win7 von AM3 zu AM4 wechseln kann wenn man vorher die alten Treiber entfernt.
Ich kann nix zu einer Bios Version/MB sagen was ich noch nicht habe...Neeoder schrieb:Mit welcher Bios Version jetzt das Board ausgeliefert wird (ich habe mich für das msi b450-a pro max entschieden) weiß ich nicht.
CPU : R7 2700er, ja ja ich weiß der 2/36xxer wäre/ist fürs Gaming der Topseller oder wenn nen 8er dann der x'er, aber noch eine Diskussionsbaustelle mehr, brauche ich nicht.
Ram : G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16
Aktuelle Plattform AM3, FX8350 (undervoltet @ Stock), Ga X990XA-UD3 (aktuellste Bios ver)
16 GB (Kingston) Fury Hyper x 1866 DDR3'er (2x 8Gb)
Und nun ja ich wollte jetzt keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach nur Erfahrungen sammeln ob man mit einem bereits installierem Win7 von AM3 zu AM4 wechseln kann wenn man vorher die alten Treiber entfernt.
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
Hier stehen auch win7 Treiber
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#down-driver&Win7 64
Prüfe bitte noch die RAM QVL
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#support-mem-14
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#down-driver&Win7 64
Ergänzung ()
Prüfe bitte noch die RAM QVL
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#support-mem-14
Darum geht es doch schon die ganze Zeit.
Dass das System starten wird, daran habe ich ehrlich gesagt keine zweifel, nur ob Win7 die USB Ports richtig ansprechen wird mit den Standardtreibern ist doch schon seit ewig der Diskussionpunkt - Try and look = andernfalls erstmal per PS/2 neuere USB Treiber installieren (falls eben best case).
PS: Treiber von der (Mainboard)Herstellerseite würde ich pers. nie nehmen, sondern vom Hersteller (Intel, AMD, NV etc) direkt, die sind meist etwas frischer.
Dass das System starten wird, daran habe ich ehrlich gesagt keine zweifel, nur ob Win7 die USB Ports richtig ansprechen wird mit den Standardtreibern ist doch schon seit ewig der Diskussionpunkt - Try and look = andernfalls erstmal per PS/2 neuere USB Treiber installieren (falls eben best case).
PS: Treiber von der (Mainboard)Herstellerseite würde ich pers. nie nehmen, sondern vom Hersteller (Intel, AMD, NV etc) direkt, die sind meist etwas frischer.
Ich möchte auch für diesen Fall eines Umzugs darauf hinweisen, dass es bereits seit Windows XP sysprep gibt; in Vista wurde das etwas modifiziert und ist seitdem in dieser Form über Windows 7, Windows 8 (8.1) bis zu Windows 10 erhalten geblieben.
Man "sysprept" das alte System, bootet danach ein Acronis oder Paragon oder Konsorten, macht ein Image das alten gesysprepten Systems, bootet das neue System mit demselben Acronis oder Paragon und recovert auf dem neuen System das Image, färtsch.
C:\Windows\System32\Sysprep <- in diesem Ordner liegt sysprep.exe, den "Rest" liefert Google.
Natürlich macht man VOR der ganzen sysprep-Prozedur ein Backup des gesamten Systems! Datenverlust ist immer möglich!
Man "sysprept" das alte System, bootet danach ein Acronis oder Paragon oder Konsorten, macht ein Image das alten gesysprepten Systems, bootet das neue System mit demselben Acronis oder Paragon und recovert auf dem neuen System das Image, färtsch.
C:\Windows\System32\Sysprep <- in diesem Ordner liegt sysprep.exe, den "Rest" liefert Google.
Natürlich macht man VOR der ganzen sysprep-Prozedur ein Backup des gesamten Systems! Datenverlust ist immer möglich!
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
Natürlich.HerrAbisZ schrieb:Ich denke, du wirst berichten ?
Hier mal mein Bericht zum Versuch "Plug & Play HW wechsel mit bestehendem Win7"
Überraschenderweise hat Win7 anstandslos gebootet, keine Bluescreens kein gar nix.
Knackpunkt war dann aber, wie hier einige erwähnt haben, das Win eben die USB Eingabegeräte nicht erkannt hat.
Blöd wie ich bin (kleiner Scherz) wollte ich dem natürlich aus dem Weg gehen und vorab die neuen Chipsatz und USB Treiber vorinstallieren doch da meckerte der Treiber das entsprechende HW eben (noch) nicht da wäre.
Doppelt Blöd wie ich bin dachte ich mir dann, ok hast ja hier noch zwei PS/2 Adapter rum fliegen und klemmst zumindest die Maus an damit du über die Bildschirmtastatur halt das Win PW eingeben und zumindest den Chipsatz/USB Treiber installieren kannst, doch entweder waren die Adapter hinüber oder eben schon so alt (weiß gar nicht wie viele Jahre ich die schon habe) das sie mit meine Maus/Tastatur nix anzufangen wussten.
Das End vom Lied war das ich eben dann Win10 installiert habe um überhaupt erstmal zu sehen ob die HW in ordnung ist, Alltags sowie Parxistests machen (Programme, Spiele halt der übliche Wahnsinn bei neuer HW).
Die Tage werde ich mich dann mal dahinter klemmen wie man sich eine Win7 installation mit den entsprechenden Treibern bastelt und Win7 als Semi Retro OS auf einer meiner Nebenplatten drauf machen da der ein oder andere DX8 und DX9 Titel mit Win10 nicht will.
Nebenbei kleine Nebenfrage:
Habe halt mal zum Testen gespielt, eines der neusten was ich so habe ist Far Cry 5.
Habe halt mal von High einfach auf Ultra gestellt, nebenbei die Temps messen lassen und stelle mal die Frage an Leute die eine Ryzen Plattform schon länger haben -> Ist das so ok (MOS/PCH)?
(Ich weiß ich bin ein wenig Para was Temps angeht )
System ist nun Ryzen7 2700 @ Stock
Gskill G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 (im moment nicht im XMP laufen)
MSI B450-A Pro MAX
XFX RX 590 Fatboy - undervolted
PS: Laut HWMonitor wird auf die CPU im Lastbetrieb 1,344V (max) angelegt, wenn ich mich recht erinnere war das der Wert den mein FX8350 hatte nachdem ich ihm die" Zähne gezogen" hatte.
Geht das bei den Ryzens ähnlich, also -50, -100mv CPU Spannung?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
Neeoder schrieb:noch zwei PS/2 Adapter
Und eine PS2 Maus OHNE Adapter hast du nicht ? Wenn der Adapter aktiv ist, dann....
Nein eine reine PS/2 Maus habe ich nicht.
Ich nehme mal an das die Adapter nicht aktiv waren, ich denke das entweder zu alt sind (habe die schon x Jahre) oder eben kaputt sind weil die schon seit Jahr und Tag in der Kiste mit allen möglichen Kabeln, Adaptern usw. rumgeflogen sind.
Spielt letztendlich auch keine Rolle mehr da ich demnächst Win7 auf eine andere Platte als zweit OS installieren werde.
Ich stelle mir halt nur die Frage, da ich ja nun Win10 unter UEFI mit GPT installiert,im Bios dementsprechend auf UEFI Boot eingestellt habe, ob ich einfach für die Win7 installation auf CSM wechseln und nach der installation wieder auf UEFI zurück wechseln kann.
Ich nehme mal an das die Adapter nicht aktiv waren, ich denke das entweder zu alt sind (habe die schon x Jahre) oder eben kaputt sind weil die schon seit Jahr und Tag in der Kiste mit allen möglichen Kabeln, Adaptern usw. rumgeflogen sind.
Spielt letztendlich auch keine Rolle mehr da ich demnächst Win7 auf eine andere Platte als zweit OS installieren werde.
Ich stelle mir halt nur die Frage, da ich ja nun Win10 unter UEFI mit GPT installiert,im Bios dementsprechend auf UEFI Boot eingestellt habe, ob ich einfach für die Win7 installation auf CSM wechseln und nach der installation wieder auf UEFI zurück wechseln kann.
HerrAbisZ
Commodore
https://www.wintotal.de/tipp/unsign...s-7-und-windows-8-erzwingen-und-installieren/
Funktioniert aber trotzdem nicht immer
Funktioniert aber trotzdem nicht immer
Danke
Bin die Schritte durch gegangen jedoch keiner der Lösungswege hat geholfen, Win7 beharrt auf sein signierten PCI Treiber.
Nichts desto Trotz, im Moment jedenfalls, läuft es und ich werde mich da noch mal dahinter klemmen - Gelbe Ausrufezeichen konnte ich schon zu Win95 Zeiten nicht leiden, egal wie unbedeutend sie waren.
Bin die Schritte durch gegangen jedoch keiner der Lösungswege hat geholfen, Win7 beharrt auf sein signierten PCI Treiber.
Nichts desto Trotz, im Moment jedenfalls, läuft es und ich werde mich da noch mal dahinter klemmen - Gelbe Ausrufezeichen konnte ich schon zu Win95 Zeiten nicht leiden, egal wie unbedeutend sie waren.
HerrAbisZ
Commodore
Werde ich Morgen mal testen.
Ich wundere mich ehrlich gesagt da etwas über Win7, da ich bisher nie Probleme mit nicht signierten Treibern hatte - wie viele male Treiber ich installiert habe die nicht signiert waren kann ich nicht mehr zählen und nie dieses Theater gehab.
Ich wundere mich ehrlich gesagt da etwas über Win7, da ich bisher nie Probleme mit nicht signierten Treibern hatte - wie viele male Treiber ich installiert habe die nicht signiert waren kann ich nicht mehr zählen und nie dieses Theater gehab.
HerrAbisZ
Commodore
Ältere Treiber sind anders kompiliert
z.B.: https://www.windows-7-forum.net/threads/standard-vga-grafikkarte.48036/page-2#post-321522
z.B.: https://www.windows-7-forum.net/threads/standard-vga-grafikkarte.48036/page-2#post-321522