PNY Prevail SSD 120GB - so langsam!

Hallo, ich habe mir vor einem Jahr für 30€ ein altes Medion Netbook mit AMD A4-1200 APU, in das ein Vorbesitzer eine alte 120GB SSD von PNY eingebaut hat. Das Teil war einfach unbenutzbar.

Letzte Woche hab ich einfach mal spaßhalber die SSD gegen eine neuere Intenso 128GB SSD getauscht. Was soll ich sagen - Das Netbook ist nicht nur benutzbar, sondern sogar ziemlich schnell - für 2x 1GHz CPU.

Jetzt hab ich mal die alte PNY getestet: im Schnitt 0.5-3 MB/s. Warum ist die so langsam?
1551510569539.png

In den ersten 2 Sekunden kopiert sie mit ca. 300MB/s, und bricht dann auf 2MB/s ein. Kopiert wurde ein 4,5GB großes .mkv Video.

Und von wo nach wo kopierst Du da? Um die SSD zu testen, nutzte den AS SSD Benchmark.

2*1 Ghz klingt auch nach einem sehr alten Notebook. Dann kann beim kopieren auch was anderes ausbremsen.

Die PNY ist auch uralt. Kann 7 Jahre alt sein. Und sie war nie eine gute SSD.

Sorry, hab natürlich die Hälfte wieder vergessen zu schreiben^^

Ich habe die SSD aus dem Netbook ausgebaut und an meinen Desktop PC drangehängt. Kopiert wurde von einer Adata SSD mit 240GB auf die PNY SSD. Das Netbook ist 6 Jahre alt, spielt hier aber keine Rolle weil ja nicht genutzt.

Mein Desktop PC:
AMD Ryzen 5 2400G, 16GB DDR4 3200 CL14 mit scharfen Subtimings
2x 240GB ADATA SU650 und 1 8TB Seagate Skyhawk HDD.

Die PNY Prevail SSD 120GB müsste einen Sandforce 2281 Controller haben , bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wenn der AS SSD Benchmark durchgelaufen ist, schraub ich sie nochmal auf und schau nach.

edit:
1551513976680.png

1551514576431.png

Ja, ist ein Sandforce 2281.

Warum ist die so langsam? hilft da TRIM?

Zuletzt bearbeitet:
Es war damals bekannt, dass die Sandforce SSDs bei unkomprimierbaren Daten schreibend langsam sind.
-> Beim schreiben ist die SSD schnarxhlangsam, gerade wenn Du eine 4.3 GB große unkomprimierbare Videodatei kopierst. Nach ca. 500 MB bricht die Performance extrem ein, weil dies die Größe des Caches ist.
Bei normaler Benutzung (Starten von Programmen) , sollte sie immer noch relativ schnell sein.

Wurde die PNY in geschätzten 7Jahren mal getrimmt? Ich glaube nach dem Trimming werden nicht beschreibbare Speicherzellen umgangen?
Da offenbar ein Fehler vorliegt kann man die ruhig mal backen. Was mit Grafikkarten geht, sollte Prinzipbedingt auch mit SSD´s funktionieren. Evtl. ist es ja nur ein Kontaktproblem eines Speicherchips... da sie insgesamt Funktioniert, nur halt sehr langsam ab einem gewissen Punkt.

sloven schrieb:
Bei normaler Benutzung (Starten von Programmen) , sollte sie immer noch relativ schnell sein.
Als Systemplatte ist sie absolut ungeeignet, deshalb hab ich sie ja ausgebaut aus dem Netbook.
shadowrid0r schrieb:
Wurde die PNY in geschätzten 7Jahren mal getrimmt?
Ich denke nicht, wie kann ich das machen?
shadowrid0r schrieb:
Da offenbar ein Fehler vorliegt kann man die ruhig mal backen.
Hab ich vor ner Stunde schon dran gedacht, als ich den Backen-Thread hier im Forum gesehen hab. Wenn das Trimmen nix bringt, wird ich das versuchen. Weil so ist die Platte eh quasi nicht benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
shadowrid0r schrieb:
Da offenbar ein Fehler vorliegt kann man die ruhig mal backen. Was mit Grafikkarten geht, sollte Prinzipbedingt auch mit SSD´s funktionieren. Evtl. ist es ja nur ein Kontaktproblem eines Speicherchips... da sie insgesamt Funktioniert, nur halt sehr langsam ab einem gewissen Punkt.
Absoluter Schwachsinn, entweder die Dateien wären dann defekt oder es gäbe Fehlermeldungen (Lese-/Schreibfehler). Und man würde es auch in den SMART-Werten sehen können, was nicht der Fall ist.

Scheint ja große Mode zu sein, dieses "Funktioniert nicht richtig, erstmal in den Backofen damit" rumzuspammen (war letztens schon so einer)...

• Gefällt mir
Reaktionen: juenger
Jo, so war auch mein Gedankengang zu der PNY...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgeforscht, TRIM sollte aktiv sein. Allerdings verstehe ich das "Deaktiviert" dahinter nicht, sollte doch aktiv sein?
1551515846392.png

Die SSD kann TRIM laut Crystaldiskinfo.

Wieso? Die Deaktivierung (Disable....) ist doch deaktiviert.

shadowrid0r schrieb:
TRIM: Wenn ich das richtig gegoogelt habe kannst du mit CrystalDiskInfo feststellen ob deine SSD überhaupt TRIM unterstützt. Infofeld bei Eigenschaften.
Guck mal auf den Screenshot...

Das Alignment passt auch laut diskpart.

@Markchen : psst, Robin Hood Filme gibt es dutzende^^
Ergänzung ()

Gibt es ein Tool um die SSD zu wipen?

Die sequenzielle Schreibrate der SSD ist viel zu langsam, d.h. eigentlich sind alle gemessenen Schreibraten viel zu gering. Wenn keine Daten drauf sind, dann mal schnellformatieren (dabei wird getrimmt) und danach nochmal testen. Zusätzlich nochmal trimcheck runterladen und 2x kurz hinterander von der SSD starten. Beim zweiten Start von Trimcheck bekommst du die Meldung ob TRIM funktioniert oder nicht. Die Abfrage von DisableDeleteNotify unter Windows reicht dazu nicht, weil es z.B. SATA-Treiber gibt und SSDs gab, die kein TRIM können oder durchlassen, sodass in diesem Fall der Befehl ins Leere läuft.

@SilenceIsGolden :
Ich hab die SSD formatiert, allerdings konnte ich da nur NTFS auswählen, extFAT stand nicht zur Wahl.

trimcheck auf der SSD ausgeführt, dann unter Eigenschaften die SSD optimiert, und trimcheck nochmals ausgeführt. TRIM scheint laut diesem Tool nicht zu funktionieren.

Wieso hast du unter Eigenschaften die SSD optimiert?

Einfach nur trimcheck durchführen. Zwischen den beiden Befehlen etwas Zeit verstreichen lassen und nichts anderes mit dem System zwischendurch machen.

Ich habe die SSD mit der Datenträgerverwaltung erfolgreich mit extFAT formatiert, nun sagt trimcheck: Ergebnis: unbestimmt.
Und nochmal ein AS Durchlauf:
1551522123566.png

AdoK schrieb:
Wieso hast du unter Eigenschaften die SSD optimiert?

Einfach nur trimcheck durchführen. Zwischen den beiden Befehlen etwas Zeit verstreichen lassen und nichts anderes mit dem System zwischendurch machen.
Das machte absolut keinen Unterschied.

Vindoriel schrieb:
Scheint ja große Mode zu sein, dieses "Funktioniert nicht richtig, erstmal in den Backofen damit" rumzuspammen (war letztens schon so einer)...

Jepp, scheint so, als wäre Europa auch endlich soweit - jedem Produkt einen Warnhinweis beizulegen, daß man nasse Hunde nicht im Microwave-Ofen trocknen darf ;)

Raucherdackel! schrieb:
In den ersten 2 Sekunden kopiert sie mit ca. 300MB/s, und bricht dann auf 2MB/s ein.
Der Explorer zeigt die Geschwindigkeit auf Basis der gelesenen Datenvolumen an und puffert die Daten in sonst unbelegtem RAM, daher ist am Anfang die Geschwindigkeit zu sehen mit der Quelle die Daten liefert, sofern diese höher ist als die Schreibgeschwindigkeit der Zielplatte. Dies ist auch der Grund warum der Kopiervorgang nicht sofort endet, obwohl er scheinbar schon abgeschlossen ist, denn in der Zeit ist alles gelesen und es werden noch die Daten aus dem Puffer geschrieben.
shadowrid0r schrieb:
Da offenbar ein Fehler vorliegt kann man die ruhig mal backen.
Blos nicht, wäre hier eine problematische Lötstelle vorhanden, nur dagegen hilft das Backen und auch nur kurz, so würde die SSD gar nicht mehr funktionieren.
Raucherdackel! schrieb:
TRIM sollte aktiv sein.
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen.
Raucherdackel! schrieb:
TRIM scheint laut diesem Tool nicht zu funktionieren.
Es gab mal eine FW von den Sandforce bei denen TRIM nicht funktioniert hat, aber da jeder Hersteller von SSDs mit diesen Controllern eine eigene Versionsnummer für die FW vergeben konnte, kann man schwer erkennen ob diese hier drauf ist. Schau mal ob es vielleicht ein FW Update gibt, vielleicht hilft dies ja, ansonsten könnte es auch an Durawrite liegen, keine Ahnung ob PNY diese Feature aktiviert hat. Dann könnte es helfen das Notebook einfach mal eine Zeit laufen zu lassen, damit die SSD mehr Betriebsstunden bekommt und somit das Kontingent an Schreibvolumen wieder steigt, denn diese Funktion soll ja durch das drosseln der Schreibrate verhindern, dass die NANDs vor Ablauf der Garantie kaputtgeschrieben werden und die Hersteller haben da teils den letzten Dreck an NAND verbaut, denn Sandforce hat ja mehr oder weniger direkt damit geworben, dass dies mit ihrem Controller möglich sei.

Holt schrieb:
Blos nicht, wäre hier eine problematische Lötstelle vorhanden, nur dagegen hilft das Backen und auch nur kurz, so würde die SSD gar nicht mehr funktionieren.
TE kann sie so nicht verwenden und wird sie vermutlich entsorgen weil sie nicht funktioniert.
Ich kann den Unterschied zwischen deinem in Aussicht gestellten ´nicht mehr funktionieren´ und der aktuell anstehenden Nichtfunktion nicht erkennen.