News PNY-SSDs: PhantomX mit NVMe, Elite & EX1 für unterwegs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.435
Immer mehr Hersteller nehmen schnelle PCIe-SSDs mit NVMe-Unterstützung in ihr Programm auf, das sorgt für willkommene Abwechslung und belebt den Markt. PNY reiht sich mit der M.2-SSD PhantomX mit PCIe 3.0 x4 ein. Außerdem hat der Hersteller externe SSDs mit USB 3.0/3.1 und Steckertyp C in Aussicht gestellt.

Zur News: PNY-SSDs: PhantomX mit NVMe, Elite & EX1 für unterwegs
 
Das geht ja nun wirklich rasant mit der Erweiterung des Angebotes an PCIe NVMe SSDs. Mich würde wirklich mal interessieren, warum das bei denen allen so lange gedauert hat und was denn nun passiert ist, dass scheinbar alle Wettbewerber von Samsung auf einmal mit den Controllern und damit den SSDs zeitgleich auf den Markt kommen. Angekündigt bzw. vorgestellt waren die Controller von Marvell, SMI und Phison ja schon länger, nur war kein fertiges Produkt damit zu haben.

Wieso PNY mit der EX1 nun aber noch eine Type-C USB SSD bringt deren USB-SATA Bridgechip intern nur 5Gb/s haben scheint, verstehe ich nicht so wirklich, da es entsprechende Chips mit 10Gb/s dort schon gibt und diese dann eben keinen Flaschenhals mehr darstellen.
 
Ich schätze, dass das mit der Produktentwicklung zu tun hat. Controller und Flash sind ja noch nicht alles. Gerade beim M.2-Format ist die Frage der Thermik und Kühlung ja recht komplex.

Btw: ich bin gerade auf der Suche nach M.2-SSDs im 2242er Format, die NVMe beherrschen. Und da gibt es: nada.
 
Gerade das Kühlproblem haben aber einige wie z.B. Zotac darüber gelöst, die SSD als Add-In-Card statt im M.2 Formfaktor anzubieten, denn PCIe NVMe muss ja nun wirklich nicht immer im M.2 Formfaktor daher kommen, bei den Enterprise PCIe NVMe SSDs sind M.2 die Ausnahme und Add-In-Card und zunehmend U.2 weitaus geläufiger.
 
twrz schrieb:
Btw: ich bin gerade auf der Suche nach M.2-SSDs im 2242er Format, die NVMe beherrschen. Und da gibt es: nada.
Dürfte wohl an Platzproblemen liegen. In absehbarer Zeit wird es das auch gar nicht geben. Vielleicht auch niemals.
 
Irgendwann wird die PM971 vielleicht auch auf einer M.2 2241 zu haben sien, aber bis dahin dürfte es wirklich noch an Platzproblemen liegen.
 
wie teuer wird denn? meine 1,7 TB würde ich schon gerne in einer Nacht sichern =)
 
TheGreatMM schrieb:
wie teuer wird denn? meine 1,7 TB würde ich schon gerne in einer Nacht sichern =)

Ist das ein Insider-Joke? Bei Dir fallen so große (geänderte) Datenmengen an, die regelmäßig gesichert werden müssen? Ich hoffe Dir ist das Prinzip eines Differenz-Backups bekannt.;)
 
Zurück
Oben