PNY Verto GTS 250 fällt auf unter 80€

Für die Info zum ExtremeTuner Tool kann ich mich nach Lektüre des Threads nur nochmal extra bedanken! Habe die PNY GTS 250 vor 2 Monaten für knapp über 90 Eur gekauft und mich auch etwas über die mangelnde Stromsparmöglichkeit geärgert (woran immer das auch liegt). Allerdings erst, nachdem ich nach Demontage des Kühlers wirklich sicher war, dass es sich um die 'neueste' Revision des Chips handelte (GPU-Z zeigt ja wie alle anderen Tools auch etwas anderes an).
Mit dem Tool geht es jetzt endlich so, wie es in den gezeigten Bildern hier im Thread angezeigt wird und wie ich es haben will, wenn ich mal keine FullPowerGrafik brauche - super!

Grüße - noZ'

PS: Der Xtreme Tuner von Galaxy Tech ist mittlerweile in Version 2.3 verfügbar. Unter Beschreibung steht: "Fixed GTX series fan stop and memory clock grouping issue.".

Zuletzt bearbeitet:
hey leute!

sorry, dass ich den alten thread ausgrabe, aber wozu ist die search funktion da?! :-)

also, ich wollte die kartenbesitzer fragen ob sich die pny karte mittlerweile mit der aktuellen forceware version runtertakten lässt (2D stromspar- & lüftermodus). also ohne dem galaxy xtreme tuner.
und der aktuelle nhancer müsste sich doch nun auch mit der aktuellen forceware vertragen, oder? sollte also mittlerweile ganz normal funktionieren mit dem 2D modus?

bin nämlich kurz davor eine gts250 zu kaufen und stehe noch zwischen dieser pny und der sparkle mit 1gb (die mit dem weissen lüfterblock). beide klingen gut und was ich bisher gelesen habe sollten sie im idle modus nicht laut sein. das einzige was mich an der sparkle stört ist der 2fache 6pin stromanschluss. die pny hat ja nur einen...

wozu würdet ihr mir raten?
ich will einen sehr leisen idle (2D) betrieb, würde also gerne mit rivatuner, oder sonst einem programm die lüfter und den takt runterdrosseln wollen und dass sie im 3D modus automatisch in den standardtakt zurückkehrt und den lüfter höher dreht.

wäre über tips und aktuelle erfahrungen zur pny (und sparkle) sehr dankbar!

vielen dank,
mfg,
vercetti.

Leider kenne ich die pny und die sparkle nicht. Ich habe eine MSI GTS250 (Overclocking-Version). Ist mit einem 6-pin-Anschluss und daher mit Referenzdesign.

die war mir aber am Anfang entschieden zu Laut, deswegen habe ich mir den absolut leisen und leistungsstarken Scythe nachträglich draufgemacht.

Fazit:
Habe im idle immer so um die 32° (!) und mit furmark atm max. 71°. idle unhörbar und unter Last kaum Geräusche.Die 2D/3D-Taktung funkioniert allerdings nur mit den 180er Treiber 100%-ig. (z. Zt. habe ich den 186.18 noch drauf). Bei Verwendung von 190er Treibern funktioniert der S-Spar-Mechanismus zwar auch, aber da taktet die Karte schon beim Browserscrolling hoch auf 3D :freak:

Nachtrag:
RivaTuner und nhancer laufen hier fast perfekt. "Fast", weil ich mit RT leider manuell nicht auf 2D oder 3D umschalten kann - warum auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für deinen beitrag.

sag mal, gibt es eigentlich einen unterschied im stromvervbrauch zwischen den beiden gts250 varianten, also eine mit einem 1fach-6pin und einer mit 2fach-6pin stromanschluss?
ich mein, die takten ja im 2D betrieb sowieso runter, käme da vielleicht der gleiche wattverbrauch raus und der unterschied wäre nur, dass die 2fach-6pin karte im 3D modus ein bisschen mehr verbraucht? dann wäre es mir nämlich nicht so wichtig, da es mir hauptsächlich um einen leisen/stromsparenden 2D modus geht. beim spielen kann sie ruhig etwas mehr krach machen und auch mehr strom verbrauchen.

oder verbraucht eine 2fach-6pin karte auch im 2D modus mehr watt als eine 1fach-6pin?

zu den kühlern hab ich bisher nur den Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 gekannt (ca. 15€ passiv und nochmal 5€ für den passenden Lüftersatz oben drauf wenn man einen möchte).
der scythe musashi sieht aber auch sehr interessant auch, vor allem weil er schon mit den lüftern kommt (die wie du sagst unhörbar sind)! danke für den tip! :-)

wegen treibern und progs:
sieht also so aus als müsste man die 180er nvidia treiber verwenden, schade...
und riva tuner schaltet bei dir nur selbständig zwischen 2D und 3D modus hin+her? macht er das aber dafür anständig?

wer hat/kennt die pny/sparkle noch und kann was berichten?

vielen dank und einen schönen samstag, :-)
vercetti.

np, aber ob der 2-fach-pin gegenüber dem 1er-pin jetzt mehr oder weniger W braucht weiß ich nicht genau. Der normale 1-pin ist jedenfalls im Referenzdesign gefertigt (G92, 55nm)

Denke der Arctic cooler ist auch nicht schlecht - und um 15.- billiger ;)

Man muss nicht unbedingt die 180er verwenden. Wie gesagt, funktionieren tun auch die 190er (bei mir) aber bei den 190er schaltet meine Karte zu schnell auf den 3D Modus (allerdings nur bei Browserscrolling).

zu RT (2.24c):
Ja, RT schaltet perfekt automatisch von 2D in 3D und zurück, nur manuell halt nicht, wenn ich eines meiner 2 Profile verwenden will, gut, habe ich eigentlich noch nie gebraucht.

Auch dir einen schönen Samstag noch..
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die PNY mit 512MB oder 1 GB nehemen? Ich würde die mit 1 GB nehmen, da die nicht wirklich viel teurer ist (~10€)

Ich hab zwar nen anderes Modell, bin aber mit meiner PNY zufrieden :)
Referenzdesign, aber gut übertaktbar.

hey,

ja, ich will eh die mit 1gb.
ich war grad vorher beim mediamarkt und hab mir dort die 250er angesehen. sie hatten genau die PNY von der hier geschrieben wird, einmal mit 512mb und eine mit 1gb. beide benöigen aber 2fach-6pin anschlüsse! und eine gainward hatten sie auch noch (512mb) - auch diese setzt 2 6fach-pins vorraus!

ich dachte, die meisten (und vor allem die hier erwähnte PNY) benötigen nur 1fach-6pin und die ausnahmen wären 2fach-6pins?!?!
verwirrt bin...

tja, im prinzip isses mir ja ziemlich egal ob die nun ein, oder 2 6er-pins benötigen, solange sie im 2D Betrieb sehr niedrigen wattverbrauch (und leise lüfter) haben. im 2D betrieb (und NUR im 2D betrieb) müsste doch ein und derselbe chip (in diesem fall 92b, 55nm) auf verschiedenen karten mit ein, oder mehreren stromanschlüssen gleich viel bzw. wenig watt verbrauchen - is aber nur meine vermutung. aber ich denk mit den hier genannten tools kann man das schon alles gut regeln, oder sollt ich jetz wirklich nach einer variante mit nur einem 6pin anschluss suchen?

greetz,
vercetti.

Im Idle verbrauchen die das selbe. Wegen 2D Modus bauen die nie und nimmer noch nen 2. 6Pin Anschluss drauf.

Da kannste zugreifen...

alles klar, danke.

letzte frage:
die standards einer gts 250 sind ja "chiptakt: 738mhz", "speichertakt: 1100mhz" und "shadertakt: 1836mhz".
wie verhält es sich mit den eco/green versionen der gts250? da gibt's z.b. ein paar karten von palit, oder gainward, die zwar den shadertakt unverändert lassen aber beim chiptakt auf 700mhz und beim speichertakt auf 1000mhz runtertakten.
wirken sich diese änderungen (38mhz beim chip und 100mhz beim speicher) spürbar im vergleich mit den standard taktraten auf die leistung aus, oder könnte ich auch diese karten in betrachtung ziehen?

vielen dank für eure infos,
greetz,
vercetti.

Das würde nur die Leistungsuafnahme unter 3D verringern. Im 2D takten sie gleich wie alle anderen auch.

ich würde das Standard Modell nehmen ;)

hey,

das ist mir schon klar - ich meinte nur wegen der leistung. wird sich die taktänderung der green-versionen großartig auf die leistung auswirken, oder würde man kaum einen unterschied merken zur standard gts250? also 3D modus leistung um ganz klar zu sein! sind die 38 bzw 100mhz, die hierbei fehlen so viel?

thx & greetz,
vercetti.

Zurück
Oben