Die 10" Reader sind leider alle so teuer. Das liegt dran das die Displays so teuer sind, weil es ein relativ kleiner Markt ist.
Ich habe mir selber schon vor inzwischen 2 Jahren das Inkpad X gekauft fuer etwas unter 400 Euro, weil es schlicht nichts anderes zur Auswahl gab, und mein altes Pocketbook 902 nicht mehr mitspielen wollte, nach mehr als 8 Jahren.
Nach taeglicher, in der regel mehrstuendiger Nutzung, kann ich nach den 2 Jahren zur Hardware des Inkpad X nicht viel negatives sagen, ausser das der Schriftzug auf der Rueckseite sich wohl durch Handschweiss aufgeloest hat
Ausser einem Punkt, und da faellt auch das Inkpad Lite auf: Warum gibt es noch keine 10" Reader mit geschlossener Oberflaeche wie bei Tablets? Dieser vermalledeite Rand sammelt Dreck wie nichts.
Die Akkulaufzeit ist dagegen, bei abgeschaltetem WLAN und Beleuchtung einfach nur der Wahnsinn. Ich komme gut 1 1/2 bis 2 Monate mit einer Ladung aus.
Softwareseitig ist es leider in einigen bereichen schwach. Von dem was ich hier im Artikel in den Screenshots sehe duerfte einiges davon auch auf das Lite zutreffen:
UI nimmt viel zu viel Platz weg
Keine permanente Einblendung der Uhrzeit moeglich
Keine Sperrmoeglichkeit fuer Schriftgroessenaenderung ueber den Touchscreen
Ueberempfindlicher Touchscreen, der teilweise blaettert bevor ich beruehre, und dann doppelt blaettert.
Der Reader blaettert oft, aber nicht immer, nach dem Einschalten eine Seite zurueck
Wuerde ich heute einen neuen Reader kaufen wuerde es der Lite werden. Ich lese nur Romane, da waere mir die kleinere Aufloesung egal, und so viel internen Speicher belegen die ja auch nicht, so das ich mit 8GB gut klarkommen wuerde.