PocketBook: Kunststoff wird klebrig

so_la_la

Lt. Commander
Hallo, ich habe einen PocketBook PB740. Ich habe es länger nicht genutzt und jetzt aus der Hülle geholt. Leider ist der Kunststoff des PocketBooks bereits sehr klebrig geworden.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu reinigen?
Danke und viele Grüße!

Also, je nachdem kannst es mit Orangenreiniger (Orangenöl) versuchen.
Ist das so eine art "softtouch" oberfläche? Wenn die anfängt sich aufzulösen isses mit etwas arbeit wieder hübsch zu kriegen, nur halt kein softtouch mehr danach.

Ich greif bei sowas mittlerweile zum Holzhammer und mach das mit 99% Isopropanol.
OBACHT: Das kann ggf. den kunststoff angreifen.
Hatte sowas bei nem fernglas, kunststoff klebrig wie die sau, also gründlich mit handschuhen, iso, zahnbürste und fluchend den scheiss weggeschrubbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la, isiprimax und Sensei21
Ofenreiniger geht auch, wenn du sowas hast.
Gibt bei YouTube genug Videos wo diverse Mittel getestet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Ja nach Oberfläche, Softtouch oder was auch immer, kannst du viele Tipps probieren und es bleibt trotzdem klebrig.

Wenn es nur eine dünne Schicht ist und sie sich leicht entfernen lässt (kleine Stücke fallen ab, wenn man etwas mit dem Fingernagel kratzt), würde ich das machen.

• Gefällt mir
Entweder dauerhaft in der Hülle lassen (eine Hülle in der man lesen kann)

oder beim Hersteller fragen, ob man, diese gummierte Rückseite, als Ersatzteil bekommen kann bzw. ob die das reparieren

auf YT gibts ein Video wie das Teil auseinander genommen wird da wird die Rückseite einfach rausgehebelt scheint also nur eingeklickt zu sein, nicht verklebt oder sonst etwas

wenn du also selbst ein baugleiches Bruchgerät auf Ebay/Kleinanzeigen finden würdest könnte du evtl. selber tauschen, falls dessen Rückseite noch OK wäre

beim rumbasteln an Eink immer extrem behutsam vorgehen die Display sind empfindlich und brechen leicht

• Gefällt mir
Also Orangenreiniger (Orangenöl), Isopropanol, Ofenreiniger (Backofenreiniger?)... einiges auszuprobieren. Ich meine Backofenreiniger habe ich noch.
Das Pocketbook Inkpad 3 besitzt so eine weiche Kunststoffoberfläche, gibt's häufig bei Medienkram, aber ich weiß nicht, wie ich's beschreiben soll. Der Drehknopf von meinem Squeezebox Radio war genauso und dann auch weich und klebrig.

Zurück
Oben