• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Poco X6 Pro originale Schutzfolie

Gravlens

Commander Pro
Hallo, ich habe explizit zwei Fragen an diejenigen welche ein Poco X6 Pro besitzen und die ursprüngliche Schutzfolie die bereits auf dem Smartphone vorhanden ist entfernt haben.^^

Meine erste Frage wäre, wie groß war der Unterschied der Klarheit des Displays mit dieser Schutzfolie und ohne?
Ich frage deshalb da ich gerade unschlüssig bin ob ich die originale Schutzfolie entfernen und durch eine andere ersetzen soll oder nicht.^^

Und meine zweite Frage wäre, falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat wie gut schützt diese Original-Folie?

Ich habe bereits im Netz danach gesucht und da variiert die Meinung von "nutze ich immer" bis "unbedingt ersetzen".^^

Zuletzt bearbeitet:
Die originale Folie verkratzt mit der Zeit. Super nervig.
Lässt sich auch irgendwann schlechter reinigen. Abrieb wird irgendwann erkannbar sein (auf der originalen Folie)

Einfach schon mal so ein Glass holen. Würde ich immer wieder machen. Lohnt sich.
Gibt es auch im Set meistens um dann die Kamera ebenfalls zu schützen.

Klarheit ist überhaupt kein Thema - einfach schön sauber machen und etwas Zeit mitbringen damit es nicht zur Blasenbildung kommt. Wenn man 2 linke Hände hat, einfach ein 3er Pack holen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Gravlens
Ein Sandkorn reicht auch schon. NIE ohne Schutzfolie.
Wenn dich kleine Kratzer nicht stören, OK. Mich würde das irre machen.
Ich kaufe immer TPE Schutzfolien von Ali. Sind einfacher aufzubringen, halten gut und kosten nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Ich habe mir diese Schutzfolie für mein X6 Pro gekauft und bin damit zufrieden. Die Original-Schutzfolie habe ich direkt nach dem auspacken abgezogen und ersetzt, so wie bei jedem meiner ehemaligen Smartphones auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@RaptorTP Vielen Dank für die Hinweise.^^

@Xero261286 Danke auch dir für deine Antwort.^^ Hast du denn noch einen großen Unterschied in der Qualität feststellen können oder hattest du es noch gar nicht eingeschaltet? Weil ich hab den Eindruck das diese originale Folie nicht gerade optimal ist was die sichtbare "Durchlässigkeit" von dem Display anbelangt.^^

Gravlens schrieb:
Meine erste Frage wäre, wie groß war der Unterschied der Klarheit des Displays mit dieser Schutzfolie und ohne?
Habe ich erstmal nicht festgestellt, allerdings habe ich gleich nach dem Abziehen der alten Folie das Displays nur kurz gereinigt und an gehabt gehabt, bevor die neue drauf kam.

Gravlens schrieb:
falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat wie gut schützt diese Original-Folie?
Sie ist sehr dünn, nur eine Folie.

Habe jetzt ein "Panzerglas" drauf, wesentlich dicker.
Bin mit der sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/dp/B0CPLQ5253?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Ergänzung ()

Den Kamerschutz allerdings kann ich gar nicht empfehlen.
Kommt zu vielen Lens Flares.
Würde auf den Linsen nichts drauf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Skudrinka Vielen Dank, dann werde ich die Folie ersetzen.^^

Gut das du das noch mit der Kamerafolie erwähnt hast, sonst hätte ich mir die noch besorgt.^^

Ich hatte ja bereits eine Schutz-Folie bestellt, da ich nicht wusste das auf dem Poco X6 Pro bereits eine "Schutzfolie" angebracht ist, diese hier:
https://greenmnky.de/products/kopie...sq=x6+pro&_ss=e&_v=1.0&variant=45321517531404

Aber trotzdem gut Alternativen zu haben, falls die nicht besonders gut sein sollte.^^

Und als Case das hier:
SEIAIYG Hülle für Xiaomi Poco X6 Pro

Das Gehäuse ist aber nicht empfehlenswert, deshalb habe ich mir dann das hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/235426064015?var=535545199582

Ich hoffe das ist besser, hochwertigere aus "echtem" Carbon habe ich aber leider für das Poco X6 Pro nicht finden können.^^

Zuletzt bearbeitet:
Nach über 15 Jahren Smartphones kann ich sagen, dass ich weder Hüllen noch Folien brauche.
Alle Geräte sehen noch gut aus, da ich sie nie verkauft oder entsorgt habe.

Das Geheimnis:
1. Hygiene (Hosentasche, Hände, Tische, etc.)
2. nicht mit harten Gegenständen mischen
3. normal festhalten

Das Handy, das sichtbar winzige Kratzer bekommen hat, hat sie nur wegen einer Hülle bekommen. Der Mikrostaub hat sich wohl in die Hülle gequetscht und Teile vom Rand wie Schleifpapier zerkratzt. Da es mir früh auffiel, konnte ich schlimmeres verhindern. Es ist nur sichtbar, wenn man es genau betrachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skudrinka schrieb:
Also schränkt die "Durchsicht" dadurch eher ein, als eine transparente.
Ich hab mich da nicht gut auf die schnelle ausgedrückt, ich meinte nicht damit das es nicht hell genug ist, denn das ist es.^^

Sondern das durch die Folie das Licht des Displays diffus ist, was eigentlich relativ normal ist, ich wollte nur wissen wie groß der Unterschied bei dieser Folie ist weil mir kam das zumindest sehr stark vor.^^

Und was den Preis anbelangt, es sind zwei Folien und man kann diese Folien hoffe ich relativ leicht anbringen, bin nicht gerade der geschickteste was so feine "Arbeiten" anbelangt.^^

@Doublethink Dieser Thread hier ist nicht dafür gedacht eine Grundsatzdiskussion darüber zu führen ob man Schutzfolien nutzen sollte oder nicht, das kann natürlich jeder so handhaben wie man es möchte, aber ich bitte um Verständnis dies nicht hier zu diskutieren, danke.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich hab heute während der Arbeit nebenbei die Schutzfolie angebracht, ich glaube ich hätte besser nochmal das Tutorial anschauen sollen.^^

IMG_20241202_170453_edit_144302847273813.jpg

Die untere provisorische "Abdeckung" die man quasi gleichzeitig abstreift während man die Folie andrückt blieb bereits zu Beginn nicht an der Folie kleben, solche filigranen Sachen sind einfach nichts für mich.^^

Und natürlich hab ich nicht daran gedacht das Display ohne Folie zu begutachten.^^

Aber was ich sagen kann ist das sich die neue Schutzfolie beim Wischen deutlich besser anfühlt und es kaum dunkler ist wie zuvor.^^

Ich hoffe nach 24 Stunden sind diese Luftblasen wirklich weg, aber ich habe da gewisse Zweifel. :D

Und diese ursprüngliche Folie, ich denke das war die richtige Entscheidung die zu entfernen, nicht wegen der "Durchlässigkeit", sondern wegen der Beschaffenheit der Oberfläche, war kein gutes Gefühl.^^

Gravlens schrieb:
Ich hoffe nach 24 Stunden sind diese Luftblasen wirklich weg,
Nein, man erkennt deutlich dass Staubkörner drunter sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich mache es so:

Handschuhe, Nitril, um keine Fingerabdrücke auf dem Display oder der Folie zu hinterlassen.
Fenster und Türen zu, um Luftverwirbelungen zu reduzieren.
Display mit antistatischen Reiniger reinigen.
Dann sogleich die Folie auftragen, an einer Seite ansetzen, kontrollieren dass sie am Rand gerade drauf sitzt und dann auf das Display langsam legen.
Staub ist der größte Feind.
Es darf kein einziges Staubkorn auf dem Display oder der Folie gelangen.

Das ist das Tutorial und ich hab mich halt nicht daran gehalten, man berührt die Schutzfolie wenn man es richtig macht überhaupt nicht.^^

Ich habe es falsch herum abgezogen und deshalb sieht die untere Hälfte aus wie sie aussieht und habe viel zu lange gebraucht weil die obere Hälfte hat nicht geklebt aber die untere ich musste es praktisch von oben drauflegen.^^

Und ich hab auch nicht ausgestrichen.^^ Naja, ich habe noch einen Plan B, aber ich warte trotzdem noch ab, habe es nicht eilig.^^

Also Plan B lief schon mal besser, bei mir Zuhause waren es jetzt noch vier "Punkte" ohne Luftblasen nach erneutem Anbringen der gleichen Folie, beim nächsten Versuch bin ich dann hoffentlich bei Null. :D

Zurück
Oben