PoE Outdoor Kamera + PoE Switch

Andrej88

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich möchte gerne bei meinem Heim PoE Kameras installieren. Da die Auswahl sehr groß und die Preise auch stark variieren wende ich mich an euch, vielleicht hat schon jemand diverse Kameras gehabt oder kennt sich auf diesem Gebiet aus.
Ich hoffe, dass ich wenigstens in der richtigen Kategorie das Thema erstelle.

Natürlich sollte die PoE Outdoor Kamera ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Was ich mir gerne wünsche:
  • Auflösung ab 1920x1080, falls das genug wäre, damit man Personen auch erkennt
  • Gute Nachtsicht, am liebsten ohne zusätzliche Lichtquelle
  • Erkennen/unterscheiden von Personen/Fahrzeugen/Tieren
  • Aufnahme und Benachrichtigung per App am Smartphone (Android) oder E-Mail bei Bewegungserkennung (Personen) und speichern des Videos auf einem FTP-Server (NAS oder Server von einem Hoster) bzw. falls keine Internetverbindung oder Netzwerkverbindung bestehen würde, dass automatisch auf einer SD-Karte gespeichert wird, wenn es solche Systeme gibt. (FTP vom Hoster > FTP NAS > SD Karte) Falls man überhaupt mehrere Server und deren Priorität einstellen kann.
Optionale Features:
  • App für Android oder Software für Windows mit Live-Bild
  • Automatisches Löschen von Aufnahmen welche älter als X Tage sind
  • Steuerung der Kamera oder automatische Personenverfolgung (es gibt auch Kameras mit 180° Blickwinkel wo das nicht notwendig wäre und vielleicht gar nicht möglich ist)
  • Alarm bei Personenerkennung (Audio und/oder Licht-blinken) in einem einstellbaren Zeitrahmen, z.B. 00:00-06:00 Uhr
  • optional H.265 Kodierung, da nicht ständig aufgezeichnet werden sollte. Ist ja kein Firmengelände wo ständig Personen zum laufen
  • Eine Steuerung/Aufnahme auf einem Raspberry PI wäre auch in Ordnung, da man den auch gut verstauen könnte, auch mit SSD. RB Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 wäre vorhanden, kauf von Pi 4/5 nicht ausgeschlossen, aber der 3er sollte für einen FTP-Server ausreichen denke ich.
Nicht erwünscht:
  • Kostenplichtige Cloudabbos für die Speicherung der Aufnahmen oder andere wiederholende Kosten, ausgenommen der von mir gemietete (FTP)Server
  • vom Hersteller ein Gerät/Box mit HDD, da man sofort erkennen würde wozu dieses dient und man es einfach mitnehmen könnte, falls jemand doch einbrechen würde.

Als PoE Switch hätte ich TP-Link TL-SG1008P gewählt, falls dieser für bis zu 4 Kameras nicht ausreichen würde und/oder ihr bessere kennt, bitte her mit den Vorschlägen. Erstmals würde ich mir eine oder zwei Kameras zulegen und eventuell später noch nachrüsten, zumindest möchte ich mir die O.

Ich glaube, dass das so ziemlich alles ist, falls mir noch etwas einfällt, werde ich es ergänzen.

Preislich bin ich natürlich bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, da die Kamera auch in einer gewissen Stelle/Höhe positioniert wird, wo man nicht so leicht dran kommt, deshalb sollte nur im Notfall auf eine SD Karte geschrieben werden, damit ich da nicht hoch muss um die Aufnahmen zu checken.

Cheers,
Andrej

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

schau dir mal die Produkte von reolink an!
Ich habe 4 der 510er und bin sehr zufrieden. Damit bekommst du im Grunde jedes der von dir gewollten features.

Damit wäre es möglich alles auf den Kameras einzustellen oder auch mit einer Zentrale (RPi oder MiniPC) zu arbeiten.

Gruß, Stefan

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Die 510er sind gar nicht so teuer, vielleicht finde ich eine gebrauchte zum testen. Die 810er mit 4k Auflösung und 5fps weniger wäre auch eine Option, wenn das Bild schärfer wäre.
Wie ist bei dir die Sicht auf ca 10-15m? 30m wären bei mir jetzt nicht so wichtig, da es vom Installationsort bis zur Grundstücksgrenze nicht so weit ist.

Cheers, Andrej

Moin Moin,
habe 4 Reolink Cams am Haus verbaut, RLC-520, RLC-510A, RLC-410-5MP und eine RLC410W.
Alle jeweils mit einer 64GB SD Karte versehen und an einem TP-Link SG2428P, liefen aber auch zeitweise an einem TP Link SG105PE.
Die interne SD Karte um eventuelle Rechtsverdreher auszubremsen, da aufnahmen in der Regel nach 8-10 Tagen gelöscht sein sollten (je nachdem auf was die Cams zeigen, Privatgrund, geteilter Privatgrund etc).
Der Upload auf NAS etc lässt sich aber Problemlos einstellen und ist sehr gut.
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Betrieb ist aus meiner Sicht mehr als gut.
Klare Kaufempfehlung von mir.

Edit: Sicht bei Tag auf 10-15m sehr gut, KFZ-Kennzeichen beispielsweise klar zu erkennen. Bei Nacht allerdings schwierig.

Danke für die Info DonMürmel.
Bezüglich der Rechtslage muss ich mich noch erkundigen, aber es ist Privatgrund und in unserem Besitz.
Einen netten Switch hast du da, aber so einen großen benötige ich nicht, der kleine wäre eventuell eine Option, da ich in an einer anderen Stelle positionieren und ein Kabel zu meinem aktuellen Switch legen und somit etwas an Kabel sparen könnte, aber Preislich zu dem den ich genannt habe ist kaum ein Unterschied.

Bez. der Sicht hört es sich ganz gut an, ein Einbrecher wird vermutlich nicht in meiner Einfahrt parken. Falls doch, müsste ich drauf hoffen, dass man das Gesicht oder zumindest die Statur der Person/en erkennen kann.

An dem Switch hängen halt noch APs, Cams und ziemlich viel Geräte in mehreren VLANs im Haus. Wollte es halbwegs vernünftig machen.
Der TP Link SG105PE ist sogar noch begrenzt managebar, ich fand den Klasse. Liegt jetzt hier rum und fängt Staub

Habe noch nie ein VLAN erstellt und was ich über Google so erfahren habe, scheint es auch etwas komplizierter zu sein. Ein dynamisches VLAN soll dabei noch das einfachste und flexibelste sein, wobei ich das Haus nicht so schell verkaufen würde und somit eventuell das statische VLAN auch in Frage käme.

Ich bin auch auf die Annke NCD800 gestoßen. Hersteller Website Annke NCD800 im Test
Mit dem horizontalen Sichtfeld von 180° würde diese Kamera wahrscheinlich die gesamte Breite des Grundstücks abdecken, Zaun, Einfahrt und Eingang. Kostet halt einiges mehr, laut Geizhals ca. 2 Jahre auf dem Markt.

Edit: Wie ist das mit den Aufnahmen auf einer SD Karte, kann man das aufgenommene Material auch über das Netzwerk mit der App/Software betrachten bzw. löschen oder muss man die Karte entfernen und via Lesegerät darauf zugreifen?
Werden die Aufnahmen automatisch überschrieben wenn die Speicherkarte voll ist oder hört die dann auf mit der Aufnahme?

Habe soeben die RLC-823S2 entdeckt. Die wäre für mich fast die beste Lösung, wenn ich sie an zwei Ecken des Hauses befestige sollten eigentlich alle Seiten abgedeckt sein inkl. Garten (fast das komplette Grundstück) und zusätzlich gibts kaum tote Winkel. Die hat auch ein nettes Extra um bestimmte Bereiche zu schwärzen, könnte man vielleicht so einstellen, dass die Straße bzw. Nachbargrundstücke nicht sichtbar/geschwärzt wären.
Frage mich nur wie laut der integrierte Lautsprecher und das Mikrofon ist, falls ich damit z.B. mit einem Lieferanten kommunizieren möchte. Wenn dies nur bis 2-3 Meter reicht, dann wäre das wahrscheinlich nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben