PoE über J-Y(ST)Y 0,6 Kabel (Telefonleitung)

Picormorant

Cadet 3rd Year
Hi,

ich betreibe seit einiger Zeit Gigabit LAN über alte 8-adrige Telefonkabel. Mir ist bewusst, dass das nicht nach Norm ist, ABER es lassen sich aufgrund der Beschaffenheit keine neuen Kabel im Haus verlegen und das ganze läuft nun bereits seit knapp einem Monat überaus zuverlässig. (Kein Unterschied zu CAT erkennbar!)

Meine Frage: Ist es aus elektrotechnischer Sicht bedenklich über solche Kabel nun noch PoE zu betreiben? Es geht hier auch erstmal nicht darum, ob es funktionieren wird, sondern ob die Kabel das "aushalten" und es sicher ist.

MfG
Picormorant

Kann funktionieren, aber bei einem kabelbrand bist du voll verantwortlich für den pfusch am bau

Sorry, aber hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? :rolleyes:

Wenn wir vom Querschnitt/Widerstand etc. her gehen, sind 0,6mm-Adern vollkommen ausreichend. Typisches Cat-Installationskabel ist im selben Querschnitt (AWG23). Wie es dann hingegen mit der Übertragungsqualität/-Stabilität aussieht, weiß keiner so wirklich.
Von was für einer Strecke reden wir hier? Was für Geräte sollen versorgt werden?

Will man sich hier die Absolution dafür geben lassen, dass es funktionieren wird? Für eventuelle Schäden ist immer der Betreiber verantwortlich.

Naja es ist auf jeden Fall Pfusch am Bau.
Aber bei den rund 50V bekommt man da so seine 30W auch bei 0,6er Leitern durch.
Zur Not mal das gute Formelbuch bemühen.
Wie heißt es so schön, "kannst du so machen ist dann aber scheiße.

Wo ein Wille ist führt auch ein neues Kabel lang.

t-6 schrieb:
Wenn wir vom Querschnitt/Widerstand etc. her gehen, sind 0,6mm-Adern vollkommen ausreichend. Typisches Cat-Installationskabel ist im selben Querschnitt (AWG23). Wie es dann hingegen mit der Übertragungsqualität/-Stabilität aussieht, weiß keiner so wirklich.
Von was für einer Strecke reden wir hier? Was für Geräte sollen versorgt werden?

Dankeschöööön! :)

Es sind ca. 5-20 Meter, je nach Zimmer.
Es sollen fünf Ubiquiti AP AC Pro betrieben werden.

Als Switch verwende ich einen Cisco SG300.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dann aber schon sehr hohe Ansprüche an dein Wlan haben, dass du dafür den AP AC Pro verwendest. Oder geht es dir dabei um das passive POE vs. 802.af?

Hi,

die Betonwände machen es dem 5 GHz Band leider sehr schwer und dann ist da noch Garage, Gästezimmer und Garten....:D

Und der AP AC LR wäre da nicht besser?

Hi,

der AC LR ist in Deutschland durch Regulierungen leider ziemlich stark gedrosselt und ich sehe hier den Mehrwert zu einem Lite / Pro nicht.
Zudem gibt es bei mir viele Gerätschaften mit schwacher Tx Leistung (Handys, Tablets, Smart Home) und da kann der LR dann noch so stark vor sich hin strahlen. :D

Es ist jedoch eine Überlegung Wert, unter Umständen auf die günstigeren Lite Modelle zu switchen.

GGf. werde ich zwei Pro's für den Outdoor Bereich in Erwägung ziehen und für den Innenbereich Lite's.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen fünf Ubiquiti AP AC Pro betrieben werden.

Als Switch verwende ich einen Cisco SG300.

PoE+-Switch?

Wenn nicht, dann hol dir noch einen PoE-Switch dazu (idealerweise der Ubiquiti 8-150W), bevor du anfängst fünf PoE-Adapter mit drölfzig Kabeln zu verstauen.

Das ist ein PoE Switch (802.3at), aber danke für die Info. :)

ich hatte das mit dem Telefonkabel auch mal probiert und einfach LSA LAN Dosen angeschlossen, 100mbit gingen stabil, mehr war nicht drin. bei meinen Eltern habe ich es auch probiert, da ging es gar nicht. somit würde ich persönlich nie mehr LAN über Telefonkabel versuchen.
seit einer Woche ist meine Haus-Außenwand mit CAT7 Kabel (im Kabelkanal) zugepflastert :-) solche Kabel nachträglich innen zu verlegen geht einfach nicht (sofern nicht ein Kabelschacht vorhanden ist).

Picormorant schrieb:
Hi,

ich betreibe seit einiger Zeit Gigabit LAN über alte 8-adrige Telefonkabel. Mir ist bewusst, dass das nicht nach Norm ist, ABER es lassen sich aufgrund der Beschaffenheit keine neuen Kabel im Haus verlegen und das ganze läuft nun bereits seit knapp einem Monat überaus zuverlässig. (Kein Unterschied zu CAT erkennbar!)

Meine Frage: Ist es aus elektrotechnischer Sicht bedenklich über solche Kabel nun noch PoE zu betreiben? Es geht hier auch erstmal nicht darum, ob es funktionieren wird, sondern ob die Kabel das "aushalten" und es sicher ist.

MfG
Picormorant

Hast du den tatsächlich 1000Mbits über die Leitung? Ich habe leider auch nur 8-adrige Telefonkabel im Haus. 5 Farbige und drei Weiße. 100Mbits gehen aber 1000 habe ich noch nicht hinbekommen....

Hast du mittlerweile POE ausprobiert?

Grüße

Thoas

Zurück
Oben