PÖL -Pflanzenöl zu 63 Cent/Liter fahren statt Diesel

perfekt!57

Commodore
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kommt immer mehr in Mode.


ebayauto.jpg



- kostet an der Pflanzenöltanktstelle 59 Cent pro Liter, plus 8% MwSt.
(http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-46,GGLD:de&q=Pflanzen%C3%B6ltankstelle)
- fährt im Sommer bis über 80% Beimischung wie Diesel oder Biodiesel,
- ist legal,
- wird für 70,- Euro Transportkosten für 2000 Liter bei uns in 2x 1000-Liter-IBC-Containern ans Haus geliefert (muss man dann aber einen Kran haben;) zum abladen),
- eignet sich für viele Diesel/Biodiesel-Fahrzeuge,
- aber Vorsicht: nicht für solche, die tatsächlich schon lange mit Bio-Diesel betrieben wurden,
- denn Bio-Diesel ist vergällt. Und die Dichtungen an der Einspritzanlage "gewöhnen" sich an die Vergällung,
- beim Betrieb mit dem weichen, unvergällten PÖl lösen sich die Dichtungen dann nach kurzer Zeit häufig auf (u.u neue, teure ES-Pumpe fällig..!)
- Einbausätze mit Vorwärmung, ggfls. als 2-Tank-System mit wahlweiser Umschaltung PÖL/Diesel, gibt es auf eigenes Risiko überall, z.B. bei Ebay, preiswert, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7997347377&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
- desgl. Teile http://cgi.ebay.de/Dauervorfilter-fuer-Pflanzenoel-Poel_W0QQitemZ7996477545QQcategoryZ33660QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/IBC-1000-LITER-TANK-MIT-BLECH-FUR-RAPSOL-DIESEL-POL_W0QQitemZ7995902649QQcategoryZ65100QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Dieselheizer-Pflanzenoelheizer-Poel-Vorheizer-Erwaermer_W0QQitemZ7996629327QQcategoryZ42604QQrdZ1QQcmdZViewItem
- dabei ist weiter zu beachten, dass Diesel bei ca. 76°C siedet, als aus heißen Mo-Öl rauskocht, während
- PÖL erst bei über 200°C sieden würde, sich also im Mo-Öl anreichert (was bei sträflicher Vernachlässigung des Mo-Öl bis hin zu Kolbenfressern gehen kann),
- daher Ölwechselintervalle bei Neufahrzeugen peinlich genau einzuhalten sind (ggfls. ein Ansteigen des Ölstandes bis über Maxi zu vermeiden ist!),
- während bei älteren Fahrzeugen u.u. eine Halbierung der KM bis zum Ölwechsel empfohlen wird,
- bei Verwendung von PÖL im Winter ohne Umrüstung/Vorwärmung etc. von Problemen bis hin zum völligen Verkleben des Motors "innendrin" mit festgewordenem PÖL berichtet wurde (siehe Links),
- preislich etwas ungüstiger ist völlig problemlos auch die Beimischung von PÖL von Lidl oder Wal-Mart möglich (75 Cent/Liter), siehe Bild,
- ist PÖL die für die Umwelt günstigste Variante
- und funktioniert bei sachgemässer Anwendung genauso gut wie Diesel oder Bio-Diesel (im Fahrbetrieb absolut kein Unterschied festzustellen) nach meiner eigenen Sommer-Erfahrung,
- Neue Kostenuntergrenze z.B. für einen Sharan TDI daher bei ca. 3,60 Euro/100KM (4,8 - 5,0 Liter/100KM zu 63 Cents)
- während z. B. die Kosten für 8,5 Liter/100 KM mit 95ger-Super inzwischen bei ca. 15,- Euro/100Km angelangt sind...


Weitere Links (ohne Vollständigkeit oder besondere Wertigkeit der Reihenfolge):

http://wwhttp://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLD%2CGGLD%3A2004-46%2CGGLD%3Ade&q=P%C3%B6l+Pflanzen%C3%B6l&btnG=Suche&meta=
http://f23.parsimony.net/forum49387/index.htm
http://www.beepworld.de/members31/andre1278/neuling.htm
http://www.fmso.de/
http://motors.search.ebay.de/POL_Auto-Ersatz-Reparaturteile_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ9884QQsatitleZPQd6L

(... wobei die Umbausätze der bei manchen bekannten Firma Elsbett so teuer sind (3000 - 5000,- Euro), dass sie sich auch auf mehrere 100T-Km wohl nicht rechnen. http://www.elsbett.com/deu/index.htm)


Alle Angaben durch mich natürlich rein nachrichtlich und ohne jede Gewährleistung. Wer PÖL fährt und seinen Motor verreckt, etc., tut dies ausschließlich auf sein eigenes Risiko hin.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jedenfall eine super alternative für Sparer. Nur ziehen die Motoren damit nicht so gut. Aber, Hauptsache, es rollt ^^.

Gruß Andy
 
Mittlerweile wird ja schon normaler Bio Diesel von dem Herstellern nicht mehr empfohlen weil es doch wohl zu Langzeitschaeden kommt.
Mein Vater hat jedenfalls bei seinem Volvo S80 ( Da is nen Audi Motor dein) die Quittung vom Volvo Haendler bekommen. Ne neue neue Einspritzpumpe war faellig ( Kosten >1000 EUR). Da hat sich der Biodiesel unterm Strich wohl nicht gelohnt.
Erst hiess es von Volvo dieser Motor sei voll Biodiesel tauglich, aber spaeter wurde dies wieder revidiert. Mein Dad hat aber nicht wirklich drauf gehoert.

Wer meint sich Pflanzenoel reinkippen zu muessen soll das machen.

Ich wuerds nicht tun.
 
Die Technik muss auf jeden Fall noch weiter ausreifen. Ich fänds ne geniale Sache. Hab mal irgendwo gehört, dass ne Fläche so groß wies Saarland ( winzig im Vergleich zu Gesamtdeutschland) ausreichen würde um alle Autos in Deutschland mit ausreichend Kraftstoff zu versorgen.
 
jup, dumm ist auch nur, wer nen rußpartikelfilter hat (so wie ich) darf grundsätzlich keinen alternativen treibstoff tanken ...
 
Mein Bruder hat sein Auto vor ein oder zwei mal Umrüsten lassen, hat es aber jetzt wieder ausgebaut, weil es im Winter nicht ansprang und sonst auch noch etliche anlaufschwierigkeiten da waren.

Aber die Schwierigkeiten sind glaube ich jetzt auch schon weg, weiß es nicht wie es bei PKWs aussieht, aber mein Dad hat ne Werkstatt, wo er LKWs auf Rapsöl umrüsten, machen das seit ungefähr nem halben Jahr und haben schon so um die 20 Umgerüstet.

Die LKWs fahren aber mit reinem Rapsöl und nicht mit einem Öl- Diesel Gemisch, brauchen nur zum Anfahren, die ersten 3km Diesel, haben also nen Doppeltank.

MfG Stefan
 
ich würde meinem Diesel-Motor kein Pflanzenöl antun.

wenn ich nen motor kaufen würde der speziell für Pflanzenöl wär dann würd ich es machen, sonst nicht. und tanken ist ja auch dumm da muss ich ja im Supermark nen ganzen einkaufswagen mit Öl kaufen
 
Hier ist auch noch ein Link zu einem regionalen Anbieter bei uns :http://www.pamina-power.de/ (mit vielen Infos)!

Ich find das absolut klasse, zumal ich jemanden kenne, der eine umgebauten VW Touran ohne jegliche Probleme fährt, dazu ist die Endgeschwindigkeit trotz des etwas höheren Gewichtes höher.
Das Ding wird nur mit ein wenig Diesel gestartet, wenn der Motor 39°C Temperatur hat, läuft Pflanzenöl (oder Pommesfett oder sonstwas, dank des Filters geht alles mögliche).

Wäre der Umbau nicht so teuer, hätte ich das schon gemacht, aber wer weiß, ob meine Kiste noch so lange hält, dass es sich rentiert...

Im Gegensatz zu BioDiesel schadet Pflanzenöl nach dem Umbau dem Motor nicht, die Startprobleme werden durch die Diesel-Beimischung beim Kaltstart behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tanke auch gelegentlich reines Pflanzenoel mit meinem Golf3 TDI, fuer BIO Diesel ist er leider nicht geeignet lt. VW.
 
hmm, ich weiß nicht... Wie kommt man an das Zeug? An der Normalen Tankstelle Zapfen is ja nicht und sich so einen 2000 Liter Tank anliefern zu lassen ist ja eigentlich auch wahnsinn.

Was würde denn der ganze Umbau unterm Strich kosten?
 
Benji schrieb:
Mein Bruder hat sein Auto vor ein oder zwei mal Umrüsten lassen, hat es aber jetzt wieder ausgebaut, weil es im Winter nicht ansprang und sonst auch noch etliche anlaufschwierigkeiten da waren.

..

Die LKWs fahren aber mit reinem Rapsöl und nicht mit einem Öl- Diesel Gemisch, brauchen nur zum Anfahren, die ersten 3km Diesel, haben also nen Doppeltank.
Soweit ich weiß ist das bei normalen Pkw genauso. Erst wenn der Motor warm ist wird auf das Pflanzenöl umgestellt - weil es eben zu dickflüssig ist, um den Motor im kalten Zustand zum Laufen zu bewegen.

@ [-eraz-]: Ein Einbau eines Zweittanks für Pflanzenöl kostet gut 1000 EUR. Aber wenn man nicht ne Stunde lang die Flaschen in den Tank füllen will, kommt man um ne kleine private Zapfanlage mit bspw. 1000 L Tank nicht herum :)
 
Bis sich das Auszahlt... :rolleyes:

- Man muss das Auto Umbauen
- Man braucht einen mind. 1000 Liter Tank zuhause
- Kleine Zapfanlage braucht man auch
- Normaler Diesel muss nach wie vor getankt werden
- Anlieferung und Ölkosten

Unterm Strich kostet das ganze sicher um die 5.000,-- Euro. Da muss man schon viel mit dem Auto Fahren bis man das wieder reingeholt hat. Und dann ist nichtmal Garantiert das der Motor das mitmacht. Nene, das ist noch viel zu unausgereift.
 
Umbau kostet sogar ca. 2.500 Euro, aber wegen der Tankerei ist das ganz simpel, Pflanzenöl ist Gefahrenklasse 0, d.h. man kann sich eine ganz billigen Plastiktank mit Zapfhahn irgendwo hinstellen oder z.B. bei einen Rapsbauer tanken fahren.
Man braucht praktischerweise keinerlei sicherheitsvorschriften zu beachten, da es keine gibt. Wenn man will, kann man auch das alte Friteusenöl vom Imbiss abholen, dann kostet das gar nix. Dreck wird ausgefiltert; der Filter kann selbst gereinigt werden, so dass es gar nix kostet. Diesel braucht man nur zum starten, d.h. der Dieselverbrauch ist minimalst.

Klar, für die meisten PKW-Fahrer lohnt sich das nicht, aber für Vielfahrer ist das top.
 
bei ganz alte dieseln, ohne direkteinspritzung, muss man sogar gar nix um/einbauen. aber auch hier muss man gucken, dass der motor warm genug ist, weil das öl sonst zu zählfüssig ist. mein onkel fährt immer mit nem 20 jahre alten citroenlieferwagen rum und der tankt jetzt im sommer 2/3 öl, 1/3 diesel. im winter wird dann eben immer der dieselanteil erhöht, damit die kiste auch ordentlich anspringt.
 
ich plane auch mir einen Diesel zu kaufen und diesen dann auf Sonnenblumeöl umzurüsten.
Ich werde mir jedoch einen alten Vergaser-Motor holen und den Umbau selber vornehmen.
Hat sowas jemand schonma selber gemacht und weiß wie groß der Arbeitsaufwand ist bzw. wie lange man dafür braucht?
Ich stell mir das reltiv einfach vor wenn ich mir das Kit bei eBay angucke.
 
Von wegen lohnt sich nicht:

Bei meinem Großonkel hab ich mal ausgerechnet, dass er mit seinem Diesel allein schon 800€ im Jahr spart im Vergleich zu nem Benziner!

Man fährt sein Auto ja auch länger als 3 Jahre, wenn ihr mal für 10 Jahre rechnet kann das ne satte Ersparnis bedeuten, zudem isses CO2-Neutral!
 
@eraz

wer lesen kann ist klar im vorteil:

- anlieferung kostet für 2000 liter 70,- euro (2x 1000liter ibc). pumpe ca. 20,- euro (braucht man aber nicht unbedingt. container etwas erhöht aufstellen und z.b. in 1o liter gießkanne laufen lassen... .)

- und pfand sind 69,90/container. (ist aber nur pfand, kriegt man zurück, wenn man den container zurückgibt ...)

- wenn kosten, dann durch unsachgemäße verwendung: motor- oder pumpe verreck.

- klar, wer nur 3000 Km/jahr fährt braucht damit nicht anfangen. aber fahren ist auch lebensfreude. mehr noch: lebensteilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit dem Öl richtig verstehe könnte ich das Zeug ohne Probleme in den 30 Jahre alten Traktor vor unserer Haustür schütten und der würde laufen?:D
Nox
 
perfekt!57 schrieb:
- klar, wer nur 3000 Km/jahr fährt braucht damit nicht anfangen. aber fahren ist auch lebensfreude. mehr noch: lebensteilnahme.

Fahr Fahrrad.:D
Null Emissionen, außer Methangas;)

Lebensfreude und Teilnahme am Leben incl. !

Bei 3000 km im Jahr macht das sogar fit und schlank!

Gruß

olly3052
 
AW: PÖL - Pflanzenöl zu 63 Cent/Liter fahren statt Diesel

methan? rennrad? gute idee;) . fahre ich gelegentlich auch (letzten sonntag 78km mosel- und kylltal) (bin aber auch schon rad-wm masters in st.johann in tirol mitgefahren. 120km in 2:49h. 22. im hauptfeld von 196... . das aber was anderes:) ). im augenblick aber mehr soziale einschränkung: famlie=entfaltung. und das mit den 3000km/jahr und schlank ud fit kann ich bestätigen:).

(der bekannte link: http://www.masterswm.de/?n=2)
 
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