perfekt!57
Commodore
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- Feb. 2003
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- 4.207
kommt immer mehr in Mode.
- kostet an der Pflanzenöltanktstelle 59 Cent pro Liter, plus 8% MwSt.
(http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-46,GGLD:de&q=Pflanzen%C3%B6ltankstelle)
- fährt im Sommer bis über 80% Beimischung wie Diesel oder Biodiesel,
- ist legal,
- wird für 70,- Euro Transportkosten für 2000 Liter bei uns in 2x 1000-Liter-IBC-Containern ans Haus geliefert (muss man dann aber einen Kran haben zum abladen),
- eignet sich für viele Diesel/Biodiesel-Fahrzeuge,
- aber Vorsicht: nicht für solche, die tatsächlich schon lange mit Bio-Diesel betrieben wurden,
- denn Bio-Diesel ist vergällt. Und die Dichtungen an der Einspritzanlage "gewöhnen" sich an die Vergällung,
- beim Betrieb mit dem weichen, unvergällten PÖl lösen sich die Dichtungen dann nach kurzer Zeit häufig auf (u.u neue, teure ES-Pumpe fällig..!)
- Einbausätze mit Vorwärmung, ggfls. als 2-Tank-System mit wahlweiser Umschaltung PÖL/Diesel, gibt es auf eigenes Risiko überall, z.B. bei Ebay, preiswert, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7997347377&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
- desgl. Teile http://cgi.ebay.de/Dauervorfilter-fuer-Pflanzenoel-Poel_W0QQitemZ7996477545QQcategoryZ33660QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/IBC-1000-LITER-TANK-MIT-BLECH-FUR-RAPSOL-DIESEL-POL_W0QQitemZ7995902649QQcategoryZ65100QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Dieselheizer-Pflanzenoelheizer-Poel-Vorheizer-Erwaermer_W0QQitemZ7996629327QQcategoryZ42604QQrdZ1QQcmdZViewItem
- dabei ist weiter zu beachten, dass Diesel bei ca. 76°C siedet, als aus heißen Mo-Öl rauskocht, während
- PÖL erst bei über 200°C sieden würde, sich also im Mo-Öl anreichert (was bei sträflicher Vernachlässigung des Mo-Öl bis hin zu Kolbenfressern gehen kann),
- daher Ölwechselintervalle bei Neufahrzeugen peinlich genau einzuhalten sind (ggfls. ein Ansteigen des Ölstandes bis über Maxi zu vermeiden ist!),
- während bei älteren Fahrzeugen u.u. eine Halbierung der KM bis zum Ölwechsel empfohlen wird,
- bei Verwendung von PÖL im Winter ohne Umrüstung/Vorwärmung etc. von Problemen bis hin zum völligen Verkleben des Motors "innendrin" mit festgewordenem PÖL berichtet wurde (siehe Links),
- preislich etwas ungüstiger ist völlig problemlos auch die Beimischung von PÖL von Lidl oder Wal-Mart möglich (75 Cent/Liter), siehe Bild,
- ist PÖL die für die Umwelt günstigste Variante
- und funktioniert bei sachgemässer Anwendung genauso gut wie Diesel oder Bio-Diesel (im Fahrbetrieb absolut kein Unterschied festzustellen) nach meiner eigenen Sommer-Erfahrung,
- Neue Kostenuntergrenze z.B. für einen Sharan TDI daher bei ca. 3,60 Euro/100KM (4,8 - 5,0 Liter/100KM zu 63 Cents)
- während z. B. die Kosten für 8,5 Liter/100 KM mit 95ger-Super inzwischen bei ca. 15,- Euro/100Km angelangt sind...
Weitere Links (ohne Vollständigkeit oder besondere Wertigkeit der Reihenfolge):
http://wwhttp://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLD%2CGGLD%3A2004-46%2CGGLD%3Ade&q=P%C3%B6l+Pflanzen%C3%B6l&btnG=Suche&meta=
http://f23.parsimony.net/forum49387/index.htm
http://www.beepworld.de/members31/andre1278/neuling.htm
http://www.fmso.de/
http://motors.search.ebay.de/POL_Auto-Ersatz-Reparaturteile_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ9884QQsatitleZPQd6L
(... wobei die Umbausätze der bei manchen bekannten Firma Elsbett so teuer sind (3000 - 5000,- Euro), dass sie sich auch auf mehrere 100T-Km wohl nicht rechnen. http://www.elsbett.com/deu/index.htm)
Alle Angaben durch mich natürlich rein nachrichtlich und ohne jede Gewährleistung. Wer PÖL fährt und seinen Motor verreckt, etc., tut dies ausschließlich auf sein eigenes Risiko hin.
.
- kostet an der Pflanzenöltanktstelle 59 Cent pro Liter, plus 8% MwSt.
(http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-46,GGLD:de&q=Pflanzen%C3%B6ltankstelle)
- fährt im Sommer bis über 80% Beimischung wie Diesel oder Biodiesel,
- ist legal,
- wird für 70,- Euro Transportkosten für 2000 Liter bei uns in 2x 1000-Liter-IBC-Containern ans Haus geliefert (muss man dann aber einen Kran haben zum abladen),
- eignet sich für viele Diesel/Biodiesel-Fahrzeuge,
- aber Vorsicht: nicht für solche, die tatsächlich schon lange mit Bio-Diesel betrieben wurden,
- denn Bio-Diesel ist vergällt. Und die Dichtungen an der Einspritzanlage "gewöhnen" sich an die Vergällung,
- beim Betrieb mit dem weichen, unvergällten PÖl lösen sich die Dichtungen dann nach kurzer Zeit häufig auf (u.u neue, teure ES-Pumpe fällig..!)
- Einbausätze mit Vorwärmung, ggfls. als 2-Tank-System mit wahlweiser Umschaltung PÖL/Diesel, gibt es auf eigenes Risiko überall, z.B. bei Ebay, preiswert, http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7997347377&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
- desgl. Teile http://cgi.ebay.de/Dauervorfilter-fuer-Pflanzenoel-Poel_W0QQitemZ7996477545QQcategoryZ33660QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/IBC-1000-LITER-TANK-MIT-BLECH-FUR-RAPSOL-DIESEL-POL_W0QQitemZ7995902649QQcategoryZ65100QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Dieselheizer-Pflanzenoelheizer-Poel-Vorheizer-Erwaermer_W0QQitemZ7996629327QQcategoryZ42604QQrdZ1QQcmdZViewItem
- dabei ist weiter zu beachten, dass Diesel bei ca. 76°C siedet, als aus heißen Mo-Öl rauskocht, während
- PÖL erst bei über 200°C sieden würde, sich also im Mo-Öl anreichert (was bei sträflicher Vernachlässigung des Mo-Öl bis hin zu Kolbenfressern gehen kann),
- daher Ölwechselintervalle bei Neufahrzeugen peinlich genau einzuhalten sind (ggfls. ein Ansteigen des Ölstandes bis über Maxi zu vermeiden ist!),
- während bei älteren Fahrzeugen u.u. eine Halbierung der KM bis zum Ölwechsel empfohlen wird,
- bei Verwendung von PÖL im Winter ohne Umrüstung/Vorwärmung etc. von Problemen bis hin zum völligen Verkleben des Motors "innendrin" mit festgewordenem PÖL berichtet wurde (siehe Links),
- preislich etwas ungüstiger ist völlig problemlos auch die Beimischung von PÖL von Lidl oder Wal-Mart möglich (75 Cent/Liter), siehe Bild,
- ist PÖL die für die Umwelt günstigste Variante
- und funktioniert bei sachgemässer Anwendung genauso gut wie Diesel oder Bio-Diesel (im Fahrbetrieb absolut kein Unterschied festzustellen) nach meiner eigenen Sommer-Erfahrung,
- Neue Kostenuntergrenze z.B. für einen Sharan TDI daher bei ca. 3,60 Euro/100KM (4,8 - 5,0 Liter/100KM zu 63 Cents)
- während z. B. die Kosten für 8,5 Liter/100 KM mit 95ger-Super inzwischen bei ca. 15,- Euro/100Km angelangt sind...
Weitere Links (ohne Vollständigkeit oder besondere Wertigkeit der Reihenfolge):
http://wwhttp://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLD%2CGGLD%3A2004-46%2CGGLD%3Ade&q=P%C3%B6l+Pflanzen%C3%B6l&btnG=Suche&meta=
http://f23.parsimony.net/forum49387/index.htm
http://www.beepworld.de/members31/andre1278/neuling.htm
http://www.fmso.de/
http://motors.search.ebay.de/POL_Auto-Ersatz-Reparaturteile_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ9884QQsatitleZPQd6L
(... wobei die Umbausätze der bei manchen bekannten Firma Elsbett so teuer sind (3000 - 5000,- Euro), dass sie sich auch auf mehrere 100T-Km wohl nicht rechnen. http://www.elsbett.com/deu/index.htm)
Alle Angaben durch mich natürlich rein nachrichtlich und ohne jede Gewährleistung. Wer PÖL fährt und seinen Motor verreckt, etc., tut dies ausschließlich auf sein eigenes Risiko hin.
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