News Point of View GeForce GTX 680 EXO mit Riesen-Kühler

Das gleiche hatte ich mich allerdings auch schonmal gefragt!
 
n`Abend

Kann das sein, daß da zwei der Lüfter blasen und der Mittlere saugt?
Für mich sieht das zumindest so aus. Ob das wohl rein Kühltechnisch was bringen würde?
Weiß da schon jemand genaueres?
 
guggiro schrieb:
n`Abend

Kann das sein, daß da zwei der Lüfter blasen und der Mittlere saugt?

Nein, der Mittlere dreht jedoch im Uhrzeigersinn ;)
 
naja wer sich so ne grafikkarte kaufen würde, der wird auch ne wasserkühlung haben.
 
Also das design gefällt mir persönlich auch nicht, aber die leistung dürfte zufriedenstellend sein

Wobei was mich am meisten interessiert sind die temps sowie die lautstärke
 
AgentMulder schrieb:
(...)Wobei was mich am meisten interessiert sind die temps sowie die lautstärke
Wenn es wirklich ein Arctic Accelero ist, kannst du davon ausgehen, dass die Temperaturen bis zu 20°C unter denen der Referenzkühler liegen und die Lüfter im Gehäuse nicht hörbar sind.
Ich habe seit Jahren einen Accelero Extreme GTX Pro im Betrieb, dort wurde genau das versprochen und sie haben es gehalten.

Es gibt aber einige Punkte die gegen einen Arctic sprechen, so sehen die Lüfterblätter der äußeren Lüfter völlig anders aus und nur der mittlere Lüfter hat die Arctic typische Aufhängung, welche Schwingungen unterbinden soll und auch diese sieht bei Arctic etwas anders aus. Hinzu kommt das die Lüfter bei Arctic alle in eine Richtung drehen und alle Lüfter die gleiche Größe haben. Ich sage, die PoV GTX 680 ist nicht mit einem Arctic bestückt. Das hätte der Redaktion auch auffallen müssen, nicht jeder Drei-Slot-Kühler mit drei Lüftern ist ein Arctic. Bisher waren Arctic Kühler auf Partner Karten immer als solche zu erkennen und unterschieden sich so gut wie gar nicht von den Kühlern welche frei käuflich waren. Hier hätte man für einen Boardpartner eine komplette Neukonstruktion vorgenommen. Allein die Werkzeuge für den Spritzguß kosten mehrere 100.000$ ob man diesen Aufwand bei Arctic und PoV wirklich betreiben würde? Ich bin skeptisch.

Ich denke CaTFaN! hat recht und es handelt sich hier und den SkyMax von Spire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte belegt locker 3 Slots nach unten (bei bestimmten Gehäusen halt nach oben) und blockiert eventuell auf manchen Boards den PCIe x1 Slot obendrüber (aka untendrunter). Sowas ist nix für Leute mit mATX und vielen Steckkarten, soviel ist schonmal klar.

Aber was gibt es gegen so Riesenkühler zu sagen? Die Referenzkarten sind seit einigen Generationen oft zu laut, also muß ja zwangsweise eine bessere Kühlung her -und Kühlfläche ist durch nix zu ersetzen -außer eben noch mehr Kühlfläche.

Was mich bei fast allen Customdesigns anätzt, ist das die Warmluft einfach nur im Gehäuse verwirbelt wird. Ich stehe aktuell vor der Qual der Wahl zwecks Graka-Neukaufs und finde das Luftstromdesign der Referenz als das beste (ansaugen + Warmluft hintenraus) -nur ist das oft halt verbesserungswürdig.
 
Mal davon abgesehen das ich "nur" eine übertaktete GTX 570 habe, aber das Design der Gainward GTX570 Phantom ³ finde ich bisher ungeschlagen.




 
Tja, die Bude wird bei mir wohl nicht reinpassen. Ansonsten gäbe es keinen anständigen Sound mehr.

Ansonsten sehr schön, dass verstärkt das Lautstärke-Problem angegangen wird. Eine High-End-Grafik nützt überhaupt nichts, wenn die Karte die meißte Zeit deutlich hörbar mitrödelt und das Spielerlebnis beeinträchtigt (und nein, permanenter Kriegslärm in Shootern ist keine Lösung)
 
Geile Karte aber immer noch viel zu teuer!

Da lohnt es sich gleich eine 670 zu holen.
 
Daß der mittlere Lüfter entgegen den anderen beiden dreht, soll Sinn machen. Gigabyte's Windforce u.a. macht das auch so. Soll den Luftstrom irgendwie positiv beeinflussen.
Ich mag solche Brummer, hauptsache leise. Und genug Platz hätte ich auch im Case. Für kleinere PCs gibt es doch eh schon genug Auswahl.
 
Servus.

Wenn man die Karte in ein kleines System bauen will, muss man lediglich das richtige kleine Gehäuse kaufen.
In das z.B. AeroCool QS-200 (µATX) wird die Karte wohl problemlos hinein passen.


Grüße ~Shar~
 
Jetzt muss ich mich hier auch mal einschalten...

Es handelt sich hierbei sehr wohl um einen AC Kühler. Dies wird so auch in der offiziellen Pressemitteilung von POV beschrieben:
http://hexus.net/tech/items/graphic...nches-custom-overclocked-geforce-gtx-680-exo/

Vermutlich ist es eine Abwandlung des Accelero Xtreme III, der um die beiden äußeren Lüfter beschnitten wurde. So kommen statt 92mm Lüftern wie es scheint 80er zum Einsatz, sodass der Lüfter nicht die üblichen 2cm übersteht sondern bündig mit der Karte abschließt.
Inwiefern sich dies negativ auf die Kühlleistung und/oder Lautstärke auswirkt, werden entsprechende Tests zeigen.
 
Das ändert aber nichts daran, dass der Kühler zu 100% aussieht wie der Spire Skymax - irgendetwas liegt da in der Luft ;)

rad1.jpg
 
jackennils schrieb:
Jetzt muss ich mich hier auch mal einschalten...

Es handelt sich hierbei sehr wohl um einen AC Kühler. Dies wird so auch in der offiziellen Pressemitteilung von POV beschrieben:
http://hexus.net/tech/items/graphic...nches-custom-overclocked-geforce-gtx-680-exo/

Mag ja sein, trotzdem glaube ich nicht das es ein Arctic ist. Wirf einen Blick auf die anderen PoV Karten (GTX 560 Ti Charged-Serie) dort sind Arctic Kühler verbaut. Das auf der GTX 680 ist zu 100% ein Spire Kühler, auch wenn sie was anderes behaupten.
point-of-view-geforce-gtx-560-ti-tgt-beast-tfc-01-950x605.jpg

PoV GTX 560 Ti TGT Beast Edition
 
Zurück
Oben