News Point of View mit eigenem CULV-Notebook

Vielleicht verratet er es ja noch. Aber dass man gleich auf sowas exotisches schließt (Hätte das Ding ein Blu-Ray-Laufwerk, wäre ich auch darauf gekommen), Hut ab. Die ersten Antworten haben es auch so wie ich verstanden.

Die Frage nach einer HD-Auslösungs-Ausgabe find ich "exotischer" als die Wiedergabe eines derartigen Videos O_o

Aber seis drum, ich find der Lappy geht in die richtige Richtung.. nicht VGA-only, Netbook Dimensionen bei mehr Leistung und mit 4 Stunden könnte ich durchaus leben. Aber soetwas wird es in kürze wohl zuhauf geben.

Zunächst einmal sage ich: danke für die Resonanz!
Blutschlumpf hat es erfaßt. Logischerweise geht es mir, wenn ich von HDMI/Power und Wiedergabe spreche, eben um das Abspielen der Filme.
Ich dachte mir, wenn die Festplatte mit Filmen gefüttert wird - dafür braucht man kein BR-Laufwerk beim Netbook - kann das Netbook dank des HDMI - Anschluß an entsprechende LCD bzw. Plasma Fernseher angeschlossen und ein HD Film genossen werden, auch wenn kein BR-Laufwerk griffbereit ist.
Eine andere Verwendung bezgl. des HDMI - Anschluß käme mir nicht in den Sinn.

Sehe ich das richtig, das dass Gerät kein spiegelndes Display besitzt?

trader2, welches Material möchtet du denn auf einen externen Monitor schauen? Oder hast du einen HD-Camcorder?

Logisch ist das nicht, schließlich haben die meisten hier die Bildausgabe verstanden. Die Anwendung, bei dir Filme, bei vielen eher Spiele, hat damit weniger zu tun.

Ich habe noch NIE(!) den digitalen Anschluss des Notebooks für was anderes verwendet, als um das Desktop-Bild in einer höheren Auflösung zu sehen, um ergonomischer arbeiten zu können. Für sämtliche kleine Filmchen, Trailer, Youtube etc. stört mich der Auflösungs- bzw. Größennachteil des Displays nicht. Ich käme gar nicht auf die Idee, einen größeren Monitor anzuschließen, nur um ein Video in einer höheren Auflösung zu sehen.

Für Blu-Ray hat man ja ohnehin einen normalen TV+Player.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja HD-Youtube über HDMI an den TV bringen also ich hab die Frage auch wie Blutschlumpf verstanden oder auch ein externes BR-laufwerk benutzen usw nicht jeder muss deinem Anwendungsprofil entsprechen @Tomahawk

Wahrscheinlich gerippte BDs um trader2 mal zuvorzukommen. Allerdings ist das in Deutschland (leider) verboten. Und deswegen wirst du, ganz besonders von Tomahawk, keine Antwort dazu erhalten, der offensichtlich etwas allergisch auf die Frage reagiert und obwohl er die Antwort weiß, sich scheinbar nicht darauf einlassen mag. Ich glaube kaum, dass trader den Kauf des Geräts in Erwägung ziehen würde, nur um dann 1080p-Kinotrailer flüssig wiedergeben zu können. Ich will hier aber auch niemanden etwas unterstellen und wenn dem wirklich so sein sollte oder er tatsächlich ein FullHD-Camcorder besitzt, dann wird dir sicher jemand anderes dazu eine Info geben können, ich kann es nicht. Das hängt soweit ich weiß von sehr vielen Faktoren ab (Codec, Bitrate usw.).

Wenn ich das falsch sehe, tuts mir Leid.

youtube-hd? Da ist die Bitrate doch so niedrig, dass es keine Probleme geben könnte.

Mein Anwendungsprofil? Das ist völlig durchschnittlich. Deswegen interessiert es mich gerade, was "Exoten" so machen ;)

Alter Schwede! Gerippte BDs?
Ich muß hier offenbar hinzufügen, daß ich deshalb exotisch klinge, da ich noch keine Erfahrungen in Bezug auf HD-Filme und Note - und Netbooks gesammelt habe. Meine Frage ergab sich spontan, als ich die Meldung über das Netbook las. Das Thema HDTV dürfte sich ab 2010 allen verstärkt stellen.
Ich hielt es für sinnvoll, in der Zukunft entweder unterwegs einen Film auf dem Netbook oder zu Besuch den Film mittels eines Fernsehgerätes zu sehen, auch wenn der Gastgeber kein Abspielgerät besitzt.
Lieber ein Netbook transportieren, als den größeren Player. Ich denke, Ihr werdet das nachvollziehen können.

P.S. Wieviel Power bräuchte es denn nun, um meine Idee verwirklichen zu können.
P.P.S. Einen Film von einer DVD/BD auf eine Festplatte zu kopieren ist unter Strafe gestellt?
Wie krank wäre denn das!

Strafbar ist in dem Falle nicht das Kopieren sondern das Umgehen des Kopierschutzes der BD ;)
Und ja, krank ist das.

Danke! Alles oder vieles, was mit HD zu tun hat, ist offenbar ein Minenfeld

Das hat mit HD ja nichts zu tun, Spiele oder DVDs zu rippen ist ja auch nicht legal, egal wie nutzlos der Kopierschutz ist (z.B. CSS).

Ähm ... du möchtest Filme unterwegs sehen können und befasst dich mit einen Gerät ohne integriertem Laufwerk?

Du möchtest den Filme zuerst auf die HDD Kopieren (bei einer Blu-Ray sind das bis zu 50 GB), und diesen dann irgendwo anders wiedergeben, da der andere kein Abspielgerät hat? Das wird ja noch exotischer ... Wenn du sowas häufiger vor hast, sollten sich die Kumpel doch lieber den Blu-Ray-Spieler kaufen, sonst musst du ja ständig mit deinen Mini-Notebook antanzen.

btw:
Du denkst unheimlich zukunftsorientiert: Das Notebook (welches du nicht hast), soll Blu-Rays (die du auch nicht hast) abspielen können, weil du bei einem Freund (der auch keinen Blu-Ray-Spieler hat, dafür aber einen Flatscreen), Filme sehen möchtest.

Bei mir im Bekanntenkreis ist es eher so, dass wenn ich nur eine Blu-Ray habe, und der selbige Film bei jemandem geguckt werden soll, der nur einen DVD-Spieler hat, man den Film entweder bei mir guckt oder in die Videothek geht und sich die DVD-Version ausleiht.

Tomahawk schrieb:
youtube-hd? Da ist die Bitrate doch so niedrig, dass es keine Probleme geben könnte.

Das denkst Du... Flash ist eine Ressourcenfresser und wenn die HD Fähigkeiten der Grafikkarte nicht greifen mangels Unterstützung seitens Flash muss die CPU das ganze zeug decodieren.. das wird nichts!

Hatte den 1000H damals unter anderem genau deswegen weggegeben weil Flash Videos schon probleme bereitet hatten...
War leider auch so blöd und hatte gerne mehrere Tabs offen.
Heutige GPUs wie GMA500, 4500MHD, ION usw. können eigentlich auch h.264 contend decodieren... vorrausgesetzt die Kette dazu ist nicht unterbrochen.

Und was Kopien angeht... Privatkopien sind idr. erlaubt man darf nur nicht verbreitet und keinen kopierschutz umgehen, soweit ich weis.

trader2 schrieb:
Alter Schwede! Gerippte BDs?

trader2 schrieb:
...Ich hielt es für sinnvoll, in der Zukunft entweder unterwegs einen Film auf dem Netbook oder zu Besuch den Film mittels eines Fernsehgerätes zu sehen, auch wenn der Gastgeber kein Abspielgerät besitzt.

Und dazu musst du die Filme auf den Notebook kopieren. Anders ausgedrückt: rippen.
Ich bin auch kein Freund von dem Gesetz, ich finds lächerlich. Aber Gesetz ist nunmal Gesetz. Gerade für Media Center u.Ä. wäre es sehr praktisch, wenn man seine gesamte Filmbibiliothek von der Festplatte aus mit einem Knopfdruck abrufen könnte, und nicht erst im Regal suchen muss.

RyoBerlin schrieb:
Und was Kopien angeht... Privatkopien sind idr. erlaubt man darf nur nicht verbreitet und keinen kopierschutz umgehen, soweit ich weis.

Genau.. und welcher aktueller DVD/Blu-ray Film hat keinen Kopierschutz?

Tomahawk schrieb:
Ähm ... du möchtest Filme unterwegs sehen können und befasst dich mit einen Gerät ohne integriertem Laufwerk?

Du möchtest den Filme zuerst auf die HDD Kopieren (bei einer Blu-Ray sind das bis zu 50 GB), ...
Du denkst einfach zu engstirnig. ;)
Film (illegal) runterladen, kein Laufwerk notwendig, bei weitem keine 50GB notwendig, vielleicht 15GB.
Ich tippe mal HD-downloads (egal ob Rips aus dem Esel oder Streams von online-Videotheken) werden mit der Zeit verbreiteter, bei nem Notebook würde ich was weiter in die Zukunft planen als bei nem Desktop den man in nem Jahr für ein paar Euro aufrüsten kann.

Ich merks ;)

Aber 15 GB ausm Netz laden ... ja mei, das dauert doch eine Woche oder so?
Und komprimiert - da kann man gleich eine normale DVD schauen.

Wer sagt denn das HD Filme ausm Web 15GB haben???

Siehe Youtube, siehe Maxdome ... das sind einige Hundert MB vielleicht... denn sie haben keine 10...20...50 Mbit/s sondern eher 1-12 Mbit/s ... bei 16...20...oder 100Mbit/s die wir demnächst ja haben dürften dauert das nicht mehr solange ;)

Evtl. Streamt man auch nur und lädt nicht runter... Wobei Streaming mit 802.11g nicht so der kracher ist ohne dick zwischen zu puffern. da ist 802.11n besser.

Naja, DSL6000 (-> ~ 6 Stunden für 15GiB) gibts fast schon flächendeckend, DSL 16k (2,5h) ist in den meisten Städten kein Problem mehr, mancherorts wird schon 100MBit (gerade mal etwa ne halbe Stunde für 15GiB) eingeführt.

btw, auf der BR ist der Kram auch komprimiert ;)
Die 50GB machst du ja weniger durch den Film als durch Stunden unützen Bonusmaterials, DTS-Sound in 27 Sprachen und anderer Gimmicks auf die man durchaus verzichten kann.

Im Idealfall sicherlich, nur hat man doch eher selten diese Geschwindigkeiten ....

Klar ist eine BR bereits komprimiert. Nur ist eine Kompression einer Kompression noch schlechter. ganz so viele Tonspuren gibt es da nicht. Bei 15 GB muss man den Film schon ordentlich komprimieren.

Zurück
Oben