News Polaris 10/11: Alle Spezifikationen zur Radeon RX 460 und 470

Geh doch nach Die Größen und Vergleich gp104 mit p10 und gp 106 mit p10

Ich habe das mal ergänzt. Selbst wenn GP 10% schlechtere Yield raten hatte was ich mir aber dort nicht vorstelle sieht es immer noch besser für sie aus.
Nimm den Preis für die Stock Karten in Dollar da ist kein 3. Hersteller zwischen.
Also 1080fe und 1060 Fe bzw Amd rx480

Und setzt sie ins Verhältnis zur rx480
Und diesen Preis kannste jetzt zur Größe des DIE ins Verhältnis setzten.
Und dann mach es mal bei
1080/gp104 bzw
1060/gp106

vs rx480/p10
Ergänzung ()

Ich nehme mal als Absatzzahlen die Mindfactory und addiere Werte der einzelnen Karten zusammen und schaue mir die der 3 Chips an. Läuft jetzt rx so viel besser als 1060?
Läuft 1080 und 1070 schlecht fur den Preis.
Ne sieht nicht so aus, da es von der rx zu wenig gibt um 3 chiptypen diesee mengenmäßig übertrumpfen. Amd kann nunmal keine 20.000 Karten pro Woche herstellen selbst wenn sie sie verkaufen würden.

Und nochmal im q2 2016, und das bei gleicher 28nm Fertigung da die neuen Karte a noch nicht am Mark waren hat NV eine gross margin von 68%, Amd von 32%. Wer hat einen besseren wareneinsatz oder Deckungsbeitrag 1?

Zuletzt bearbeitet:
Geht eben nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Da du z.b. bei der GTX 1080 noch den teureren GDDR5X Speicher berücksichtigen musst, dazu das aufwendigeren bzw. höherwertige Platinenlayout und dann ist wohl TMSC teurer wie GF.

Und dann gibt es mit Sicherheit noch weitere Parameter die berücksichtigt werden müssen.

Buttermilch schrieb:
Ergänzung ()

Ich nehme mal als Absatzzahlen die Mindfactory und addiere Werte der einzelnen Karten zusammen und schaue mir die der 3 Chips an. Läuft jetzt rx so viel besser als 1060?
Läuft 1080 und 1070 schlecht fur den Preis.
Ne sieht nicht so aus, da es von der rx zu wenig gibt um 3 chiptypen diesee mengenmäßig übertrumpfen. Amd kann nunmal keine 20.000 Karten pro Woche herstellen selbst wenn sie sie verkaufen würden.

Die Zahlen von mf sind aber nicht repräsentativ, da sie nicht den gesamten Markt wiederspiegeln. Da du die ganzen OEM außen vor lässt und die verbauen in der Regel immer mehr günstigere Grafikkarten, einfach mal in den MM schaun.

Buttermilch schrieb:
Und nochmal im q2 2016, und das bei gleicher 28nm Fertigung da die neuen Karte a noch nicht am Mark waren hat NV eine gross margin von 68%, Amd von 32%. Wer hat einen besseren wareneinsatz oder Deckungsbeitrag 1?

Nvidia zockt die Kunden halt besser ab.
AMD möchte mit der aktuellen Generation Marktanteile zurückgewinnen, die Marge ist zwar auch wichtig, aber ihre erste Prio gilt wohl der Zurückgewinnung von Marktanteilen.
Je höher der Marktanteil desto besser verteilen sich auch die FE und Verwaltungsaufwände auf die Karten, denn wenn man richtig kalkuliert muss man das ja auch alles mit aufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
chatstar schrieb:
OK, du lebst in der Vergangenheit, weil dieses Logo ist seit 10 Jahren nicht mehr aktuell!

Die einzige offizielle korrekte Schreibweise ist NVIDIA!
Eigentlich sollte das ja nicht so schwer sein:\

Das aktuelle Firmenlogo:

photo.jpg

Also das hat deutlich mehr Ähnlichkeit mit einem kleinen n, als mit einem großen, meinst du nicht? ;)

Ich seh's ja schon ein, dass NVIDIA die einzig korrekte Schreibweise ist, nVIDIA müsste aber eigtl auch gehen, nach dem Logo.

Kostet gddrx in der billig Version (6chips ala 1250mhz 10Gbps statt der 14gbps möglichen) jetzt 100$ weniger als 8chips gddr5 (Highend selektierte 2000mhz die 8Gbps)
Wie gesagt der Verkaufspreis ist 700€ vs 275€
http://wccftech.com/jedec-publishes-gddr5x-specification-double-bandwidth/
Ok also Marktanteile zurückgewinnen geht nur so indem ich wenn du 50% anstrebst auch jede 2. Karte auf der Welt verkaufen kannst. Also auf eine gtx1080,gtx1070 und 1060 muss Amd 3 rx480 absetzten. Wahrscheinlich ist der Mediamarkt voll von Paletten an Amd Karten. kaufen Amd Kunden nicht bei Mindfactory, denn der Mediamarkt Verkäufer wird sicherlich dem Sohnemann sagen Nvidia the gamers choice. Und Papa kauft dann eine AMD Karte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem link jetzt nirgends entnehmen, dass GDDRX günstiger wie GDDR ist, würde ansich auch keinen Sinn ergeben, weil dann hätte AMD und vor allem auch nvidia zur günstigeren Variante gegriffen.
Aber wie bereits erwähnt ist deine Rechnung eine ziemliche Milchmädchenrechnung, die Marge von nvidia wird zwar sehr hoch sein bei der GTX 1080, aber hier machen es doch mehr die Stückzahlen aus.

Warum soll ich als Portfolio Strategie das zweitbeste Produkt mit dem besten Speicher ausstatten. Siehe rx 470 in diesem Threat oder im originalen CB Artikel. Es geht im Abgrenzung! Ram mit 6600mhz, statt 8000 :)

Warum soll ich eine 480 kaufen statt 470 wenn sie nur 8% weniger cores hatte aber 60$ weniger kosten soll.
Warum soll ich eine 460 nicht nehmen wenn die 470 fast genau so schnell ist. Wenn sie das gleiche SI hätte Es geht um künstliche Beschneidung und Abgrenzung.
Gleiches Spiel rx480 4gb mit 7000mhz und 8gb mit 8000ghz, oh sind aber die gleichen Chips verbaut, BIOS-Update und zack ist der 4gb Ram auch auf dem Takt.

Und das kannst du ja super per Speicherdurchsatz machen.
Oder per Treiber siehe GeForce und Quadro, oder Radeon und fire pro, oder i7 vs i5 SMT ist ein mixrocode Upgrade.

Und das Milchmädchen sagt dann meine Kühe geben aber nicht genug Milch damit ich 4x so viel verkaufen kann und ich verschenke sie doch jetzt quasi. Erst wenn ich neue Kühe hatte die mehr Milch geben und ich davon ganz viel absetzen kann komme ich auf die Erträge die ich anstrebe (Preis mal Menge) denn der böse Bauer nebenan verkauft sie ja so teuer.

Seit doch alle mal so freundlich und schaut ihn den PC auf eurem Schreibtisch im Büro nach, ob da eine AMD Karte verbaut ist bzw eine AMD APU, CPU, also bei mir hier stehen Dell und HP Systeme rum. Intel i5 und manche haben eine GTX 750ti bis gtx970 dazu. Sonst nur HD4600. Aber am gesamten Lehrstuhl ist nix von AMD, evtl ist das ja bei euch anders. Bitte mal nachschauen ich suche die AMD Karten aus den Dell, HP, Hyrican, Medion, Lenovo, Wortmann, Terra, Msi Shuttle, Fujitsu PCs.

Zuletzt bearbeitet:
@Buttermilch
Was willst du denn eigentlich (uns, den Konsumenten) mit deinen Wortschwallen (tl;dr) sagen? AMD ist kacke, nicht kaufen?
Oder gestattest Du uns nur einen Einblick in die Marktwirtschafts-Welt, wie Du sie siehst, bzw. gerne hättest?
Du würdest also AMD besser führen, weil Du dich so gut auskennst? So gut wie die Geschäftsleitung von nVIDIA?

Bitte eine kurze Antwort, nicht jeder hat die Zeit sich mit solch', für Konsumenten unwichtigen Mist längere Zeit auseinander zu setzen...

Ich habe gerade mal bei Mediamarkt und Saturn in Onlineshop geschaut.
Also Mediamarkt kennt keine Amd Grafikkarte die neuer sind als die R9 380x
Saturn hat diese hier im Angebot xfx rx480die auch schon 1! Bewertung hat und auch innerhalb 2er Tage lieferbar ist.

ich widerlege damit diese Thesen das sich AMD und NV abgesprochen haben bzw dass das, was AMD aktuell nicht tut also Karten in riesigen Mengen in den Markt zu pumpen und ohne diese Mengen kein großer Ertrag bei rauskommen kann.
http://www.mindfactory.de/Hardware/...+GTX+fuer+Gaming/GTX+1060.html/listing_sort/3 release Datum 18.7. einfach vergleichen mit der am 29.6. (fast 3 Wochen vorher) releasten Rx490
Mindfactory.JPG

Wenn mir dann hier manche erzählen wollen das wenige Produkte mit geringer Marge zu geringem Preis verkaufen der richtige Weg ist dann rollen sich meine Fußnägel hoch.

mediamarkt2.png
saturn1.png

AMD hat im Grunde aufs richtige Pferd gesetzt mit "wir wollen den Markt zurückerobern" und ganz viele günstige Karten verkaufen, aber als das Rennen dann los ging, hatte das Pferd erst Durchfall, dann gekotzt und als alle anderen dann schon 30 meter Vorsprung hatten ist es nicht aus der Startbox raus gelaufen. Es lag aber am Futter was der neue Stallbursche benutzt hat.

Keine Ahnung was die da tun aber entweder haben sie unendlich viel Pech was jede ihrer Entscheidungen angeht oder der Marktbegleiter ist einfach so viel besser, klüger und flexibler was seine Produkte, Releasemengen, Zeitpunkte und Markteroberung angeht. Tut mir ja auch leid für AMD. Aber ich schüttel nur noch mit dem Kopf wenn ich mir das alles angucke. Dabei haben sie so viel Talent gute Dinge zu pushen, sei es Mantle, DX12, Vulcan open CL, Freesync, usw aber was soll man sagen, sie machen daraus nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
ganz so schwarz seh ichs jetzt nicht aber rosig sieht auch anders aus. Ich denke AMD setzt aktuell auf GF weil sie damit ihren Nachteil in der DIE size über die besseren Preise wieder wegmachen. GF dürfte AMD recht günstig mm² Preise anbieten. Dass der TSMC Prozess etwas besser geht ist offensichtlich, ich meine dass hatte man schon bei Apples A9 gesehen der von Samsung (quasi GF) und TSMC (ebenfalls 16nm) kommt.

Die GTX 1060 hat AMD wirklich das Leben schwer gemacht und steht in äußerst guter Konkurrenz zur RX 480, gerade auch da man die Partnerkarten runder wirken und schneller am Markt sind. Bei identischem Preis und be einer guten Custom die eine RX 480 quasi lautlos kühlt würde ich zur RX 480 greifen. Bisher gibts aber noch kein überzeugendes Modell und setzt man auf ein hochgezüchtetes OC Modell wie bei der Nitro OC geht das meist mit doch deutlich mehr Abwärme einher, weit mehr als bei der Konkurrenz und deren Customs.

Ich hoffe MSI bringt ne gute RX 480 Custom für ~280€.

Edit: Aber wenigstens hat AMD 2 neue Chips und die RX Serie am Start und auch die Quartalszahlen sehen besser aus als das was wir die letzten Jahre von AMD gesehen haben.
Für Vega muss man hoffen dass HBM II wirklich schnell marktreif und verfügbar ist und AMD nicht weiter ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
hatte das Pferd erst Durchfall, dann gekotzt und als alle anderen dann schon 30 meter Vorsprung hatten ist es nicht aus der Startbox raus gelaufen. Es lag aber am Futter was der neue Stallbursche benutzt hat.
Buttermilch schrieb:
meine Kühe geben aber nicht genug Milch damit ich 4x so viel verkaufen kann und ich verschenke sie doch jetzt quasi. Erst wenn ich neue Kühe hatte die mehr Milch geben und ich davon ganz viel absetzen kann komme ich auf die Erträge die ich anstrebe (Preis mal Menge) denn der böse Bauer nebenan verkauft sie ja so teuer.
Diesem Forum fehlt eindeutig eine Bauern-Quote, dann gäbe es wesentlich mehr von diesen erheiternden und erhellenden Einblicken ins ländliche Leben.

Aber als einer der vielen, die dem von AMD nicht entgegengetretenen Eindruck erlegen sind, die RX 460 und 470 würden auch schon Ende Juni an den Start gehen, kann ich Buttermilch nur recht geben. Mit ihrer Informations- und Marketingpolitik gewinnen die Verwalter des ATI-Erbes keine Freunde und vergraulen noch potentielle Käufer. Seit Wochen überlege ich, ob ich nicht doch etwas anderes als eine RX460 kaufen soll, Kann gut sein, dass ich das noch kurz vor dem vermutlich wiederum vermasselten "Marktstart" mache...

Buttermilch schrieb:
Saturn hat diese hier im Angebot xfx rx480die auch schon 1! Bewertung hat und auch innerhalb 2er Tage lieferbar ist.

ich widerlege damit diese Thesen das sich AMD und NV abgesprochen haben bzw dass das, was AMD aktuell nicht tut also Karten in riesigen Mengen in den Markt zu pumpen und ohne diese Mengen kein großer Ertrag bei rauskommen kann.
http://www.mindfactory.de/Hardware/...+GTX+fuer+Gaming/GTX+1060.html/listing_sort/3 release Datum 18.7. einfach vergleichen mit der am 29.6. (fast 3 Wochen vorher) releasten Rx490
Anhang anzeigen 571540

Wenn mir dann hier manche erzählen wollen das wenige Produkte mit geringer Marge zu geringem Preis verkaufen der richtige Weg ist dann rollen sich meine Fußnägel hoch.

Anhang anzeigen 571537
Anhang anzeigen 571538

AMD hat im Grunde aufs richtige Pferd gesetzt mit "wir wollen den Markt zurückerobern" und ganz viele günstige Karten verkaufen, aber als das Rennen dann los ging, hatte das Pferd erst Durchfall, dann gekotzt und als alle anderen dann schon 30 meter Vorsprung hatten ist es nicht aus der Startbox raus gelaufen. Es lag aber am Futter was der neue Stallbursche benutzt hat.

Keine Ahnung was die da tun aber entweder haben sie unendlich viel Pech was jede ihrer Entscheidungen angeht oder der Marktbegleiter ist einfach so viel besser, klüger und flexibler was seine Produkte, Releasemengen, Zeitpunkte und Markteroberung angeht. Tut mir ja auch leid für AMD. Aber ich schüttel nur noch mit dem Kopf wenn ich mir das alles angucke. Dabei haben sie so viel Talent gute Dinge zu pushen, sei es Mantle, DX12, Vulcan open CL, Freesync, usw aber was soll man sagen, sie machen daraus nicht genug.

Also über geizhals sind seltsamerweise sehr wohl RX480 bei MM und Saturn zu finden. Möglicherweise hast du ein falsches suchkriterium angewandt.
Aber wieso fixierst du dich generell auf diese beiden Händler wenn es um einzelkomponenten geht. Es ist doch allseits bekannt, dass die beiden nur ein sehr ausgewähltes Sortiment haben.

In anbetracht der Zeit, seit der die Karte veröffentlicht ist, hat sie sich ganz gut verkauft und wenn selbst AMD davon überrascht wurde, wie gut sich das Referenz Design verkauft hat, dann dürften sie nicht so viel falsch gemacht haben wie manch einer vermutet.

Nachtrag: was willst du mit dem Vergleich von Mindfactory aussagen? Dass 20 Versionen eines Produktes besser sind als 2 Versionen? Ich glaube solange AMD all ihre produzierten Chips verkaufen kann spielt es keine Rolle welch ein Name drauf steht.
Das ist auch in Bezug auf das derzeitige 14/16nm Portfolio egal - solange alles was an Silizium produziert wird auch verkauft wird spielt es keine Rolle, mit welchen Namen es verkauft wird, wenn es das Ziel ist, Marktanteile zu vergrößern.
Du hast natürlich recht, wenn man sich's aufgrund eines hohen Marktanteils leisten kann, als Ziel die gewinnmaximierung anzustreben, dann ist NVs Strategie die bessere

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es mathematisch in einer Algebra 2x2 Matrix Maximierungsfunktion packen, hat keinen interessiert da zu komplex.
ich kann bsp bringen mit chip/ fläche mm², Quotienten von Verkaufspreisen und Absatzmengen, interessiert doch hier keinen.

da muss ich nunmal andere Analogien benutzen.

und hier mal ein bsw was so ein DDR3 / DDR4 2133 Ram BGA Chip kostet http://www.dramexchange.com/
das bei 6 bis 8 stück quasi nix 5 Dollar oder evtl 10 Dollar.

Wie gesagt 68% Rohertrag bedeutet das wenn eine Karte von NV im OEM Markt
Asus 100€ kostet haben sie 32€ dafür für Fertigung und Herstellkosten ausgewendet.

ober um es noch viel toller zu sagen die Founders edition wird für 700Dollar netto verkauft und der Chip, PCB, RAM, Verpackung, Vertriebskosten sind dann 220€ der Rest ist Deckungsbeitrag für alle anderen Kosten die diese Firma hat. das ist so wie Apple beim Iphone :D :D :D

http://www.saturn.de/ probiere es doch mal selbst aus

Zuletzt bearbeitet:
Der Mediamarkt ist bei Retail-Grafikkarten ziemlich egal, die verkaufen davon fast nichts!

Eine GTX 1060 haben sie übrigens auch noch nicht auch nicht...

Buttermilch schrieb:
Warum soll ich als Portfolio Strategie das zweitbeste Produkt mit dem besten Speicher ausstatten. Siehe rx 470 in diesem Threat oder im originalen CB Artikel. Es geht im Abgrenzung! Ram mit 6600mhz, statt 8000 :)

Das ist uns durchaus bewusst, wurde ja schon längerfristig so praktiziert, jedoch hast du behauptet, dass GDDR5X billiger wie GDDR5 wäre.... Und daraufhin kam mein Einwand, dass wenn dies so wäre AMD ihn auf der R480 verbaut hätte (die höhere Bandbreite hätte der Karte ja durchaus gut getan!). Um die kleinere Modelle ala 470 und 460 ging es gar nicht :rolleyes:
Aber du biegst es dir ja irgendwie gerne so hin wie du es gerade brauchst hab ich den Eindruck.

Buttermilch schrieb:
Seit doch alle mal so freundlich und schaut ihn den PC auf eurem Schreibtisch im Büro nach, ob da eine AMD Karte verbaut ist bzw eine AMD APU, CPU, also bei mir hier stehen Dell und HP Systeme rum. Intel i5 und manche haben eine GTX 750ti bis gtx970 dazu. Sonst nur HD4600. Aber am gesamten Lehrstuhl ist nix von AMD, evtl ist das ja bei euch anders. Bitte mal nachschauen ich suche die AMD Karten aus den Dell, HP, Hyrican, Medion, Lenovo, Wortmann, Terra, Msi Shuttle, Fujitsu PCs.

Eine Uni ist hier absolut nicht repräsentativ...
Auf der Arbeit haben wir nur Notebooks und die wenigen Desktoprechner haben auch alle eine Onboard Grafik, indem Fall kommt alles von intel, jedoch ist auch nirgends etwas von Nvidia verbaut...
Und ich arbeite bei einem Großkonzern, sind also nicht nur ein paar 100 ;-)

Buttermilch schrieb:

Stellst du dich denn absichtlich blöd? Es war doch von Fertigrechnern die Rede! Media Markt und Saturn haben noch nie viel dedizierte Grafikkarten verkauft und wenn du mal bei ihnen vorbeischaust, haben sie auch immer ein sehr veraltetes Sortiment...
Von daher hast du rein gar nichts widerlegt. Zumal du dich ja nur auf den deutschen Markt beziehst und der ist nicht der Nabel der Welt!

und wenn ich der CEO von HIS, XFX, Sapphire oder Club3D wäre, macht mir das auch garnix aus wenn ich keine Chips von AMD bekomme damit ich meine einenen Produkte verkaufen kann. Weil ich bezahle meine Mitarbeiter von Luft und Liebe, meine Shareholder finden da auch völlig ok und der markt mag sowiso diese auswahl nicht, die stehen total auf Radiallüfter von AMD.

Daher ist das immer recht riskant nur auf ein Pferd zu wetten ;) es könnte ja mal krank sein.
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
was so ein DDR3 / DDR4 2133 Ram BGA Chip kostet http://www.dramexchange.com/
das bei 6 bis 8 stück quasi nix 5 Dollar oder evtl 10 Dollar.
ram ist unfassbar teuer. besonders wenn es um 6 BGAs geht
Ergänzung ()

tut mir leid och finde aber gerade keinen OEM Fertig PC mit einer RX480 im Angebot, wo sucht man das GH?
https://www.computerbase.de/forum/t...onen-zur-radeon-rx-460-und-470.1603889/page-6 keine RX
http://www.medion.com/de/shop/gaming-pc?facet_Grafikkarte=NVIDIA®+GeForce®+GTX+1080+Founders+Edition nur mit 1080 keine AMD karten
evtl ja dell alienware? http://www.alienware.de/landings/desktops.aspx tut mir leid nur NV Pascal und co

Zuletzt bearbeitet:
ja Saturn AT, geht das auch auf saturn DE?

http://www.saturn.de/de/search.html...annel=sedede&searchParams=&path=&query=rx+480 da ist wieder die eine
und jetzt
http://www.mediamarkt.de/de/search....annel=mmdede&searchParams=&path=&query=rx+480
weißt du ich leb in DE und hier ist das was da raus kommt, evtl ist sie ja in Österreich lagernd.

da siehst du, das du nix siehst ^^ Major Tom
und ja Deutschland ist nicht die Alpenrepublik mit blauem Himmel und hohen Bergen. hier ist leider vieles schlechter siehste ja bei MM und Saturn, hier heißt Aldi auch nicht Hofer und es gibt keinen Billa

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
und wenn ich der CEO von HIS, XFX, Sapphire oder Club3D wäre, macht mir das auch garnix aus wenn ich keine Chips von AMD bekomme damit ich meine einenen Produkte verkaufen kann. Weil ich bezahle meine Mitarbeiter von Luft und Liebe, meine Shareholder finden da auch völlig ok und der markt mag sowiso diese auswahl nicht, die stehen total auf Radiallüfter von AMD.

Wäre ich CEO von Zotac wäre ich genauso angepisst, da mein Lieferant gerade selbst ein vertriebsnetzwerk errichtet und teilweise Produkte exklusiv anbietet...

Was soll der Markt davon haben wenn Auswahl vorgetäuscht wird aber so wenig Chips verfügbar sind, dass es faktisch keine Auswahl gibt. Der von dir gepostete Link zu MF zeigt es ja, dass es teilweise keine liefertermine gibt und teilweise alles vergriffen ist und nur eine Hand voll Produkte tatsächlich sofort kaufbar sind.

Zum Thema wenn.... Wenn meine Tante einen schniedel hätte wäre sie mein Onkel. Lass doch bitte so wertbefreite aussagen einfach aus, das dient nicht der Sachlichkeit dieser Diskussion und wirkt herablassend

Danke

Buttermilch schrieb:
ja Saturn AT, geht das auch auf saturn DE?

http://www.saturn.de/de/search.html...annel=sedede&searchParams=&path=&query=rx+480 da ist wieder die eine
und jetzt
http://www.mediamarkt.de/de/search....annel=mmdede&searchParams=&path=&query=rx+480
weißt du ich leb in DE und hier ist das was da raus kommt, evtl ist sie ja in Österreich lagernd.

da siehst du, das du nix siehst ^^ Major Tom
und ja Deutschland ist nicht die Alpenrepublik mit blauem Himmel und hohen Bergen. hier ist leider vieles schlechter siehste ja bei MM und Saturn, hier heißt Aldi auch nicht Hofer und es gibt keinen Billa

Weißt du, ich leb in Österreich, und da sieht es eben so aus, dass bei MM und Saturn solche Karten gelistet sind.
Was lernen wir daraus? Märkte sind unterschiedlich und es lässt sich von einem Land keine Rückschlüsse auf andere oder sogar alle Länder machen ;-)

Glaub dass es in DE genug derivative von billa und Co gibt. Man muss sich nicht von einem Markennamen blenden lassen.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Glückliches Österreich, die Saturn- und MM-Kunden dort haben viel Zeit:

Solche Angebote sind doch ein Armutszeugnis für den Grafikkarten-Hersteller.

Es geht sogar noch viel besser, hab neulich einen Händler auf GH entdeckt, der die 480 als Download verfügbar hatte :-)
Aber ob ein vermeintlicher liefertermin bei einem übelst programmierten webshop tatsächlich Rückschlüsse auf den Hersteller zulässt? Aber immerhin produzieren sie auftragsbezogen, vielleicht kann man sich seine Karte auch schon im Werk abholen?

Zurück
Oben