News Polaris RGB und EVO V: GeILs DDR5-8000CL38 setzt auf winzige Lüfter zur Kühlung

Da DRAM idR ziemlich unkaputtbar ist, hat der Herstreller hier etwas für die geplante Obsolesence gefunden.

GeIL

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Zitterrochen und DerRico
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Jetzt mal Scherz beiseite, wenn ich mir den Speicher mit dem Lüfter so anschaue bekomme ich schon wieder Anfälle. Hauptsache RGB Beleuchtung drin, die irgendwo dafür sorgt das ne Energiequelle dort ist wo eigentlich wärme abgeführt werden soll, was zur Folge hat, das dort Wärme durch die Beleuchtung entsteht.

Und zweitens nimmt das Platz weg für Material, das Wärme aufnehmen kann. Drittens wenn man dann noch dafür sorgen würde, das man durch Rippenform die Oberfläche vergrößert, hat man auch passiv durch die ganzen Maßnahmen wohl deutlich bessere Kühleigenschaften und jetzt frage ich mich ob das alles nicht schon ausreichend gewesen wäre auch ohne Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Kalsarikännit
Ist ja nicht so, dass da schon genug Alu zum Kühlen dran ist, jetzt müssen da auch noch 20mm LED Lüfter für die "mir doch egal wie laut das ist" Fraktion mit drauf. :headshot:

btw: wusste nicht, dass die dinger Duften ... 😁😁
Zum Durchmesser macht der Hersteller keine Angaben, doch es düfrten weniger als 20 Millimeter sein.

Syrato schrieb:
Meine Devise, so wenig mechanische Störung- Lärmquellen wie möglich! Dazu gehören u.a. MB Lüfter und auch diese RAM Kühllösung!
Braucht es das wirklich?
Ich hab exakt einen einzigen 120mm im PC der nach hinten raus bläst und betreibe damit mein System in Form eines 5800x3d, 4x8gb 3200 sowie einer rx6800 ohne jegliche Überhitzungserscheinungen. Battlefield v in 1600p ultra und 125fps Limit -> graka Lüfter bei ~1000u/min.
Habe allerdings auch nicht so ein kleines neumodisches Gehäuse sondern noch einen alten Brecher in Form des chieftec mesh ch-01b ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und FR3DI
<20mm und 1200rpm müssten zumindest vom Luftgeräusch quasi unhörbar sein, aber das Laufgeräusch ist eine andere Geschichte 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_KeinNameFrei, bensen und Veitograf
floh667 schrieb:
sondern noch einen alten Brecher in Form des chieftec mesh ch-01b ^^
Der sieht gefühlt, älter aus als ich.😆

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ist ja mega Geil
Jetzt noch eine schnelle APU für den Sockel AM5 und dann kommen wir mit der Speichergeschwindigkeit langsam an den von Grafikkarten ran :)

Zuletzt bearbeitet:
-=[CrysiS]=- schrieb:
das kommt mir auch so vor
Gab es das nicht mit ausladender Heatpipe und Lüfter am Ende dieser?

Finde ich GeiL sehen aus wie Kassetten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasiVT, SpicyWolf, bensen und eine weitere Person
Die Absurditäten im PC-Bereich nehmen kein Ende. Was kommt als nächstes? Ein Spoiler fürs Gehäuse oder ein K&N Sportluftfilter.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Endlich, RAM für Frauen, mit kleinen süssen Kulleraugen Lüfterchen ;-)
Nein, nur Spaß, ohje das gibt Ärger.

Corpus Delicti schrieb:
Da DRAM idR ziemlich unkaputtbar ist, hat der Herstreller hier etwas für die geplante Obsolesence gefunden.
Da geht's nicht um potentielle Defekte durch die hohe Temperatur, sondern um Instabilität im Extrembereich. Das war bei DDR4 mit Samsung B-Die auch oft das Problem, je nach IC gab es da im Bereich von 40-55°C instabile Settings, die kälter problemlos stabil waren.
Der Ansatz hier ist aber keineswegs die Lösung. Wenn ich in die Vollen gehen will, dann verkaufe ich entweder die nackten Sticks für WaKü, oder verwende ab Werk einen guten Passivkühler, wie z.B den alten Thermalright HR-07

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Ihr versteht das nur nicht. Neue Hardware muss laut sein und blinken, am besten noch teuer dazu. Ihr seid einfach nicht die Zielgruppe!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Palimo
@floh667 bei Gehäuselüfter bin ich grosszügig. Bei mir werkeln nur Noctua's, aber auch die Arctic sind toll. Gehäuselüfter kann man in 2min austauschen (wenn sie überhaupt defekt sind) und es fällt nicht das gesamte System aus.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Ihr versteht das einfach nicht. Neue Hardware muss laut sein und blinken, am besten noch teuer dazu. Ihr seid einfach nicht die Zielgruppe!!!
In diesem Forum, eher weniger! 🙃

Braucht´s die Lüfter jetzt zum kühlen des RAM oder zum kühlen der RGB-LED´s? Ist ja wohl ... hochgradiger Schwachsinn eine zusätzliche Heizung (in Form der LED) einzubauen und dann Lüfter anzupappen um die Wärme wieder weg zu bekommen. Mich interessiert eigentlich nur ob der RAM ohne LED und ohne Lüfter die 8.000MHz auch packt. So ist das nicht wirklich GeIL!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1200rpm?
Sicher das das nicht 12000rpm seien sollten?

Bei nur 1200rpm wird man die nicht mal bei offenem Gehäuse hören

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, CB_KeinNameFrei und Deinorius
QuerSiehsteMehr schrieb:
Als ob der Lüfter auf dem X570-Chipsatz nicht schon schlimm genug gewesen wäre ... Find ich nicht so GeIL. Das rechtfertigen auch nicht die hohen MTs.

Der Chipsatz Lüfter ist bei mir unhörbar, da ist alles andere einfach lauter. Dreht auch nur ab und zu bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ist klar. Jetzt auch noch RAM mit Lüfter. Schlechte Idee, noch ein Verschleissteil.

Zurück
Oben