von Schnitzel
Captain
Ich dachte, dass die LEDs einen vergleichbaren Schwarzwert haben, da man sie in dunklen Bereichen dimmen oder abschalten kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
von Schnitzel schrieb:Ich dachte, dass die LEDs einen vergleichbaren Schwarzwert haben, da man sie in dunklen Bereichen dimmen oder abschalten kann.
Das ist schlichtweg falsch! MicroLEDs haben die gleichen Schwarzwerte wie OLEDs. Mehr Schwarzwert als Bildpunkt aus, geht nun einmal nicht.PS828 schrieb:Z. B. besitzen OLEDs einen für mikroLEDs unerreichbaren Schwarzwert
Definiere "normale Benutzung". Das Video hier hält mich jedenfalls davon ab, die derzeitigen OLED-Panels zu kaufen:PS828 schrieb:Die Forschungen im Bereich einbrennen vermeiden sind derart fortgeschritten dass ich zum gehenwertigen Zeitpunkt versichern kann dass selbst schon die aktuelle Generation OLED TVs über die gesamte Lebensspanne bei normaler Benutzung kein einbrennen mehr vorhanden sein sollte.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Bildqualität ist definitiv bei MicroLED besser, allein schon (aber nicht nur) aufgrund der viel höheren Helligkeit. Ein weiterer Grund ist, dass man bei OLEDs mehrere Schichten zwischen den eigentlichen Leuchtdioden und dem Betrachter hat. Diese fallen bei MicroLEDs nahezu komplett weg.PS828 schrieb:.., schon weil die Bildqualität von OLEDs over all besser ist und billiger herzustellen.
Naja, das ist eher ein Werbegag der Hersteller. Umso höher die maximale Helligkeit umso höher ist natürlich das Kontrastverhältnis.Gandalf2210 schrieb:Höherer Kontrast bei OLED?
Der ist doch jetzt schon bei unendlich?
Fertigungstechnik.. nicht aufgrund überlegener Basistechnologie.PS828 schrieb:Bisher dominieren die OLEDs aufgrund überlegener Technik. Zur Konkurrenztechnik fehlt schlicht die Vergleichsmasse.