Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPolizei stößt auf 18 Millionen gekaperte E-Mail-Konten
Die Staatsanwaltschaft Verden ist bei Ermittlungen auf einen Datensatz gestoßen, der 18 Millionen E-Mail-Adressen sowie die dazugehörigen Passwörter enthält, berichtet Spiegel Online. Die kompromittierten E-Mail-Konten stammen von mehreren internationalen Anbietern sowie allen großen deutschen E-Mail-Providern.
Ein Klick auf die Quelle und du wirst feststellen, dass es noch keine nähere Info gibt.
Es ist sicher besser, so eine News in dem frühen Stadium zu verfassen, als dass das Forum damit zugespamt wird.
Mir wäre wichtig, das wieder ein Abgleich erfolgen kann, ob eigene Adressen betroffen sind.
Das sind bestimmt diesselben Datensätze wie beim letzten mal wo man seine Email online checken konnte , nur aus einer anderen Quelle und möglicherweise kleiner oder größer...
So ist nunmal das Internet, die Leute verbreiten die Infomationen in der Regel etwas verändert oder als gesammeltes Werk.
Für die Polizei ist Internet ja auch noch Neuland
*facepalm* SPON ist auf Bild Niveau angekommen und CB springt gleich hinterher. Es ist noch nichtmal eindeutig klar ob die Email-Passwortkombination von EMAIL-Provider(!) oder von einem Online-Forum o.ä. gemeint ist!
Also ich weiß nicht ob es zufall ist aber mein Email account wurde letzten Sonntag geknackt und hat angefangen spam zu verschicken. Domainfactory hat das Konto automatisch gesperrt und das Passwort geändert, so dass kein großer Schaden entstanden ist. Möglicherweise stand meine Adresse auf der Liste.
Ich muss aber auch zugeben dass das Passwort nicht gerade der Knüller war. Das hab ich jetzt mal überall nachgeholt.
Wird mal zeit dass da was geschieht.
Meine zwei email accounts sind da wohl auch mit dabei, ich bekomme täglich zw. 60 und 100 Spam-emails
Zum glück sortiert gmail und gmx ganz gut aus, die trefferquote liegt bei von mir geschätzten 99,8 %, nur selten ist mal ne gute email fälschlicherweise im spam ordner.
Wenn du nicht sicher bist änder einfach das Passwort(und wenn du dabei bist gleich die Antwort auf die Sicherheitsabfrage auf ein zufälliges Passwort), wo ist das Problem?
Ergänzung ()
M.B.H. schrieb:
Wird mal zeit dass da was geschieht.
Meine zwei email accounts sind da wohl auch mit dabei, ich bekomme täglich zw. 60 und 100 Spam-emails
Das hier hat nichts mit Spam zu tun, da sind Kombinationen von Mailadressen & Passwörtern aufgetaucht, also nicht nur ne Sammlung von Mailadressen (was auch kaum illegal wäre in den meisten Ländern....)
"man arbeite derzeit „mit Hochdruck und in Zusammenarbeit mit Behörden und Providern an einer Lösung, wie und auf welchem Wege betroffene Internetnutzer informiert werden können“."
Ne Lösung? Wie wäre ne diskrete E-Mail mit nem Vermerkt und nem Link? Die Addys habt ihr ja. Wäre wohl besser für alle Betroffenen als darauf zu warten bis man sich einig wird und derweil noch Schindluder mit den Konten getrieben wird.
Das naheliegende sieht man nicht oder will es nicht sehn.
Wie kann ich eigentlich bei meiner T-Online Email-Adresse mein Passwort ändern?
Die existiert nun schon ewig und wurde damals irgendwie als Zweit-Adresse von meinem Vater (Kunde bei T-Online) angelegt. Ins E-Mail-Postfach von T-Online kann ich mich über den Browser nicht anmelden, da hier wohl ein anderes Passwort als das verwendet wird, dass ich im Thunderbird einstelle um meine Emails vom Server abzurufen bzw. abzuschicken.
Das ist doch schon wieder alles Quatsch was da verbreitet wird. So wie ich das verstehe ist da eine Liste aufgetaucht in der emailadressen und IRGENDWELCHE passwörter stehen. Die Gefahr wird nur für Leute bestehen, die überall die selbe Kombination aus PW und Mailadresse nutzen.
Beispiel: Bei mindfactory wurde vor einiger Zeit eingebrochen und eine liste mit email und passwörtern geklaut, diese dann mit anderen Listen aus anderen Einbrüchen kombiniert und daraus ist dann das geworden was die tollen Behörden gefunden haben. Da viele immer das selbe Passwort nutzen passt es in mehr oder minder vielen Fällen zufällig auch auf die Mailadresse wodurch nun wieder dieser Hype gemacht wird.
Im Grunde kann es ja auch nicht anders sein, wie auch? Ich benutze für meine Mailadresse ein einzigartiges Passwort wie für alle anderen Dienste auch. Wenn ich nun meine Adresse also bei Google habe, dann müsste man ja dort eingebrochen sein und die Passwörter samt emailadressen gestohlen haben. Das halte ich einfach mal für Unfug da google bisher keinen solchen Einbruch gemeldet hat.
Folglich sind die betroffenen Leute selber schuld und es wird mal wieder viel Panik um nichts gemacht.
Wenn ich nun meine Adresse also bei Google habe, dann müsste man ja dort eingebrochen sein und die Passwörter samt emailadressen gestohlen haben. Das halte ich einfach mal für Unfug da google bisher keinen solchen Einbruch gemeldet hat.
na die Firmen melden solche Einbrüche ja auch immer schön brav! Solche Dinge werden solange unter den Teppich gekehrt, bis sie zufällig doch an die Presse gelangen! Die Dunkelziffer ist da um einige 1000mal höher, da kannst du Gift drauf nehmen.
die BSI kann ja am besten per email die leute informieren , deren email gekapert wurde
neh mal im ernst..kam auch gerade in den Nachrichten..da sagte der eine von CT..damit muss man sich wohl in der Zukunft drauf einstellen das sowas an der Tagesordnung sein wird.....
also..in diesem Sinne..am besten jeden Tag sein Passwort ändern..