Tanzmusikus
Fleet Admiral
Immer noch nicht? Hab Dir doch einen Tipp gegeben.Ufo908 schrieb:irgendwelche OC Optionen habe ich ja nicht (gefunden).
CorePB Ratio = Core Performance Boost Ratio
CorePB = Core Performance Boost
TurboPB Ratio = Turbo Performance Boost Ratio
Memtestx86 (von der Firma Passmark) oder Memtestx86+ (OpenSource nach GPL) ?Ufo908 schrieb:Der Memtestx86+ läuft jetzt seit vier Stunden und ich habe nach vier Loops 13 Fehler
Dies sind zwei verschiedene Programme mit sehr ähnlichen Zielen. Beides Freeware für private Nutzung.
Sieht nicht gut aus.
Sind denn nun auch CPB, CPB Ratio sowie TPB Ratio im UEFI deaktiviert?
Ja klar, deshalb sollte man immer zuerst die Hardware ausschließen. Sieht jetzt bei Dir aber nicht nach Ausschluss aus.Ufo908 schrieb:Oder gibt es die Möglichkeit, dass ein RAM Fehler oder eine andere Instabilität bei der Installation zu einem instabilen bzw. defekten Kernel führt und das dpkg Kommando deswegen so viele Kernel Updates ausführt?
Wenn "CPB, CPB Ratio sowie TPB Ratio" bereits deaktiviert sind, dann könnte man die RAM-Module noch einzeln testen. Vielleicht ist einer ja noch voll funktionsfähig.
Jep, da scheint die Hardware zu funktionieren, wie sie soll.Ufo908 schrieb:Ich habe aus Spaß mal meinen Laptop neu aufgesetzt. Auf dem nutze ich seit Jahren Pop Os setze und ihn auch alle paar Monate neu auf. Wie zu erwarten gibt es hier keine Probleme und auch das dpkg Kommando hat keinerlei Änderungen nach sich gezogen.
Es könnte allerdings auch sein, dass der "Internal Memory-Controller" im Prozessor (IMC) schlapp macht.
Da sollte dann eine leichte Erhöhung der Spannung in den meisten Fällen Abhilfe schaffen.
Also z.B. statt DDR4-2133 @ 1,2V => 1,225V bzw. DDR4-3200 @ 1,35V => 1,375V.
Schaun wir mal ... 😎