Pop OS HP Pavillon keyboard probleme

Footluck0r

Lieutenant
Hey Leute,
folgendes Problem besteht mit einem Laptop und Pop OS bzw ubuntu (beide Betriebssysteme ausprobiert) vielleicht habt ihr ja eine Lösung parat...
Der besagter lappy ist ein HP Pavilion 15s-eq0355ng. Das keyboard Layout ist ein wenig anders als "der Standart" z. B. Liegt # etwas anders siehe Bild...

Nun folgendes Problem liegt vor: ich möchte mit dem Ding gerne python Code schreiben. Leider funktionieren <> nicht, denn die Taste wird als control rechts erkannt...

Nach einer Google Recherche wurde das Problem versucht mit input remapper zu fixen. Dies war auch nicht von Erfolg gekrönt:
Ich kann zwar auf crtl rechts eine 0 oder ein Zeichen z. B. Binden aber eben nicht < bzw >...

Kennt ihr vielleicht das Layout dass ich einstellen kann?
Und oder habt ihr eine andere elegante Lösung parat?

Wäre für Hilfe echt dankbar!

Anhänge

• IMG_20220426_184850.jpg
    IMG_20220426_184850.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 158
Footluck0r schrieb:
Nach einer Google Recherche wurde das Problem versucht mit input remapper zu fixen. Dies war auch nicht von Erfolg gekrönt:
Ich kann zwar auf crtl rechts eine 0 oder ein Zeichen z. B. Binden aber eben nicht < bzw >...

Ich bilde mir ein, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Input Remapper und einem Keymapper.
Versuche es mal mit xmodmap bzw xkeycaps (letzteres ist die grafische Oberfläche für xmodmap).

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Ist das nicht einfach ansi-de layout?
Ich musste für das korrekte layout bei meinem arch auch iso-ch with legacy 'dead key' nehmen, damit ich das korrekte layout hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
MrTony schrieb:
Ich bilde mir ein, dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Input Remapper und einem Keymapper.
Versuche es mal mit xmodmap bzw xkeycaps (letzteres ist die grafische Oberfläche für xmodmap).
da xkeycaps bei mir beim Tastaturlayout nicht hoch sondern nur runter scrollen will
probiere ich das nun als nächstes aus danke für den Tipp !!
edit :
xmodmap wurde eingerichtet jetzt funktionieren endlich > <
leider bar noch nicht, aber darauf kann man erstmal verzichten...

Hier die paar Zeilen für xmodmap falls jemand anderes die selben Probs hat:

!clear control
keycode 37 = Control_L
add control = Control_L
keycode 105 = greater less bar

Vielen Dank an euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Falls das nicht funktionieren sollte könnte man evtl mal folgendes versuchen:
Du könntest dir mal Windows auf das Gerät installieren (in einer gesonderten Partition, oder evtl. auch in einer VM) . Der Laptop wird ja sicherlich standardmäßig mit Windows ausgeliefert und ich gehe mal davon aus, dass Windows die Tastaturbelegung korrekt erkennt. Da könnte man dann mal "spicken", welches Tastaturlayout von Windows erkannt wurde....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und Footluck0r
MrTony schrieb:
Falls das nicht funktionieren sollte könnte man evtl mal folgendes versuchen:
Du könntest dir mal Windows auf das Gerät installieren (in einer gesonderten Partition, oder evtl. auch in einer VM) . Der Laptop wird ja sicherlich standardmäßig mit Windows ausgeliefert und ich gehe mal davon aus, dass Windows die Tastaturbelegung korrekt erkennt. Da könnte man dann mal "spicken", welches Tastaturlayout von Windows erkannt wurde....
DAS ist ne klasse Idee!
Das probiere ich morgen
danke dir!!

WhiteHelix schrieb:
Ist definitiv ANSI DE, stell das mal in Pop so ein.
Danke dir,
Die vm konnte das nicht auslesen (Standard Layout, besagte Taste wurde auch als control R erkannt)...
Werde ich später ausprobieren und Feedback geben
Edit :
Sooo leider finde ich keine Infos wie ANSI de (viele Schreibweisen probiert) einzustellen ist...
Wird wohl daraus hinaus laufen doch wieder windoof nativ zu installieren und eine vm mit Debian based os einzurichten... Schade
Trotzdem danke euch!!!

Zuletzt bearbeitet: