Subjektive Probleme mit HP Pavillon 32?

kannst du den pulsierenden effekt etwas genauer beschreiben?

wie/als was nimmst du ihn wahr?
in welcher frequenz pulsiert es/wie oft pro sekunde/minute?
ist er bei bestimmten szenarien/bildinhalten besonders stark/schwach wahrnehmbar?
 
also, hier z.B. ganz normal aufm Board mit den bekannten Farben, bei der genannten Helligkeitseinstellung, ist es (nicht immer interessanterweise) wie ein aufbrausen und abklingen (ebbe&flut^^), relativ langsam, also kein flackern oder so. vornehmlicher von einer seitlicheren betrachtung her wahrzunehmen, denn frontal.
 
also eine gut nachvollziehbare technische begründung ist, soweit ich weiß: nicht bekannt. aber: du bist nicht der erste, von dem ich von solchen problemen mit diesem panel lese. glaube das zwei, drei mal gelesen zu haben a la: "144hz zu anstrengend?". nur dürften die hz an sich nicht den ausschlag geben.

also anstrengende monitore hab ich leider auch schon erlebt und mittlerer weile vermute ich, dass es etwas mit dem glow zu tun haben könnte. zumindest hatten die beiden schlimmsten modelle deutlichen glow. ein pulsieren habe ich allerdings nicht bemerkt.

so, nun schreibst du, dass es dir bei seitlicher betrachtung besonders auffällt und auch das könnte eben ein hinweis sein, dass es mit dem glow zu tun hat.

hast ja auch geschrieben, dass deiner in der rechten unteren ecken einen hellen fleck hat. wäre es backlight bleeding, dann müsste dieser helle fleck auch aus andere perspektive noch an genau der selben stelle sein. kannst ja mal gucken, ob der sich (mit-) bewegt, wenn du dich bewegst. wenn ja, dann ist es glow. zudem ist es bekannt, dass dein modell von etwas stärkerem glow betroffen sein soll.

was der glow nun mit dem unangenehmen effekt zu tun haben könnte? ganz genau erklären kann ich es auch nicht. jedenfalls ist der glow, den man nur von einem bestimmten winkel aus beobachten kann, immer da. eben auch dann, wenn man ihn nicht direkt sieht, ist er da. und vlt vlt vlt kann dieses durchscheinen iwie einen komischen effekt haben. kann mich aber auch täuschen...

so, nun hilft dir das aber auch nicht weiter. ob wir das problem nun ergründen oder nicht - wahrscheinlich willst du nun ein anderen monitor probieren, oder?
 
Das einzige, was ich an Monitoren sehr anstrengend für die Augen finde, ist PWM-Flackern oder eine viel zu hohe Helligkeit. Sonst fällt mir spontan nichts ein.
 
ja, eine hohe helligkeit ist besonders schlimm. eigentlich das erste, was ich bei nem monitor einstellen würde.

flackern ist anstrengend, ja. u.u. kann man das hinnehmen, besser ist sicher ohne.
 
danke Euch für die Hinweise!
Also, umtauschen ist eine Option, aber nach all dem hin-und-her, wäre ich froh mal einen behalten zu können und WILL es versuchen (es aushalten^^)!

also das "Pulsieren" ist heute Vormittag nicht so auffällig, dafür habe ich einen Eindruck von "motion sickness"?! ist das richtig, wenn man viel draufschaut und arbeitet und dann weggeht (vom Büro weg, quer durchs Haus, wg. Post, etc.) und dabei einem etwas "wuschig" ist?!

lol, ja, sry., ich komme immer mit was anderem/zusätzlichem und kann es nie so 100% beschreiben, dass man (jeder) es gleich versteht :/

Der "Fleck" bleibt relativ unbeweglich in der rechten, unteren Ecke. vom eckpunkt des monitorrahmens ausgehend ca. 6cm in den Sichtbereich hinein, also die Ecke füllend.

(mein monentaner sitzabstand ist 60cm, wg. der höheren konzentration bei der desktoparbeit in der auflösung)
Ergänzung ()

schaut mal hier: https://youtu.be/Pn-IDKUrI5I

ich versuche das "Bewegungsphänomen" beim Desktoparbeiten zu demonstieren, hier durch schnelleres Scrollen. Die Zeilen machen (auf mich) den Eindruck, dass sie nachspuren, also irgendwie hinterhängen (doppelt zu sehen). etwas schwierig bei dem video, aber vllt. erkennt es jmd. auch?
Ergänzung ()

was ist denn da nun los? wollte gerade via der nvidia-systemsteuerung mal von 144hz auf 60hz runterregeln, um zu vergleichen, aber ich komm gar nicht ins tool:

nvidia.jpg
 
Versuch mal die Reaktionszeit im Monitor Menü auf "Extrem" zu stellen und am besten den Treiber nochmal neu installieren.
 
Ok, ein ReBoot läßt die nVidia-Tools wieder arbeiten.

Reaktionszeit-Einstellung find ich nicht im OSD?! (was ist ACM?^^)

woran liegt es eigentlich, dass ein Runterregeln der Auflösung, weg von der nativen (hier z.B. von 2560x1440 auf 1920x1080) ein so übles, unscharfes Bild produziert? Sollte doch hardwareseitig simpel skalieren?

[bleibe auf nativ, aber hab mal auf 60hz gestellt]
 
menu4.jpg

OD (Overdrive) müsste der richtige Menüpunkt sein.

Edit:
Ich glaube ACM war eine art Automatische Helligkeit, das auf jeden Fall deaktivieren.
 
Gamerock schrieb:
Edit:
Ich glaube ACM war eine art Automatische Helligkeit, das auf jeden Fall deaktivieren.

Na ja, Adaptive Contrast Management, sowas braucht man in der Regel sowieso nicht.
 
Brakus schrieb:
woran liegt es eigentlich, dass ein Runterregeln der Auflösung, weg von der nativen (hier z.B. von 2560x1440 auf 1920x1080) ein so übles, unscharfes Bild produziert? Sollte doch hardwareseitig simpel skalieren?

das, was fhd mit 9 pixeln darstellt, stellt wqhd mit 16 pixeln dar.

um das mal etwas zu veranschaulichen: p = 1 pixel


fhd:

p p p
p p p
p p p



wqhd:

p p p p
p p p p
p p p p
p p p p



stellen wir uns mal vor, ein strich, der sich bei fhd waagrecht von links nach rechts in der mittleren reihe befindet, müsste nun auf wqhd dargestellt werden. wo soll dieser gezogen werden? in der 2. oder in der 3. reihe?

egal was man wählt, der strich befünde sich nicht mehr in der mitte.

ein diagonaler strich in full hd würde auch dagegen schon an die richtige stelle bei wqhd passen, wäre allerdings dünner.
 
ah, ok.....drum fiel das auf dem kleinen 22" nicht auf, wenn ich da die Auflösungen mal (annähernd) änderte, da es eben insgesamt klein war.
(andererseits, wenn ein Game abstürzte und dann kurzfristig 640x480 eingestellt war, war zwar alles über die Maßen groß, aber nicht so unscharf^^)

Wg. des Overdrives kann ich gar nicht sagen, ob das jetzt viel gebracht hat.
Generell habe ich einen angestrengten Eindruck, je länger ich arbeite, aber u.U. ist das halt so und ich muss mich umgewöhnen, da den Effekt jeder der NEUEN hatte. Ist heut wohl so....
 
den Effekt hatte jeder der neuen Monitore, aber wenn du dich wieder vor deinen alten setzt, dann ist der Effekt weg?

und eine niedrigere Auflösung als die native, sollte bei deinem alten stärker auffallen, als auf dem jetzigen, da dein alter eine niedrigere ppi hat.
 
so ziemlich, da wird es dann nur nach einer Weile anstrengend, da er inzwischen einfach "verbraucht" ist und das Bild dunkel und auch nicht immer exakt scharf. aber im großen und ganzen gehts an dem (noch) besser, ja....

hm, komisch, aber da fiel nur - zwangsläufig - die größe auf, da nicht mehr alles auf den Schirm passte, die schriften waren aber ok.
Ergänzung ()

Was anderes, nur um es auszuschliessen: können die bisher genannten "Probleme"/Eindrücke in irgendeiner weise durch die GraKa (MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R ) verursacht werden? Kabel schliesse ich mal aus, da da ja lfd. Neue genutzt wurden.
Ergänzung ()

Nun ist der "Samsung C27F591F" hier und naja.....ganz nett, aber naja......
 
du überrascht mich immer wieder :schluck:

vor ein paar h, wolltest du den acer noch behalten. aber wie hast du so schnell den neuen ran bekommen?
 
*G* naja, länger testen wollt ich den ACER, behalten war noch nicht 100% sicher und irgendwie stimmte das Bauchgefühl noch nicht "bei den Augen"^^!
Er war der Beste bisher, aber noch nicht das Optimum (was es wohl nicht geben wird für mich :( !).

Den Samsung hab ich nebenher bestellt, um mal zu schauen, ob es in der niedrigeren Preisklasse nicht doch auch geht.....geht nicht! Unschärfe, Schlieren, unbrauchbares OSD und die Ergonomie ist auch mäßig.

Jetzt riskiere ich mal einen teuren Einkauf von 700-900,- (Asus ROG 27", LG 34", Philipps 40")! Ich wills wissen!
 
Zurück
Oben