• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PoP: The Forgotten Sands - Auflösung Problem

TomTurbro

Lieutenant
Hallo liebe CBler!

Ich habe bei o.g. Spiel das Problem dass ich im Ubi-Launcher zwar die Auflösung ändern kann auf 1920x1080 (meine native) aber das Spiel irgendwie nicht im Vollbildmodus läuft sondern ordentlich Balken an den 4 Seiten sind.
Eine Einstellung für "Vollbild" oder so gibt es auch nicht.

Hab auch im Netz gesucht aber nichts Hilfreiches gefunden, das einzige wäre das:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1302618
Nur dabei ist das Problem dass der Ordner in der Reg. schon den Namen 1.0 hat/beibehält und ich somit nicht ändern brauche. Die Werte in der Reg verraten mir auch dass die Auflösung von 1920 und 1080 auch da eingetragen ist.

Im Catalyst kann ich bei den Display Einstellungen außerdem auch nichts anwählen wie Fullscreen oder so weil alles ausgegraut ist, seit neueren Treibern oder 5800serie weiß nicht genau.

Ich bereue langsam wirklich es mir gekauft zu haben (nicht nur wegen Kopierschutz) sondern dem Problem und das beste ist dass es ja nun schon ne Zeit draußen ist und bislang kein Patch für das Game existiert :freak:

Also lange Rede, weiß da jemand Abhilfe?
Vielen Dank - MfG

Zuletzt bearbeitet: (Titel)
Monitor über HDMI angeschlossen?

dann probier mal das hier

Catalyst Control Center -> Desktops und Anzeigen -> Rechtsklick auf das Display im unteren Bereich -> Konfigurieren -> Skalierungsoptionen -> Regler auf 0% stellen

Hey!
Danke für die Antwort.

Ja, der Monitor ist über HDMI angeschlossen und der Overscan ist auf Null Prozent gesetzt.
Hab auf dem Desktop ja auch keinen "Rahmen" rund herum sondern dass Bild ist auf dem ganzen Bildschirm - genauso wie jedes andere Spiel, welche in letzter Zeit nicht wenige waren ^^

Hab eben nur bei PoP dieses Problem - bei AC2 auch von ubi gab es da überhaupt keine Probleme!

Wäre für weiter Lösungsvorschläge offen =)

MfG

Push!

Sorry wegen Doppelpost - aber ich kann kaum glauben dass hier niemand das Spiel gespielt hat?

edit:
Dürfte die Lösung gefunden haben für jmd der es vielleicht benötigt:

Flapjack, this is a know bug for 10.8. You can revert to 10.7 or instead if you really want to use the 10.8's you can setup a custom resolution and apply this instead.

Drawback of a custom resolution is that you will have to run at a slightly lower resolution than your screens native resolution, but it will allow you to have no issue with problematic games such as Crysis / Crysis Warhead / Prince of Persia Forgotten Sands, which have always black borders under ATI when you want to set the resolution to your native HDTV of 1920x1080. Just set the resolution in-game to your custom resolution

On how to setup a custom resolution just google it up. Playing On a HDTV using ATI is a bit tricky but possible. If you have a HDTV which supports 1:1 Pixel mapping then set it to this and you can create a custom resolution of lets say 1912x1076 for which you don't loose much screen estate, apply it and everything will run fine under 10.8.
quelle:http://hardforum.com/showthread.php?p=1036168183

muss es erst zu hause testen aber klingt so als wäre das problem nur mit dem CCC 10.8!

MfG

edit2:

Also nun bin ich ganz verwirrt - folgenes hab ich nun gemacht:

10.9 + Hotfix installiert - Problem noch immer da.

Anschließend etwas die Reg. beobachtet wenn ich im UbiLauncher etwas geändert habe, dabei ist mir aufgefallen dass bei verschiedenen Auflösungen und folglich auch verschieden großen schwarzen Balken sich immer der Wert AspectRatioOverride ändert.

Da sich der Wert für mich gut änhörte setzte ich da mal an und änderte ihn ein bisschen während ich die Auflösung aber auf 1920x1080 belassen habe - des Resultat war dass ich bei dem Wert AspectRatioOverride - b7(hex) nur noch einen kaum bemerkbaren Rand Links u Rechts hatte.

Damit war ich dann auch zufrieden, wollte aber noch Screenshots von den großen Balken mit Standardeinstellung und den kleinen Balken mit meiner Regänderung machen um zu sehen ob Oben und Unten nichts abgeschnitten ist.
Also zuerst mit meinen und dann wollte ich es mit den Standard machen und was sehe ich? Es ist komplett auf Vollbild - mit den Einstellungen mit denen es schon 30x nicht geklappt hat?!? :freak::confused_alt:

Also bin nun leicht verwundert..

Vielleicht hilft es ja noch jemandem!

MfG

Kann dann geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben