POP3: löschen der Emails nach 2 Wochen verhindern

Mr. Beam

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe (hatte...) in meinem Outlook das Strato POP3 so eingestellt, dass die Emails 2 Wochen nach dem Download in das Outlook vom Server gelöscht werden. Ich kenne die Vorteile von IMAP, das ist aber jetzt nicht die Frage ;-)

Mein Problem: heute morgen ging mein Rechner kaputt, ganz plötzlich. Tot, nix mehr zu retten.

Das letzte Backup ist ca. 2 Wochen her, also alles nicht unendlich dramatisch.

Es wird jetzt ein paar Tage dauern, bis ich einen neuen Rechner up and running haben werde.

Deshalb die Frage: Kann ich auf dem Strato Server verhindern, dass die Emails gelöscht werden (die ich in den letzten 2 Wochen auf den kaputten Rechner geladen habe, die aber noch nicht im Backup sind?

Gruß und Danke im Voraus!
 
Die Mails wurden von Outlook und nicht durch den Server gelöscht, von dem her solltest du keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Reglohln und qiller
Mr. Beam schrieb:
in meinem Outlook das Strato POP3 so eingestellt, dass die Emails 2 Wochen nach dem Download in das Outlook vom Server gelöscht werden
Kein Outlook, kein Problem (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, valgart und eigsi124
Ich würde einfach bis dahin den Strato Webmailer nutzen, kann man über die Seite mit der Strato Emailverwaltung aufrufen. Outlook kann man doch einstellen "Mails auf Server belassen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
WebBeat84 schrieb:
Aus dem 10. Stock gefallen? Oder Panzer drüber gefahren oder so? Ansonsten kann man IMMER noch was retten, vor allem die Daten...

Ein Königreich wenn Du mir sagst wie ;-) Es scheint, dass die SSD kaputt ist (mit Betriebssystem und allem). Bluescreen, und seitdem komme ich nicht mehr über das Bios hinaus. Hab schon aufgeschraubt und alles mögliche probiert.

Aber wie gesagt, Daten sind weitestgehend gesichert. Da gibt es kein Problem mehr.

eigsi124 schrieb:
Die Mails wurden von Outlook und nicht durch den Server gelöscht, von dem her solltest du keine Probleme haben.

Aha., ich dachte, dass Outlook die runtergeladenen Emails auf dem Server irgendwie markiert, so dass sie der Server nach 2 Wochen löscht. Habe da nie so genau drüber nachgedacht.

Ihr sagt jetzt, dass das Outlook sich merkt, dass es eine Email runtergeladen hat, und die dann 2 Wochen später auf dem Server löscht. Das würde bedeuten, dass die Emails einfach bleiben, wenn das Outlook nicht mehr angeworfen wird.

Das klingt logisch. Und es wäre natürlich toll, weil mir die Emails dann ja erhalten bleiben. Ich kann sie dann auf dem neuen Rechner mit dem Backup runterladen. Das wäre schon mega cool.

Ich kann ja einfach beobachten, ob in den nächsten Tagen 2-wochen-alte Emails verschwinden

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Mr. Beam schrieb:
Aha., ich dachte, dass Outlook die runtergeladenen Emails auf dem Server irgendwie markiert, so dass sie der Server nach 2 Wochen löscht.
Na ja, das hängt doch davon ab, was eingestellt wurde?
Bei mir im Thunderbird sieht das so aus:

Screenshot 2024-04-24 182019.png


Je nachdem was eingestellt ist, werden die Mails auf dem Server halt gelöscht oder nicht. Bei mir werden die Mails nicht gelöscht, weder nach einer bestimmten Zeit noch wenn ich sie im Thunderbird lösche.
 
Wie gesagt, ich hatte eingestellt, dass die Nachrichten nach 2 Wochen gelöscht werden.

Ich bin halt nur davon ausgegangen, dass die der Server irgendwie markiert und nach 2 Wochen löscht. Was möglicherweise schwachsinn war ;-)

Also ich sehe auf dem Server in der Tat keine Emails, die älter als 2 Wochen sind. Liegt halt daran, dass mein Outlook heute morgen nochmal alte Emails gelöscht hat, bevor der Rechner das zeitliche gesegnet hat.

Genau genommen war möglicherweise meine Frage ziemlich dämlich ;-)
 
Zwei Lösungen:

  • Mit Mailstore Home ein komplettes Backup vom Server ziehen.
  • Thunderbird Portable mit IMAP einrichten und E-Mails in Thunderbird in den Lokalen Ordnern als lokale Kopien offline verfügbar machen.
Damit hast du dann erstmal zwei potentielle Backups aller noch auf dem Server befindlicher E-Mails. Potentiell deswegen, weil sie, um Backups zu sein, anschließend auch noch auf unterschiedlichen Datenträgern gespeichert werden müssen.

Mr. Beam schrieb:
Genau genommen war möglicherweise meine Frage ziemlich dämlich ;-)
Nein, weil du ja noch keine Backups der E-Mails auf dem Server hast. Und diese solltest du jetzt anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Hallo,

kurzer Bericht zu dem Thema.

1. Gute Nachricht: Ihr hattet Recht, die Nachrichten werden auf dem Strato Server natürlich nicht gelöscht, wenn das outlook kaputt ist (bzw. nicht geöffnet wird). Es ging also nix verloren.

2. Gute Nachricht: mithilfe eines bootfähigen Ubuntu-USB-Stick (kann man sich ganz einfach erstellen) konnte ich nochmal in die Kaputte festplatte reinschauen, und konnte sogar das letzt .pst File runterladen, was ca. 10 Tage jünger war als das Backup.

3. Schlechte Nachricht: das jüngste Outlook File war offensichtlich auch korrupt.

4. Gute Nachricht: Outlook konnte das File reparieren.

5. Gute Nachricht: ich konnte das neue Outlook beim ersten mal gleich mit dem pst File starten. Für einen Moment dacht ich also: genial, es ging ja wirklich gar nichts verschüttet!

6. Dann aber die schlechte Nachricht: leider ging bei der Reparatur des pst Files wohl ein bisschen was schief.
  • Es fehlen wohl einige Emails
  • Viele Emails sind wieder im Posteingang, und nicht in den Ordner, in den sie schon verschoben wurden.
  • Viele Emails sind als ungelesen markiert (über 1000...)

Naja, es könnte schlimmer sein. Ich habe ja noch das reguläre Backup, was ich jetzt reinmergen könnte, das ist mir aber riskant.

Gruß!
 
Daher am besten künftig IMAP nutzen, ohne automatische Löschungen auf dem Server, und die E-Mails regelmäßig, auch über verschiedene E-Mail Programme, beispielsweise einem zusätzlichen Thunderbird Portable, offline verfügbar machen.

Ergänzend mit einem weiteren Profil gegebenenfalls über POP3, aber eben ohne automatische Löschungen in der Konfiguration.

Dann bist du nicht nur von einem einzigen Outlook-Profil abhängig.
 
Zurück
Oben