• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Porsche Virtual Roads: Echte Straßen per Smartphone fürs Rennspiel digitalisieren

Zwischen rasen und ordnungsgemäß fahren gibt es noch viel Spielraum.
Man erschließt sich einfach eine andere "Käufergruppe" ;)
Budget Premium sozusagen.
"Bin ja kein Raser, ich will niemanden gefährden, und genau dabei hilft mir die Technik, des isch scho sicher."

Auf der Rennstrecke gerne, aber auf der Straße lenkt es doch von allem drum herum ab.
Einfach mal ein Rennspiel fahren, auf die Pfeile achten und danach aufschreiben wieviele Schilder, Passanten, Häuser man wahrgenommen hat.

Die Digitalisierung von Strecken ist ja eine tolle Sache, aber wenn mein Real-Life Gegenverkehr anfängt Mario-Kart Sterne einzusammeln hört der Spaß für mich auf.

Ich meine es gibt Menschen die so stupide dem Navi folgen, dass sie das Auto in einem Fluss versenken. Was passiert dann mit dem AR Kram an Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, Blackvoodoo, Tagesmenu und 3 andere
Finde die Idee super. Falls die Qualität am Ende überzeugen kann, natürlich. Gibt echt viele schöne Strecken da draußen, die es leider in diversen Simulationen nicht gibt.
der Unzensierte schrieb:
Ich halte das für keine gute Idee. Ist dann nur eine Frage der Zeit wann die Jungs versuchen ihre Bestzeit am PC auch im realen Leben zu erreichen. Allen Skeptikern empfehle ich eine Rundfahrt auf den Straßen rund um German Race Wars. Da ist der Name Programm.
Nicht direkt von sich Selbst auf Andere schließen ;)

Witzig das Porsche hier irgendwie besonders im Zusammenhang mit Videospielen erwähnt wird dabei waren gerade die lange Zeit die Spielverderber

Porsche Unleashed war ein tolles Spiel damals, waren viele Klassiker dabei, insbesondere mein 944 S2, den ich dann auch mal virtuell fahren konnte. Kann nicht jemand das mal auf neu trimmen und alles von dem Spiel übernehmen? Das wäre doch mal was tolles. Wäre die Grafik nicht so matschig, nach heutigen Maßstäben würde ich es immer noch spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Affenzahn, Blackvoodoo und 2 andere
der Unzensierte schrieb:
Ich halte das für keine gute Idee. Ist dann nur eine Frage der Zeit wann die Jungs versuchen ihre Bestzeit am PC auch im realen Leben zu erreichen. Allen Skeptikern empfehle ich eine Rundfahrt auf den Straßen rund um German Race Wars. Da ist der Name Programm.
Das hört sich für mich irgendwie an wie das alte "Argument", dass Shooter einen an der Waffe trainieren und Killer heranzüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, stalagg, M-X und eine weitere Person
Ich fänds cool, wenn man den Bumms auch mit Quellen dritter nutzen könnte, z.B. Street View. Oder dass allgemein die aufgezeichneten Datenströme irgendwo zusammengeführt werden, um mit der Zeit ein immer besseres Gesamtbild zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Konzept ist natürlich gut, auch wenn die Straßenoberfläche aussen vor gelassen wird.

Aber brauchen wir tatsächlich Spiele/AR/Unterhaltung/Ablenkung im Auto?
Oder sind wir bereits so weit, daß wir nicht merken, daß das gefährich ist?

Mir kommen da Klischees in den Kopf.

Pickelige Jünglinge am PS5 und grauhaarige Midlife Oldies die endlich genug Kohle für so ein Schlitten beiseite gelegt haben. Gibt es da eine Schnittmenge außer vielleicht die Alter ihrer Freundinnen? :)

Hito360 schrieb:
Konzept ist natürlich gut, auch wenn die Straßenoberfläche aussen vor gelassen wird.

Aber brauchen wir tatsächlich Spiele/AR/Unterhaltung/Ablenkung im Auto?
Oder sind wir bereits so weit, daß wir nicht merken, daß das gefährich ist?
Das Handy nimmt im Auto nur auf, und du kannst dann daheim damit spielen was du aufgenommen hast. Ablenkung hast du dadurch im Auto nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, fullnewb, M-X und eine weitere Person
Endlich den Arbeitsweg auf Geschwindigkeit optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Prolokateur
Solche Ideen braucht man, sehr geil.

Höhenmeter kommen per GPS / Barometer oder extern?

In der Zukunft haben digitalisierte Straßen so viele Anwendungsgebiete, gibt ja bereits unzählige Versuche bzw Umsetzungen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Höchst bedenklich. Gerade für junge Fahranfänger die dann denken sie wären im realen Leben auf einer Rennstrecke. Nach dem Motto: „ Zuhause ist es ja auch gut gegangen.“

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Haha, geil, den Weg zur Arbeit mal mit einem Porsche Probefahren. Aber wieso wird das im Handy, sorry, iPhone, berechnet?? Warum nicht nur die Daten aufzeichnen und dann am leistungsfähigen PC den Rest machen.
Für den eigenen Stadtkurs seiner Heimatstadt wär das sicher lustig. Müßte man dann nur noch die Strecke bearbeiten können um geparkte Fahrzeuge und so zu entfernen (oder die Karre vfom blöden Nachbarn stehen lassen zum Schrotten) und vielleicht noch Curbs hinzufügen.
Alternativ wär mir ja schon Recht, wenn nur die Strecke (Straßenverlauf mit Fußweg, Bordsteine werden dann zu Curbs) halt da wär und der Rest könnte dann auch mit Tribühnen, Leitplanken, Kiesbett, usw aufgefüllt werden.

Porky Pig schrieb:
Höchst bedenklich. Gerade für junge Fahranfänger die dann denken sie wären im realen Leben auf einer Rennstrecke.
Warum? Du fährst doch ganz normal und nimmst nebenbei ein Video auf.

Das Kräftemessen findet doch erst im Spiel statt.
Besser so als auf der echten Straße.

@seyfhor Weil eben genau das nicht das Ziel war, sondern All-in-one nur mit dem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und funkflix
Porky Pig schrieb:
Höchst bedenklich.
Es gibt auch so schon Stadtrennkurse, Bergrennen oder eben GTA-like ganze Städte zum Fußgängen ummähen in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Ich sehe es schon:

DSGVO sagt nein!

Ich finde das Konzept top!

Manche tun hier gerade so,wie wenn es noch keine Rennspiele gäbe... Die Jugendliche, welche sich irgendwie messen müssen, die machen das eh schon.

Die Idee finde ich an sich sehr gut, ABER das Einsammeln von Mario Kart Sternen in AR hat mich doch etwas bedenklich gestimmt. Wie @h00bi schon schrieb, gäbe es da genügend Idioten, die prompt in den Gegenverkehr knallen, wenn da aus Versehen ein Stern platziert wurde.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Warum? Du fährst doch ganz normal und nimmst nebenbei ein Video auf.

Ich nehme an, es ist damit gemeint, dass jemand dann am PC "trainiert" und sich irgendwann sagt, "So, jetzt will ich mal sehen ob das in Reallife auch so gut klappt...".

Wenn man ehrlich ist, kann einen sowas schneller "überkommen" als einem lieb ist. Als ich damals aus meinem ersten "The Fast and the Furious " Film raus (Kino) bin und nach Hause wollte, bin ich die ersten Kilometer auch ganz anders unterwegs gewesen (BMW 330i E46 und Heckantrieb sei Dank) als ich normal fahre, bis ich mir auf einmal gedacht habe "Was zur Hölle treibe ich hier gerade?!?". :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Porky Pig
Zurück
Oben