Port forwarding beim Modem und Router

Ulubey92

Cadet 2nd Year
Fritz FTP.PNGTp link FTP.PNGHi alle zusammen , ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mein Internetprovider ist Unitymedia daher beziehe ich mein Internet durchs Kabel.
Dafür hab ich einen Fritzbox Modem 6320 bekommen der von der Kabelbückse mit meinem Fritzbox 6320
verbunden ist. Da aber die Wlan qualität zu schlecht vom Firtzbox 6320 ist und er auch nur einen Lan Anschluss hat , habe ich natürlich noch einen ROuter von Tp-link. Also nutze ich den einzigen Lan Anschluss vom Fritzbox 6320 um ihn mit dem Tp-link TL-WR1043ND zu verbinden. Vom TP link aus nutze ich dann wie gewohnt , das Wlan und da es mehere lan schlüsse hat , ist mein PC per lan mit dem TP LInk router verbunden.
Mein Problem ist jetzt , dass ich bei meinem PC unter Windows 10 einen FTP server eingerichtet habe wo ich auf bestimmte Dateien auf meinem PC zugreifen kann . Mit der internen IPv4 klappt das natürlich gut aber wenn ich aus dem Internet darauf zufreifen will , muss ich ja port forwarden und hier komm ich nicht weiter.
Habe versucht meinen Tp Link router zu forwarden und dachte vielleicht klappt es nicht weil ich irgendwie mein Modem auch port Forwarden muss , doch irgendwie klappt es nicht. Bin in diesem Gebiet leider ein Anfänger und drum bitte ich um Hilfe , Danke

Das Portforwarding wie du es kennst läuft so nur unter IPv4. Da die DOCSIS-Anbieter wie Unitymedia aber CGN einsetzen, erhältst du nach außen keine „echte“ v4-IP mehr, sondern teilst sie dir sozusagen mit anderen. Deshalb kann das ganze nicht funktionieren, solange du mit DS-Lite unterwegs bist. Probier über die Kundenhotline, dich auf reines IPv4 umstellen zu lassen.

Und nebenbei: FTP überträgt ohne besondere Maßnahmen alles unverschlüsselt. Es ist also keine gute Idee, praktisch dem gesamten Internet deinen FTP-Benutzernamen und das dazugehörige Passwort mitzuteilen. Eine Möglichkeit, das ganze verschlüsselt zu übertragen, ist FTPS. Regel aber erst mal die IPv4-Geschichte, dann kümmern wir uns um das Portforwarding und die Verschlüsselung.

Danke für deine super Antwort !!!

Ich habe das völlig vergessen und wie es aussieht haben die von UM einfach mal meine IPv4 mit ner Ds Lite verbindung getauscht . Dies sei ein Fehler gewesen und man entschuldige sich bei mir ....,
Jetzt muss ich halt warten bis ich wieder auf meine ursprüngliche Ipv4 Verbindung umgestellt werde.
Danke das du mir den Tipp gebgeben hast und ich quäle mich rum warum es einfach nicht klappen will.
Eine verschlüsselte Fdp verbindung wäre super weil ich gerne aus dem Ausland und auch meine Freunde auf den Ftp Server zugreifen würden.

Wenn's irgendwann mal mehr als nur FTP sein soll, würde ich dir ein VPN ans Herz legen. Statt dann einzeln FTP, IP-Kamera und dergleichen einzeln per Portweiterleitung einzurichten, nutzt man für das VPN nur eine einzige. Die übrigen Dienste (FTP und Vo) werden dann über diesen VPN Tunnel abgewickelt, weil mam damit quasi von außen ins heimische LAN kommt und zB drucken kann, auf dem Receiver eine Aufnahme programmieren oder von mir aus auch die Rolläden steuern kann - so als säße man im Wohnzimmer auf der Couch.

Rein für FTP reicht im Prinzip ein FTPS bzw S-FTP. Ich persönlich würde jedoch stets VPN nutzen (zB OpenVPN).

Zurück
Oben