Port-Problem mit MySQL Migration Tool

Lord Alien

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

das MySQL Migration Tool erwartet, um mit meiner MySQL-Datenbank zu verbinden, unter anderem einen Port. Dort ist standardmäßig, wie im Bild unten zu sehen, 3306 eingegeben. Aber es funktioniert nicht und ich bin mir 120% sicher das ich alles richtig eingegeben habe !!

Und nun bin ich mir sicher das es an diesem Port liegen muss. Leider kenn ich mich damit nicht aus, weiß grad so was en port is ^^.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe !!

Anhänge

• mysql.JPG
    mysql.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 196
Nimmt der Server auch Remote Verbindungen an, falls dein Client auf einem anderen Rechner läuft...
Standard ist nämlich nur von localhost...

Gruss

davidbaumann schrieb:
Nimmt der Server auch Remote Verbindungen an, falls dein Client auf einem anderen Rechner läuft...

Das hab ich jetzt nicht kapiert.

Was sind Remote-Verbindungen

Standard ist nämlich nur von localhost...

Was meinst du damit ?? Das port: 3306 standard für localhost ist ??

Remoteverbindungen? Verbindungen von einem anderen PC auf den SQL Server als der, auf dem der Server läuft

Localhost = der eigene Rechner

Edit: Wenn du mit MySQL arbeiten willst solltest du erstmal solche Grundlegenden Dinge wissen...

davidbaumann schrieb:
Localhost = der eigene Rechner

Was der Localhost ist weiß ich natürlich und außerdem hab ich gar nicht danach gefragt was localhost heißt !!

sonder ob du mit deinem ersten post meintest das port 3306 standard für localhost ist !!

mfg alien

edit:/ erst lesen dann posten !!

Nein meint er nicht. Er meint, dass der MySQL Server standardmäßig keine Verbindungen von fremden Rechnern annimmt. Der Port sollte im Normalfall schon stimmen.
Du musst also rausfinden wie der MySQL Server konfiguriert ist und das gegebenenfalls anpassen.

Man muss das jetzt nicht unbedingt wissen um damit zu arbeiten, zum Beispiel wenn man einfach auf einem Webspace arbeitet wo das alles voreingestellt ist nicht. Aber in diesem Fall wohl schon, da nicht per PHP vom gleichen Server drauf zugegriffen werden soll, sondern mit einem externen Programm.

Für dich ist also folgendes zu tun:
-> rausfinden ob der Server Remoteverbindungen zulässt
-> wenn nicht: Admin kontaktieren oder, wenns dein eigener Server ist, umkonfigurieren.

mfg

Vielen Dank für den Tipp, werde mich gleich ma schlau machen ...

Zurück
Oben