Bender86
Lieutenant
Moin moin, ich habe zuhause ein NAS das an einer Fritzbox (7590 AX) hängt, und auf das ich bisher problemlos aus dem Internet zugreifen konnte.
Ich habe eine Domain bei Strato gekauft und bei der Fritzbox DynDNS und eine Port-Weiterleitung von 443 auf das NAS eingerichtet, bis vor 3 Tagen funktionierte das problemlos, auf einmal nicht mehr.
Ich stehe grade bei der Problemsuche auf dem Schlauch und hoffe hier kann mir jemand helfen. Was ich bisher sagen kann:
Hat jemand eine Idee woran es haken könnte und wo ich weiter nach Fehlern suchen könnte?
Ich habe eine Domain bei Strato gekauft und bei der Fritzbox DynDNS und eine Port-Weiterleitung von 443 auf das NAS eingerichtet, bis vor 3 Tagen funktionierte das problemlos, auf einmal nicht mehr.
Ich stehe grade bei der Problemsuche auf dem Schlauch und hoffe hier kann mir jemand helfen. Was ich bisher sagen kann:
- DynDNS scheint zu funktionieren. Wenn ich auf wieistmeineip.de gehe wird mir dort die gleiche IP angezeigt, die mir bei Strato im Benutzerportal auch als DynDNS IP angezeigt wird (ein "ping meine-domain.de" gibt mir auch die richtige IP Adresse zurück, das scheint richtig zu sein)
- Angeblich ist die Portweiterleitung aktiv, wenn ich bei der Fritzbox Benutzeroberfläche auf Internet -> Freigaben -> Portfreigaben gucke wird mir zumindest eine grüne Lampe in dem entsprechenden Eintrag angezeigt (siehe Screenshot)
- Wenn ich im Browser direkt auf https://192.168.178.44/ gehe (die IP des NAS) dann sehe ich die index.html vom Nginx der auf dem NAS läuft, der scheint mir also zu funktionieren
- Wenn ich auf https://meine-domain.de gehe bekomme ich allerdings eine Sicherheitswarnung wegen einem selbst signierten Zertifikat angezeigt, mein Nginx hat aber ein letsencrypt Zertifikat. Und wenn ich die Seite dann trotzdem öffne lande ich auch auf der Startseite der Fritzbox. Scheinbar funktioniert die Port Weiterleitung also nicht
Hat jemand eine Idee woran es haken könnte und wo ich weiter nach Fehlern suchen könnte?