Portables, leichtes Notebook für einen Lehrer.

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
93
Hallo,
aktuell gibt es beim Prime-Day das Samsung GalaxyBook3 360 (https://www.amazon.de/dp/B0BT1Z17KD) für 805€ oder das Lenovo Yoga Slim 6 für 650€ (https://www.amazon.de/dp/B0CGLT6MSD). Bei Cyberport gibt es die neuere Generation Galaxy Book4 anscheinend für knapp 760 € (Galaxy Book4 bei Cyberport.at).
Auch habe ich das HP Pavillon Plus 14 für ca. 850 gesehen (https://www.amazon.de/dp/B0CP9LMVQN)
Hardwaretechnisch nehmen sich beide nichts, das Samsung scheint etwas hübscher verarbeitet zu sein.

Zu welchem würdet ihr tendieren, für andere Tipps in dem Bereich bin ich gerne offen.
Wichtig wäre mir vor allem Leichtigkeit, gute Akkulaufzeit und leiser Betrieb im Klassenraum.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Betrieb an Smartboard in der Schule
  • Office (zu späterer Zeit am Monitor): Textverarbeitung, PowerPoint
  • Browseranwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, wird wohl mehrmals die Woche mitgenommen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-----------------

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-------------------

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
halbwegs gut durch Arbeitstag (6-8 Schulstunden pro Tag), Laden am Smartboard wohl möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
OLED wäre nice to have
60hz oder 120Hz? Unsicher, meist an Smartboard oder Monitor (wird wohL WQHD oder 4K werden)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laden und Bildschirm über USB C an Monitor
HDMI-Anschluss für Smartboard wichtig
16GB RAM + 512GB SSD
Gewicht max. 1,5kg

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 850 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer ein Gerät mit Intel-Prozessor einem AMD vorziehen. Das ist aber wahrscheinlich persönliches Empfinden, weil ich mit AMD schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das Samsung hat den größeren Bildschirm, dafür ist es auch etwas schwerer.
Die HP Pavillion-Notebooks sind mal reihenweise wegen defekter Grafikkarten "gestorben". Das scheint aber jetzt nicht mehr so zu sein.
 
Ich würde die Galaxy Books nehmen, wegen der tendenziell besten Gehäuse-Qualität. Bei der mobilen Nutzung ist das praktisch das wichtigste Kriterium für die Langlebigkeit des Gerätes.
Welches von beiden du nimmst ist subjektiv, weil das 360er ein Convertible ist und der Bildschirm eben kleiner - das kannst nur du entscheiden, da gibt es kein besser oder schlechter.
6-8h Schulstunden wird eng mit dem Akku (insbesondere am externen Bildschirm) - das gilt aber für die meisten Geräte mit AMD/Intel CPU.
Wobei ich davon ausgehen würde, dass du vermutlich während der Stunde, wenn das Gerät an einem externen Bildschirm (Smartboard, etc.) angeschlossen ist, auch die Möglichkeit haben wirst es zu laden, oder?
 
Zurück
Oben