Portables Mini-ITX System mit ("maximaler") Leistung

maschinenpark

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Das geplante System soll mich in die Lage versetzen, in anderen Musik-Studios mein eigenes System mitzubringen und verwenden zu können. Im Prinzip möchte ich "einen leistungsstarken Laptop" ohne Monitor und Akku.
  • Da ich noch eine GTX 1080 hier habe, würde ich sie sehr gern verbauen und wäre dann auch für das ein oder andere Spiel in guter Qualität gerüstet.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
  • Die Anforderungen richten sich nicht zwangsläufig an Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Musikbearbeitung, also ein mobiles Pendant zu, bestehenden Threadripper-System.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • Der Rechenzwerg sollte so leise wie möglich sein und etwaige Mehrkosten dafür nehme ich gerne in Kauf.
  • Da ich ihn eben regelmäßig transportieren werde, darf das ganze System folgende Abmessungen nicht überschreiten: 30cm x 39cm x 14cm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein, aber zwei Komponenten, die ich noch hier habe und gerne weiter verwenden würde: ASUS GTX 1080 A8G Strix und eine 250mb m2-SSD von Samsung.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

• Soviel, dass es realisierbar ist.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
  • 5 Jahre sollten es schon sein. Bezogen auf die Musik ist nicht mit exorbitanten Leistungsanforderungen in den nächsten Jahren zu rechnen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
  • In den nächsten drei Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Ich werden den PC selbst zusammenbauen.
7. Eigener Text

Hallo zusammen,

die grundlegenden Details könnt ihr ja der oberen Auflistung bereits entnehmen.
Mir geht es darum, ein leistungsstarkes System zu bauen, welches dabei so kompakt wie irgendwie möglich ist und eben im bestenfall die o.g. Maße nicht überschreitet.
Entsprechende Gehäuse sind da natürlich eher Mangelware und ich denke, dass ein Kolink Rocket Mini-ITX die Basis bilden sollte, da es meines Erachtens nach kein weiteres Gehäuse in diesen Abmessungen gibt, welches die ASUS GTX 1080-A8G Strix (Länge: 298mm) aufnimmt.

Beim Board bin ich mir recht unsicher, aber es benötigt auf jeden Fall WLAN und einen, besser noch zwei LAN-Anschlüsse. Wenn es noch einen optischen Ausgang hat, um so besser. Da ich noch eine m2-SSD hier habe, würde ich diese sehr gern verwenden und es sollte möglich sein, eine weitere SSD via Sata unterzubringen, gern auch zwei.

Bei der CPU-Wahl würde ich gerne einen Intel 8700k verwenden und nein, ich bin kein Intel-Fanboy, denn ich habe in meinem Studio ein 1950x Threadripper-System, aber ich benötige für die Mixing-Jobs eben nicht nur "threads", sondern auch eine eine hohe Leistung pro Kern und meines bescheidenen Wissens nach, ist die bei Intel nach wie vor höher als bei AMD. Auf die "zusätzlichen Threads" bei AMD kann für meinen Anwendungsfall abgesehen werden, denn 12 Threads mit dem Intel wären ausreichend.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob der 8700k in dem Mini-Gehäuse genug Frischluft bekommt. Meines Wissens nach passt nur der Noctua NH-L9i in das Case, der mir aber ein wenig schwachbrüstig vorkommt? Weiß jemand, ob ich da nen anderen "dickeren" Lüfter drauf schnallen kann um mehr Druck und Durchsatz zu bekommen? Würde das noch von der Höhe passen?
Mir geht es auch nicht ums OC der CPU, dass sollte wohl klar sein, eher würde ich mir Gedanken um das undervolten machen, habe aber damit Null Erfahrung, wie einfach es sich bewerkstelligen lässt und ob es signifikante Unterschiede in der Temperatur mit sich bringt.

Der RAM sollte 16GB groß sein und mit circa 3000MHz laufen. RGB kann dran sein, muss aber nicht. Da bin ich emotionslos. Hauptsache in der Höhe passt er rein.

Beim Netzteil habe ich leider auch keine Erfahrung mit den "Zwergen", denke aber, dass es zumindest Kabelmanagement haben sollte.

Warum ist die Verwendung der Graka ein muss? Weil ich sie noch hier habe und auch gerne mal das ein oder andere Spiel spiele. Ich könnte sie theoretisch auch in das Threadripper-System stecken und damit spielen, aber ich möchte die Produktivmaschine, mit der ich mein Geld verdiene, nicht mit "Zusatzsoftware belasten", die dem eigentlichen Zweck nicht dienlich ist.
Die "Kiste für unterwegs" ist da nicht so kritisch, da es sich bei der Aufgabe die sie erfüllen muss "nur" um Mixing-Jobs handelt.

Sollte das mit Energieverbrauch und Abwärme passen, kann ich mir auch vortsellen in Zukunft die 1080 durch etwas Neueres/Leistungsstärkeres zu tauschen, falls das für eure Überlegungen von Relevanz ist.

Viel Text, aber ich habe auch denke ich mal kein "Standard-Gesuch", daher bedanke ich mich jetzt schon einmal für eure Zeit und bin gespannt, was ihr zu berichten habt. Vielleicht kommt ihr ja noch mit einer Idee um die Ecke, die ich noch garnicht auf dem Schirm hatte? Würde mich freuen :)
Ich habe zwar grundsätzlich ein wenig Ahnung von der Materie, aber viele wissen in der Regel mehr als einer :)

Zu dem Kolink Rocket Mini-ITX fällt mir ein, dass du noch ein ~80/90€ Riser-Kabel benötigts. (ist es doch lt Caseking)
Bei dem
Dan Case ist bereits das 3M Dabei.
Hier ein Video von so einem Build:

Ist zwar Mini-STX, aber sehr schön:
Asrock Deskmini 310: 80x155x155mm

und da reinbauen was Du bezahlen kannst (32GB DDR4, i7-8700 (65W), WLAN etc). Evtl 1080 verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Reaktionen! Das Dan-Case ist zwar toll, aber da würde die Graka nicht reinpassen :/

maschinenpark schrieb:
Danke für eure schnellen Reaktionen! Das Dan-Case ist zwar toll, aber da würde die Graka nicht reinpassen :/

Offenbar doch... Video Minute 5:18 / 5:58

Bestehst Du auf dem "Gaming-Aspekt"?

@KCX entschuldige bitte, ich habe mich bei der Angabe bei Caseking verlesen :/ Du hast vollkommen recht, sie würde da rein passen. Nun ist nur die Frage, ob das DAN Case bedeutend besser ist als das von Kolink und die rund 70€ Aufpreis gerechtfertigt sind.

@blöderidiot Ja, die Graka sollte da schon rein, da ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

Danke für eure Hilfe!

Aso noch was bez. Riser Kabeln. 3M, Thermaltake Premium oder Lian-Li Premium - alles andere würde ich nicht verbauen! Persönlich habe ich mich für das TT Premium entschieden. https://videocardz.com/review/pci-express-riser-extender-test
Ergänzung ()

maschinenpark schrieb:
@KCX Nun ist nur die Frage, ob das DAN Case bedeutend besser ist als das von Kolink und die rund 70€ Aufpreis gerechtfertigt sind.

Finde heraus welches Riser bei dem Kolink dabei ist. Lt Caseking "integriertes Riser-Modul mit PCIe 3.0"

Damit kann man auch Pech haben... Wenn du hinterher noch 80€ für ein neues Kabel ausgeben musst rechnet sich der Spaß nicht.

Bei dem DAN-Case wäre schon ein "vernünftiges" mit bei? Ist laut Angabe eines von Lian Li, kann aber nicht einschätzen ob gut oder nicht?!

maschinenpark schrieb:
Bei dem DAN-Case wäre schon ein "vernünftiges" mit bei? Ist laut Angabe eines von Lian Li, kann aber nicht einschätzen ob gut oder nicht?!

Da ist ein 3M dabei laut Caseking. Aber Lian Li ist quasi 3M in schwarz
Ergänzung ()

Das Riser auf den Bildern von Kolink erinnert mich an das TT Premium vom Aussehen her.

@derseb Ja, das Dan-Case ist noch mehr in die Richtung von dem, was ich suche, da die Abmessungen echt gut sind. Es gibt ja diese passende Asetek(?)-AiO. Hat da jemand erfahrung mit? Würde die den 8700k in den Griff bekommen? Müsste dieser zwangsläufig geköpft werden, oder würde auch der "Standard" gehen plus undervolting? Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Undervolten des 8700k?

Und ja, die ASUS schaltet im 2D ihre Lüfter aus.

Vielen Dank!

Erfahrung nicht... Aber was man hier so im Forum mitbekommt, wird der ganz schön warm. Evtl. beides erforderlich bei der Kühlung !? Equip zum köpfen hab ich sogar noch hier. Weiß noch nicht ob behalten oder verkaufen... Da die neuen Intel ja verlötet sind. bzw. AMD ja auch und das Tool dafür sowieso nicht funkt.

Ich hatte das DAN A4 und Kolink Rocket da. Das Rocket ist ein Metalgehäuse mit Alu Seiten. Die Verarbeitung ist nicht optimal, aber es reicht aus. Der Lüfter im Rocket ist laut. Ohne Regelung, was jedes neue Mainboard kann, hört man ihn.

Der Noctua mit dickerem 25mm Lüfter ist die bessere Wahl, doch zB. der Cryorg C7 ist eine Alternative.

Die passende AIO Wakü mit 92mm gibt es derzeit nicht mehr zu kaufen.

Alternativ gibt es noch das Asrock ITX Board für Sockel x299. Aber mit den kommenden 9000er CPUs lohnt sich der x299 nur bedingt. Gerade bei den ITX Mainboards sind die teuren z370 meistens auch die Guten.

Das Kolink Rocket kostet wieder 160 Euro und nicht mehr 120 Euro. Alternativ: Cougar QBX.

Danke auch dir für deinen Input.
Das Dan-Case ist zwar das teuerste, aber es macht wohl doch den meisten Sinn. Schade, dass es die AIO nicht mehr gibt. Habe ich gerade auch feststellen dürfen :/
Den Cryorg C7 schau ich mir mal an. Hab mit der Marke null Erfahrung, aber das hat ja nicht zu sagen :)

@maschinenpark bei mir läuft im Moment der C7 CU und ich bin bis auf die Lautstärke sehr zufrieden(hab nen 2400G) meine Asetek habe ich verkauft, da mein Ram einfach zu hoch zum verlegen der Schläuche war... die Wakü war quasi unhörbar und dem C7 CU deutlich überlegen, der L9a war auch schön leise aber unter volllast deutlich hörbar und überfordert...

@molotow: vielen Dank für den hinweis auf das Case. Hab bis Seite 8 gelesen, aber es ist noch nen Stück bis zum letzten Seite. Klingt auf jeden Fall extrem Interessant, da damit immerhin ein signifikanter Airflow gewährleistet werden kann. Zumindest soweit ich jetzt den Thread gelesen habe, wird die maximale Graka-Länge aber auf 295mm angegeben und meine Asus wäre 298mm lang. Keine Ahnung wie fix die 295mm ist bzw, ob da noch für die 3mm "Puffer" drin wäre und sie trotzdem passt.
Sollte das der Fall sein, warte ich gern noch damit, denn allein durch die 240er AiO-Möglichkeit, braucht man sich bzgl. der CPU-Kühlung kaum Gedanken zu machen :)

@derseb Danke für deinen Input: mit welchen Temperaturen hast du denn bei "normaler" Zimmertemperatur zu kämpfen, wenn du den C7 CU auf "normaler lautstärke betreiben würdest bzw. würdest du bei annehmbarer Lautstärke den Kühler mit deiner CPU bereits überfordern?

Ich plane grad den Lüfter zu tauschen, normal ist die Lautstärke zu keiner Zeit, ich habe mir aber auch keine Mühe gegeben...
Der 2400g liegt bei Sommerlicher Zimmertemperatur und >30min. Prime95 bei gut 90°, is halt ein Hitzkopf...
Im normalen "Spiele" Betrieb liegt sein Maximum bei 70-75° (ich verwende eine dedizierte GPU)

Zurück
Oben