Vielen Dank abermals für eure Gedanken und Meinungen.
ich habe auch weiter recherchiert und der 8700k ist ungeköpft nicht wirklich verwendbar. Wie
@derseb richtig angemerkt hat, ist es kostentechnisch eine Nullnummer, ob 8700k geköpft oder 2700x plus kleine Graka.
Die vom
@Masi5192 angemerkten neuen Intel, werden sicherlich auch nicht leicht zu kühlen sein und dabei noch eine ganze Ecke mehr kosten, oder?
Da die von mir verwendete Software extrem gut über mehrere Threads skaliert, und der Rechner wirklich nur fürs mobile Produzieren/Mischen verwendet werden soll, ist der 2700x mMn sinnvoller als das aktuelle Intel-Lineup.
Die CPU wird im Normalfall bei 20-50% Auslastung verwendet werden und nur beim Ausspielen der finalen Spuren auf Vollast laufen. Beim Ausspielen ist die Lautstärke egal, daher würde mich ein hochdrehender CPU-Lüfter nicht stören.
@derseb Bist du dir sicher, dass man den kleinen Noctua mit dem 2700x verwenden kann? Laut Noctuas Datenblätter ist das eher zweifelhaft, bzw. gibt es den Zusatz "in gut belüfteten Gehäusen", was hier ja eher nicht so der Fall ist. Welchen Shroud meinst du denn explizit?
Bezgl. der kleinen Grafikkarte: was würde denn für meinen Zweck ausreichend sein? Bei Gaming-Karten kenn ich mich halbwegs aus, aber nicht bei denen, die "nur Bild in 2x4k mit jeweils DP und HDMI können.
Das Mini-Gehäuse, welches
@blöderidiot und
@Ceberus angemerkt haben, ist fast eine Überlegung wert, aber man kann da leider max. den 8700 reinpacken und wenn dann wahrscheinlich auch nur geköpft bzw. habe ich leider keine Erfahrung, wie leise der BoxedLüfter den 8700 kühlen kann?!
Edit: Habe gerade auf der Asrock-Seite gesehen, dass der 110 Mini CPUs der 6. und 7. Generation annimmt, also fällt der 8700 auch raus, oder? Ist der nicht 8. Generation? Wenn das der Fall ist, dann fällt das als Alternative aus.
Edit2: Es gibt das Mini 310, dass unterstützt die 8. Generation. Ich schau mal, was das insgesamt kosten würde.