Lurtz schrieb:
Für mich überdreht die Mod den Schwierigkeitsgrad leider zu sehr, bei mir kommt da kein Portal-Spielfluss auf.
Vor allem weil viele Rätsel auf nahezu perfekte Ausführung ausgelegt sind.
Sobald man die Lösung hat, kämpft man mit der richtigen Ausführung. Das nervt eher, als Spaß zu machen und hat mit dem was Portal spielerisch so gut machte leider wenig zu tun.
Das Spiel empfiehlt ja z.B. selbst dass man die Portal Trichter deaktivieren soll.
Die Portal Trichter sind halt eine unsichtbare Kraft, die den Spieler in der Luft ein wenig richtung Portal zieht und es so vereinfacht durchzufliegen. Scheinbar verringert diese Option aber ein wenig die Geschwindigkeit, mit der man durchs Portal fliegt.
Die Rätsel sind daher einfacher zu lösen, wenn man die Option deaktiviert, weil man etwas weiter fliegt. (die Rätsel sind ja so knapp ausgelegt) Allerdings bleibste dann ständig an den Rändern von Portalen hängen, wenn du es ohne diese Hilfe nicht schaffst die Spielfigur im Flug perfekt richtung nächstes Portal auszurichten.
Ich hab gestern nach ner Stunde abgebrochen. Das ist leider totaler Mist in meinen Augen.
Wird sicher ne kleine Zielgruppe geben, die das mag, aber mit Portal hat das für mich nichts mehr zu tun, da sie das Spielprinzip mit solchen Designentscheidungen kaputt gemacht haben.
EDIT:
Sieht so aus, als würden die Steam Reviews meinen Eindruck bestätigen.
Steht aktuell bei "Ausgeglichen" und das sicher nicht nur wegen der Systemanforderungen.
Das ist nur so traurig, weil die Modder hier für die RTX Umsetzung wohl 8 Monate Zeit investiert hatten.