Portfreigabe auf Gigacube

JONEZZYY

Cadet 4th Year
Guten Tag!

ich habe einen Gigacube (LTE Router) und bin mit diesem per LAN verbunden.

Da Call of Duty: Black Ops 4 draußen ist, würde ich das gerne mit meinen Freunden spielen. Da mein NAT-Typ auf Strikt ist, kann ich dies aber leider nicht. Nun müsste ich die Port auf dem Gigacube freigeben. Dabei bräuchte ich aber eure Hilfe. :)

Ports, die freigegeben werden müssen

2018-10-15 01_20_11-Window.png
2018-10-15 01_21_01-Window.png

2018-10-15 01_21_18-Window.png
2018-10-15 01_21_29-Window.png

Unter dem Punkt "Spezielle Anwendungen" finde ich denke ich die Einstellung. Wie ihr sehen könnt, hab ich schon was versucht aber ich war mir dabei nicht ganz sicher und deswegen frage ich lieber mal nach bevor ich da was falsches mache. :)

Habe auch schon Beiträge gefunden bzgl. Portfreigabe Gigacube aber die waren vom Jahr 2017 und da hieß es, dass Gigacube diese Portfreigabe noch nicht unterstützt. Aufgrund der Einstellungen vermute ich, dass die das mittlerweile gepatcht haben.

Viele Grüße
Jonas :)

Wenn du keine eigene IP hast sondern dir, wie z.B. bei LTE oder mobil Internet üblich, eine mit mehreren teilst, können die noch so viel patchen am Gigacube. Dann geht das nicht. Der Provider müsste dann sozusagen an seinem Router eine Portfreigabe zu dir schalten und das wird der nicht machen.
Grundsätzlich ist das nicht unmöglich auch bei LTE, deswegen wahrscheinlich die Einstellung. Du bräuchtest aber deine eigene IP.
Mit IPv6 könnte es klappen. Ich habe aber keine Ahnung in wie weit Vodafone das ermöglicht. Mein Vodafone mobil Internet Vertrag bietet mir keine IPv6 Verbindung.

Hmm grundsätzlich nicht unmöglich aber so wie du es beschrieben hast, wäre es doch unmöglich oder verstehe ich das falsch?

Trag einfach die Ports die auf der Activision-Seite angegeben sind unter "Spezielle Anwendungen" ein und fertig, einen Eintrag hast Du doch sogar schon, also trage den Rest noch ein, starte den Gigacube evtl. einmal Neu und schau ob der NAT offen ist, wenn nicht kannst Du auch einfach deinen Rechner, Xbox One oder PS4 unter "UPnP-Einstellungen" eintragen, dann kannst Du Dir das eintragen der Ports sparen da das Gerät deiner Wahl selbstständig die nötigen Ports öffnet. Falls nichts davon klappt machst Du es rückgängig und hast gelitten :D
Es kann auch helfen das Gerät deiner Wahl per Lan-Kabel anzuschließen, über Wlan bekommt meine One nur einen moderaten NAT, über´s Lan-Kabel ist der NAT offen.

Okay dann versuche ich das mal.

Kommt denn bei "Triggerport" das gleiche rein wie bei "Offener Port"?

und wie kann ich das am besten gebündelt da rein schreiben? Ich mein da gibt es ja auch eine Portfreigabe von 27014-27050. So kann ich das auch nicht in die Zeile schreiben und mit 27014;27050 gehts auch nicht. Muss ich da jeden einzelnen Port per Hand eintragen?
Ergänzung ()

und die UnPnP Einstellung habe ich schon aktiviert. Hat aber auf den ersten Blick auch nichts geändert.

Aktivieren reicht nicht, es muss auch das Gerät deiner Wahl eingetragen werden damit das mit der automatischen Portfreigabe klappt.

Das mit dem Triggerport kannst Du wohl so lassen.
Bei "offener Port" trägst Du 27014;27050 ein, das sollte laut Anleitung gehen.

Wenn er denn seine eigene IP hat, sonst kann man so viele Ports freigeben, wie man möchte. Durch das NAT beim Provider kommt die Verbindung sonst gar nicht zum Router durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Xero261286
Joa, aber probieren schadet ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Hm, also auf wieistmeineip.de zeigt er mir ne öffentliche IP-Adresse an und per ipconfig zeigt er mir ne private an.
Xero261286 schrieb:
Aktivieren reicht nicht, es muss auch das Gerät deiner Wahl eingetragen werden damit das mit der automatischen Portfreigabe klappt.

Das mit dem Triggerport kannst Du wohl so lassen.
Bei "offener Port" trägst Du 27014;27050 ein, das sollte laut Anleitung gehen.
Danke dir, hat sich so eintragen lassen.

Xero261286 schrieb:
Joa, aber probieren schadet ja nicht.
Habe jetzt alles eingetragen, ist aber immer noch auf "Strikt". Meine IP-Adresse ist per ipconfig eine private IP und per wieistmeineip.de eine öffentliche.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob ich da in die falsche Richtung denke aber das wäre doch immer so bei LTE Routern und das muss doch irgendwie funktionieren, sonst gäbe es die Funktion doch nicht..

wieistmeineip.de wird dir immer eine öffentliche anzeigen, da einfach nur angezeigt wird, von welcher IP Adresse die Anfrage an die Webseite kam. Das muss am Ende der Kette immer eine öffentliche sein.

Schaue im Gigacube nach, welche IP Adresse der im Mobilfunknetz zugewiesen bekommt.

Das ist in der Regel eine private -> damit keine Portweiterleitung möglich.

brainDotExe schrieb:
wieistmeineip.de wird dir immer eine öffentliche anzeigen, da einfach nur angezeigt wird, von welcher IP Adresse die Anfrage an die Webseite kam. Das muss am Ende der Kette immer eine öffentliche sein.

Schaue im Gigacube nach, welche IP Adresse der im Mobilfunknetz zugewiesen bekommt.

Das ist in der Regel eine private -> damit keine Portweiterleitung möglich.
2018-10-15 08_55_29-Window.png

IP-Adresse: unbekannt

Google Mal nach LTE NAT. Gibt einige Ergebnisse aus dem Vodafone Forum. Über Moderator Hilfe kannst du dir da wohl was freischalten lassen...

2018-10-15 08_54_02-Window.png

Hoffe, ich hab das überhaupt richtig eingetragen.
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
Google Mal nach LTE NAT. Gibt einige Ergebnisse aus dem Vodafone Forum. Über Moderator Hilfe kannst du dir da wohl was freischalten lassen...
Danke dir ich prüfe :)

@JONEZZYY Das ist die IP-Adresse auf Ethernet Seite. Es kommt aber auf die IP auf WAN Seite (Mobilfunk) an.

Ist aber eh egal, eben nochmal bei Vodafone nachgeschaut, es gibt keine öffentliche IPv4 Adresse bei den Gigacube Tarifen:

Screenshot_20181015-091153~2.png

Von daher ist eine Portweiterleitung nicht möglich.

brainDotExe schrieb:
@JONEZZYY Das ist die IP-Adresse auf Ethernet Seite. Es kommt aber auf die IP auf WAN Seite (Mobilfunk) an.

Ist aber eh egal, eben nochmal bei Vodafone nachgeschaut, es gibt keine öffentliche IPv4 Adresse bei den Gigacube Tarifen:

Anhang anzeigen 716966

Von daher ist eine Portweiterleitung nicht möglich.
Okay mir fällt gerade ein, dass ich in dem Gigacube eine SIM Karte von Congstar habe. Da wird es wahrscheinlich auch nicht besser aussehen oder?

Gibt es denn dafür irgendeine Lösung bzgl. Neuanschaffung Geräte etc. Habe keinen festen Internetanschluss, bin sozusagen auf Mobilfunk angewiesen.
Ergänzung ()

Nutze auch den APN internet.telekom ... könnte ja anders sein bei der Telekom

• Gefällt mir
Reaktionen: JONEZZYY
brainDotExe schrieb:
Diese Info wäre im Startpost hilfreich gewesen ;)
In Telekomnetz kann der APN "internet.t-d1.de" verwendet werden, um eine öffentliche IPv4 Adresse zu erhalten.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...lauten-die-apn-fuer-mobilfunk?samChecked=true

Ob das bei Congstar auch funktioniert, keine Ahnung.
Ich hab das total vergessen, dass ich da mal ne andere SIM rein hab. Sorry :)

Ich versuchs gleich mal mit der neuen APN.
Ergänzung ()

Okay also der NAT Typ ist dadurch jetzt auf Moderat.
Jetzt wäre es natürlich nice to know ob ich dadurch irgendwelche Nachteile habe bzgl. joinen einer Lobby von Freunden. Aber ich vermute, dass ich z.B. ohne offenem NAT Typ keine Spiele hosten kann. Aber das ist ja nicht mein Ziel

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren, Zocken solltest Du aber können, falls Du das Spiel noch nicht gekauft hast frag doch mal einen deiner Freunde ob er Dir das Spiel mal kurz nur zum Testen ob es jetzt klappt zur Verfügung stellen könnte.

Hey, hat es geklappt ? Hab auch den gigacube mit congstar sim? Wenn ja was hast du genau gemacht.
Hellppp

Zurück
Oben