Portfreigabe auf Gigacube

Also ich habe einen Homesport Vertrag von congstar und die SIM Karte habe ich im Gigacube. Da congstar D1 ist wie Telekom, habe ich einfach die Test APN von der Telekom benutzt, mit der man eine öffentliche IP bekommt. Somit braucht man kein Portforwarding. Falls du den Gigacube mit einem Vodafone Vertrag hast, ist dies leider nicht möglich.
 
JONEZZYY schrieb:
mit der man eine öffentliche IP bekommt. Somit braucht man kein Portforwarding
Das ergibt keinen Sinn. Wenn man eine Portweiterleitung braucht, dann braucht man eine, ob man eine öffentliche IP hat oder nicht. Hat man allerdings keine öffentliche IP, weil man seitens des Providers schon hinter einem NAT-Router hängt (Carrier Grade NAT), dann sind Portweiterleitungen unmöglich.

Kommt man an einem Anschluss mit CGN ohne Portweiterleitung aus, geht's logischerweise auch an einem Anschluss mit öffentlicher IP.

Die Frage ob man nun tatsächlich Portweiterleitungen benötigt, stellt sich dann, wenn man im eigenen Netzwerk Dienste betreibt, die von außen erreichbar sein sollen. Das kann zB ein Webserver sein, ein NAS oder ggfs auch eine Konsole. Unterstützt der Router UPnP, hat dieser unter Umständen automatisch im Hintergrund bereits dynamische Portweiterleitungen angelegt. Das bedingt dennoch eine öffentliche IP, weil es keinen Unterschied macht ob die Portweiterleitung nun explizit von Hand angelegt wurde oder implizit via UPnP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Wie ich schon sagte, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. In deinem Szenario waren dann entweder gar keine Portweiterleitungen erforderlich oder sie wurden via UPnP ohne dein Wissen dynamisch erzeugt.

Fakt ist, dass die (sinngemäße) Aussage "wenn man eine öffentliche IP hat, braucht man keine Portweiterleitung mehr" falsch ist.
 
So, ich werde diesen Faden nochmal aufreißen, denn sonst bringe ich mich noch durch Schlafentzug und Depressionen um.
Ich habe mir Modern Warfare gekauft und möchte wie JONEZZYY auch über einen gigacube spielen. Das war bis jetzt immer möglich. BF3, BF4, PUBG kann ich alles spielen, überhaupt kein Problem. Die Geschwindigkeit passt auch, ich kann mir 1080p-Videos auf Youtube angucken.
75Gb Datenbegrenzung blabla, ich gebe einem Kumpel meine Accountdaten und er lädt das Spiel für mich runter. Ich mit meiner externen HDD zu ihm, dann zu mir, die Daten auf meinen Rechner kopiert, über battle.net gesucht, kurz einen neuen Patch gesucht, den runtergeladen, das Spiel gestartet. Dann komme ich genau so weit, dass ich die Endbenutzervereinbarung akzeptieren und kurz Grundeinstellungen vornehmen kann. Dann versucht er eine Verbindung zu Online-Diensten herzustellen, was seit Sonntag (27.10.19, der Tag seit dem ich das Spiel habe) nicht funktioniert.
Warum geht es nicht?
Warum kann ich andere Spiele online spielen?
Was kann ich machen, dass es funktioniert?

Vielen Dank schon mal im Voraus, auch wenn es nicht funktioniert...
 
Möchte mich hier auch mal einschalten, ...
Habe jetzt auch einen Gigacube mit Vodafone Sim.
Habe noch eine O2 Box mit O2 Sim. Dort konnte ich für einmalig 10€ eine eigene IP bekommen.
Telekomiker scheint auch zu funktionieren.

Wieso also stellt sich Vodafone Quer und lässt User so zurück? ...
Will Vodafone kein Geld verdienen um User aus dem NAT zu holen? Unverständlich, ...

Technisch machbar ist es auf alle Fälle, ...
 
Ändert ja nix daran, das sie irgendwann keine Adressen mehr haben. Da können sie nicht immer so weiter machen und die Leute fleißig umstellen.
 
Zurück
Oben