Portfreigabe Fritz Box (torrent)

LucaBausch

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich verzweifle an der Portfreigabe in meiner Fritzbox, ich für Torrents gerne eine Freigabe einrichten und somit einen Port öffnen.

Die Einstellungen in der Fritzbox sind wie folgt :

Screenshot 2024-12-23 104208.jpg

Den Port habe ich demnach auch in Utorrent eingegeben.

Die IP Adresse ist die des PCs... aber der Port ist laut Test nicht frei.

Kennt sich jemand damit besser aus als ich ? :D

für was willst du erreichen
nnatürlich ist die IP des PCs benutzt, wenn du ihn nutzt

was für ein Port test? was willst du erreichen?

Zunächst mal der Hinweis: Torrent nur für legale Dinge nutzen! Du wurdest gewarnt!

Hast du evtl. DS-Lite oder CGNAT auf deinem Internetanschluss?
Falls du das nicht weißt, welcher Provider und welcher Tarif (exakter Name)?

Kann es seien dass du versuchst den PC über die interne IP-ADRESSE von extern zu erreichen? Du musst die IP-ADRESSE des Anschlusses und den von dir ausgewählten Port nutzen.

Die interne IP-ADRESSE brauchst du auch nicht schwärtzen weil man damit nichts anfangen kann.

LucaBausch schrieb:
und somit einen Port öffnen.
Ports wahllos und unwissend öffnen.. Da freuen sich wieder welche aus dem Untergrund :)
Kann schnell zum Feuerwerk enden..

Erklär uns doch mal, was du genau vor hast?

Du musst für Torrent UDP und TCP öffnen, dann gehts. Ist bei meiner Seedingbox genauso mit QBittorrent.
Entsprechend sind da dann 2 Einträge in der Fritzbox:
1734948822684.png

Das ich UTorrent nur für legale Dinge nutze ist mir klar. Darum soll es hier aber auch nicht gehen.

Mein Internetprovider sind die lokalen Stadtwerke , die FRITZ!Box wurde vor kurzem getauscht, vorher funktionierte alles.

Ich nutze ein Portcheck Tool für das überprüfen.

Skudrinka schrieb:
Ports wahllos und unwissend öffnen..
Wieso soll das wahllos und unwissend sein? Nur weil der TE den Fehler nicht selbst findet?
Skudrinka schrieb:
Es ist absolut offensichtlich was er vor hat, außer man ist unwissend.

LucaBausch schrieb:
Mein Internetprovider sind die lokalen Stadtwerke
Stadtwerke haben ziemlich sicher CGNAT, weil sie nicht genug IPv4 Adressen besitzen um jedem Kunden eine zu geben.
Man erreicht also dein Portforwarding gar nicht. Du musst hier vermutlich mit IPv6 arbeiten.

Poste mal einen Screenshot vom "Internet Monitor" deiner Fritzbox

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und madmax2010
Skudrinka schrieb:
Er soll erklären, dass er etwas über einen Torrent-Client herunterladen möchte?

Leute Leute ... so "hilfreiches" Zeugs wie Warnungen und Hinweise könnt ihr euch doch schenken, weil sie, wenn sie alleine stehen, eben absolut nicht hilfreich sind. Stattdessen antwortet doch lieber auf die Frage des Fragenden, oder fragt nach, wenn was fehlt.

@LucaBausch zeig' doch mal die Detail-Einstellungen der FRITZ!Box sowie des Clients, dass wir prüfen können, ob die Einstellungen richtig gesetzt sind.

Hier noch eine Bild aus der Freigabe in der Fritbox.
Hier die Daten aus qbtorrent ( sorry , nicht utorrent)

Ist es der falsche Ansatz den Port für meinen PC freizugeben?

Kann das Problem das CGNAT sein , kann man das irgendwie umgehen?

Screenshot 2024-12-23 111951.jpg

1734949108675.png

Wenn du mit IPv4 ein Portforwarding machen willst, brauchst du entweder eine richtige öffentliche IPv4-Adresse (also echter IP Dual-Stack, kein 'Lite') oder bei deinem DS-Lite Anschluss wenigstens eine vom Provider zugewiesene Port-Range über das Port Control Protocol (PCP). Das zeigt die FB auch an, wenn der Provider sowas zur Verfügung stellt. Meist ist das ne Port-Range von 20-100 Ports.

Wenn du also z.B. im Torrent-Client Port 62921 eingestellt hast und per PCP die Port-Range 12000-12020 bekommen hast, machst du ein Portforwarding von deiner <CG-NAT IPv4>:12000 auf deine <interne Rechner-IPv4>:62921. Beim Testen musst du allerdings dann den externen Port 12000 nehmen.

Wenn das so nicht funktioniert, würde ich internen und externen Port gleichsetzen, also bei meinem Beispiel oben stellst im Torrent-Client dann den Port 12000 ein (oder einen anderen bis 12020, musst nur dran denken, diesen auch zu forwarden und in der Firewall deines OS freizuschalten).

Hast recht, seine Port-Forwardings lassen alle Ports zu (wenn ich das auf seinem Screenshot richtig deute). Wenn PCP aktiv ist, dann kann man dort nämlich nur die vom Provider vorgegebene Portrange auswählen (was ja durchaus auch Sinn macht).

Zurück
Oben