Portfreigabe für ip-cam funktioniert nicht

Hi!

Also die Sache funktioniert; nur etwas patschert.

Habe die WAN-IP (vom Anbieter erhalten) statisch in den Router eingetragen:
WAN-ip: 172.17.0.xx
Verbindungstyp: Static IP
DNS1: 195.xxx.xxx.x
DNS2: 62.xx.xxx.x
Gateway: 172.17.0.254

Die 3 anderen Werte hab ich auf den alten Zugangsdaten gefunden, eingegeben und gehofft es sind die richtigen...

Wenn ich jetzt in der Früh meine IP im Internet suche (wie ist meine IP) bekomm ich folgenden Wert:
82.218.xxx.xxx (die "x" ändern sich täglich).

In der Arbeit kann ich jetzt im Browser zum Beispiel
82.218.xxx.xxx:1025 eingeben und ich komme nach Passworteingabe zur Kamera (Live, etc.)
82.218.xxx.xxx:81 eingeben und ich komme zum Interface meines Receiver
(zu den Routereinstellungen komm ich nicht, macht aber nichts)

Funktioniert bei mir jedes DDNS?
Die Kamera lässt mich im Menü nur "Oray, DynDns.org, 3322.org" auswählen und der ASUS-Router auch nur wenige uninteressante Services. Nur DynDns hätten sie beide. Die Kostet aber Geld...

no-ip scheint zum Beispiel nicht auf. Kann ich die trotzdem einrichten? Oder wird sie einfach nicht unterstützt?
Hat jemand Erfahrung wie das mit der Einrichtung trotzdem klappen könnte?
Oder weiß jemand noch einen anderen kostenlosen Dyn-Service?

lg
Schurli

no-ip, selfhost, goip und dergleichen bieten teilweise auch Update-Tools an bzw. sind ansonsten über den gezielten Aufruf einer URL zu aktualisieren. Auf der Seite des Dienstleisters steht dann sowas wie

"Update-URL: www.ddns.de/update?username=habich&password=habichauch&ip=111.112.113.114"

Die kann man dann beispielsweise über einen cronjob (linux) oder den Taskplaner auf einem PC regelmässig ausführen. Natürlich muss der Computer dazu auch an sein, sonst kein Update. Wenn der Router den Dienst der Wahl nicht unterstützt, hat man eigentlich nur diese Option - mal von OpenWRT/DD-WRT auf dem Router abgesehen. Dafür wäre aber beispielsweise ein Raspberry PI für 35 € super geeignet ;-)

Einige Router bieten im übrigen auch einen benutzerdefinierten DynDNS-Dienst in der Liste. Da gibt man dann obige URL entsprechend ein. Hängt aber vom Router ab. Meiner (Speedport W921V) bietet das zB nicht. Ansonsten schau dir doch mal die Dienste, die in der Liste auftauchen, im Detail an. Es reicht, wenn EIN Gerät im Netzwerk das Update beim DynDNS macht! Im Gegenteil, einige Dienste reagieren allergisch darauf, wenn zu häufig aktualisiert wird.
Ergänzung ()

Hab gerade mal nachgeschaut was der Asus RT-n56u unterstützt. Scheint fast so als wenn er nur den ASUS-DDNS-Dienst anbietet. Schade, aber letztendlich ist es egal welchen Dienst man nimmt. Bei einigen muss man sich regelmässig einloggen, bei anderen nicht. Manchmal reicht ein IP-Update, manchmal muss man alle x Tage (meist 30) auf der Seite einloggen.

Der Asus-Dienst scheint recht genügsam ("klick"-Aktivität auf Umleitung reicht). Ansonsten ist die Löschfrist mit 90 Tagen 3x so hoch wie üblich. Scheint also nicht unbedingt der schlechteste Dienst zu sein. Funktioniert aber vermutlich nur mit Asus-Routern.

Leider nur Teilerfolge!

Ich habe ein Firmware-Update meines ASUS RT-n56u Routers gemacht und siehe da...
==> "no-ip" wird in der aktuellsten FW unterstützt.

Gleich in den Router eingegeben und hat geklappt.
ABER: an meinen no-ip - Host wird jetzt leider die statische WAN-IP 170.17.x.x geschickt und nicht meine öffentliche 82.218.xxx.xxx.

so kann ich dann auch nicht über meinen host: "meinhostname.no-ip.info:1025" auf die Kamera zugreifen.

die Sache wird kompliziert! Hab ich falsche Einstellungen gemacht?

lg
Schurli

Ich glaube nicht, dass es nicht mehr funktioniert. Sonst würde es mir ja nicht die 170.17.0.xx weiterleiten.

Aber gut zu wissen, dass mein Vorhaben vielleicht bald nicht mehr funktioniert bevor es überhaupt mal ging :(

Wie genau der Router selbst seine öffentliche IP checkt, weiß ich nicht. Bei einer reinen Softwarelösung (also auf einem PC), wird die öffentliche IP in der Regel über einen simplen Seitenaufruf (ping.eu, checkip.dyndns.com, etc) gemacht. Mag sein, dass der Asus das anders macht und demzufolge die falsche IP ausspuckt. Dann kannst du es im Prinzip nur mit dem Asus-Dienst versuchen oder die erwähnte "externe" Variante via PC lösen. PC ist dabei aber etwas weit gefasst, es reicht zB ein 30€ Raspberry PI oder auch ein weiterer Router (ohne Routerfunktionen wie DHCP, etc. versteht sich) mit OpenWRT, DD-WRT oder Tomato Firmware (=Linux) ebenfalls für nen Appel und n Ei. Im Falle eines PC/PI/LinuxRouters hättest du auch komplett freie Hand was den DDNS-Anbieter betrifft.

Du kannst übrigens testen ob das bei dir auch klappen würde: Geh mal auf http://checkip.dyndns.com/ und guck dir die IP an. Das sollte deine "echte" öffentliche IP sein. Wenn du über die IP mit dem entsprechenden Port durchkommst, ist das schon mal die halbe Miete. Ein PI könnte in dem Falle diese IP auslesen und als Update an den DDNS schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Endbericht:

So es hat jetzt doch geklappt! Und zwar mit einer "Dyndns.org"-Adresse.
Ich habe die Dyndns auf Kamera und Router eingetragen. Ob das klug ist weiß ich nicht?!
Das ist der einzige Dienst der von beiden Hardware-Geräten unterstützt wird.
Einen Update-Client hab ich nie installiert (möchte z.B. vom Handy, fremden PC, etc. zugreifen können, also ohne Installation)

Vielleicht ist es auch am Router gelegen. Aber da jetzt auch die Weiterleitung des Ports für den Receiver funktioniert, denke ich einmal "Nein" und es würde vielleicht auch ohne der Eintragung des Dyndns-Dienstes in die Kamera funktionieren.

Vielleicht hatte es auch mit der Sperre von no-ip zu tun, dass die Adresse nicht updatete.

Den Port 80 mach ich mal wieder zu und lass nur den Port für Cam und den Port für Interface des Receivers offen.
Die Firewall-Regeln, die ich in Windows erstellt habe setze ich auch wieder zurück.

Es dürfte wohl so sein das Dyndns das Mittel aller Dinge ist!

Danke nochmals an euch!
Schurli

super :schluck:

aber wo willst du den Port 80 zumachen, im Router? du weisst aber, dass Port 80 für HTTP ist, also z.B. wenn du z.B. eine Webseite aufrufst

Ja ja, ich weiß zwar manchmal was ich tue, kann mich aber durch das viele Neuland schwer ausdrücken :D
Habe eine Portweiterleitung mit Port 80 gemacht, was natürlich ein kompletter Blödsinn war.
Die anderen beiden Portweiterleitungen hab ich gelassen.

Edit: Nachdem mein Router abgestürzt ist (hat er auch noch nicht gemacht). Hab ich alles noch in einer Schnellinstallation gemacht. Dyndns NUR bei der Cam eingetragen und es funzt. lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Funktioniert noch nicht wirklich und bis 10. August solls hinhauen.

Überleg mir wie ich mein Problem lösen könnt. Mein Provider will das ich beinahe doppelt so viel Geld im Monat bezahle für die Zuteilung einer fixe IP. Und er weiß, dass ich keine andere Möglichkeit hab, denn dyndns funktioniert laut ihm auch nicht. Entweder Kohle oder ich kann den Provider wechseln meinte der freundliche Mitarbeiter.

Die Sache mit Raspbery pi oder anderen Router interessiert mich immer mehr.

Was brauch ich dafür?
Zubehör, Kabel, etc.

Welche Lösung wäre die günstigste?

Kann ich auf Hilfe zählen hier oder muss ich einen Fachmann kommen lassen?

lg
Schurli

Mal ne ganz blöde Frage, weil ich nicht alles nochmal lesen will: Kannst du denn prinzipiell auf die Kamera zugreifen, wenn du statt über DDNS direkt auf deine öffentliche IP (checkip.dyndns.com=>current wan-ip) gehst (mit entsprechendem Port versteht sich)?

Ein Raspberry PI kostet 30-35 €. Dazu braucht man noch ein Netzteil, ein Gehäuse sowie eine SD-Karte zu jeweils gefühlt 5-10€. Man ist also ab 50€ dabei für das komplette Paket. Auf der SD-Karte installiert man dann nach Anleitung (gibt Hunderte im Netz) ein Linux, zB Raspbian, das Standard-Linux für den PI. Dann läd man sich eines der DDNS-Scripte aus dem Netz (google: ddns update script linux), welches automatisch die öffentliche IP ermittelt (zB über checkip.dyndns.org) und damit den DDNS-Eintrag (zB bei no-ip) aktualisiert.

Du kannst das vorweg auch am PC ausprobieren: Gib die Update-URL im Browser ein und drück Enter. Meistens kommt dann nur eine weiße Seite mit "OK" oder "NO", etc. als Bestätigung.

Am besten du machst das so:

1) http://checkip.dyndns.com/ => Deine öffentliche IP
2) Eingabeaufforderung: nslookup mytest.testdomain.com => aktueller DDNS-Eintrag
3) http://username:password@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=mytest.testdomain.com (Update-URL von no-ip laut google)
4) Daten ergänzen und im Browser aufrufen
5) Einen Moment warten bis das DDNS-Update verteilt wurde
6) Eingabeaufforderung: nslookup mytest.testdomain.com
7) Wenn nslookup deine 17er IP zurückgibt oder noch den alten Eintrag unter 2 hat evtl. noch nen Moment warten oder zu 8) übergehen
8) http://username:password@dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=mytest.testdomain.com&myip=1.2.3.4 (Update-URL inkl. IP-Übergabe)
9) weiter mit Schritt 4

Damit hast du das Update, das später zB der Raspberry PI automatisch durchführen soll, manuell getestet. Wenn das klappt, kannst du dir überlegen wie du es automatisierst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raijin!
Ich glaube es klappt! Und ja ich kann mit meiner öffentlichen IP + Port auf die Cam zugreifen wenn ich sie morgens abrufe.

Habe folgendes gemacht (Benutze deine Aufzählungspunkte):

1) 82.218.xxx.xxx (richtige öffentl. IP) - ok
2) es wird der bisherige Address-Eintrag in no-ip angezeigt - ok
3) good 82.218.xxx.xxx - ok
4) ok
5) ok
6) 82.218.xxx.xxx - ok
7) ---
8-9) good 1.2.3.4 und wird im no-ip Account eingetragen - zum Testen 1.2.3.4 sonst 82... - ok

Ich würde das Raspberry B nehmen, Adapter von kaputten iphone-Kabel als Netzteil verwenden dazu ein usb-kabel, 4 GB SD liegt auch unbenutzt bei mir in einer Lade und Gehäuse gibt es eine Schablone im Internet aus Karton also 35,-- EUR.

Aber jetzt hab ich noch ein Angebot gesehen, da ist beim Raspberry B ein Netzteil, 4 GB SD Karte, Gehäuse dabei und das allerbeste, ein Betriebssystem ist schon vorinstalliert. Kostet 59,90,--
Ich glaub durch meine Kenntnisse muss ich da wohl eher zuschlagen!

Also, ich kauf das jetzt! OK?

Oder würde das ganze auch über einen Linux-Receiver mit angeschlossener Festplatte funktionieren?

glg
Schurli

P.S. beim Router hatte ich noch die dyndns.org eingetragen; die wird aber eh nicht benötigt. Es ist überhaupt hier kein Eintrag nötig!

Zuletzt bearbeitet:
60€ für das Set sind ok, aber mehr oder weniger nur die Summe der Teile. Ich hab zB ne 16 bzw 32 GB Karte drin. Muss nicht sein, aber ich nehm das Ding auch als kleines mobiles Mini-NAS :p. Man sollte aber darauf achten, dass die Karte nicht zu langsam ist. Da die Karten nicht die Welt kosten, würde ich schon Class10 nehmen. Dass das Betriebssystem schon drauf ist, ist übrigens total egal. Auf nem PI 'installiert' man kein OS, sondern speichert ein Image auf die SD-Karte. Das ist also derselbe Vorgang wie ein ISO auf ne CD brennen. Die eigentliche Arbeit kommt eh danach, wenn man konfiguriert, etc
Wobei so ein DDNS Update nu wirklich kein Hexenwerk ist. Gibt genug Scripte, die man fix und fertig runterladen kann und dann einfach im Linux 'Taskplaner' alias crontab alle x Minuten ausführen lässt. Wenn man nix anderes damit machen will ist man vom Auspacken über das Anschließen bis hin zum Einrichten in 30 Minuten durch :)

Linux-Receiver? Was genau? Prinzipiell kann das DDNS Update von jedem Gerät im (W)LAN durchgeführt werden. Wenn du schon ne Linux-Box im Netzwerk hast, die immer an ist, dann kannst du auch da das Update laufen lassen und brauchst keinen PI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raijin!

Du bist dein Geld wert! Sollte einen Bedanken-Button gegen!!
Hab es jetzt am Linux-Receiver hinbekommen. Wurde von jemand anderem falsch informiert, dass das nicht möglich ist. Die URL aus Punkt 3 wird alle 5 Minuten aufgerufen!
Aber den Raspberry werd ich mir trotzdem zulegen. Tolles Teil. Aber nicht mehr so dringend.

lg
Schurli

Bedanken-Button? Pff.. Kann dir meine Kontoverbindung geben wohin du mein Beratungshonorar überweisen kannst.. hehe

Nene, freut mich wenn's nu läuft. Ein Raspberry PI ist ein super Spielzeug/Trainingsobjekt. Hab den schon als MediaPlayer, VPN-Server und Mini-NAS im Einsatz gehabt. Macht ne Menge Spaß. Demnächst will ich mir mal angucken was man so im Bereich Roboter damit machen kann :)

Zurück
Oben