Hallo, ich habe absolut keine Ahnung von DSL, Portfreigabe, etc. und bräuchte dringend Hilfe. Wir sind umgezogen und haben einen neuen Internetanbieter. Das Internet funktioniert problemlos, aber Onlinespiele lassen sich nicht öffnen. Auf diversen Seiten habe ich erfahren, dass dazu eine Portfreigabe notwendig ist. Für Call of Duty beispielsweise TCP 27015-27030. Ich stelle das so ein, übernehme jede Einstellung, jedoch kann ich das Spiel trotzdem nicht öffnen. Der grüne Punkt leuchtet in den Einstellung auch nicht auf, sodass ich denke, dass die Portfreigabe nicht funktioniert. Woran könnte es denn liegen? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Portfreigabe für Onlinespiele funktioniert nicht
- Ersteller Usta13
- Erstellt am
metallica2006
Commander
Hallo,
was hast du für einen Router?
Bei welchem Anbieter bist du?
Weist du ob du Dual Stack oder DS-lite hast (kann man im Router sehen)?
was hast du für einen Router?
Bei welchem Anbieter bist du?
Weist du ob du Dual Stack oder DS-lite hast (kann man im Router sehen)?
brainDotExe
Captain
1&1 schaltet standardmäßig DS-lite und keine öffentliche IPv4 Adresse. Damit sind keine Portweiterleitungen möglich.
Schau in der FritzBox nach, das sollte da stehen.
Schau in der FritzBox nach, das sollte da stehen.
Normalerweise sind keine Portfreigaben für Online Gaming nötig - das wäre nur nötig wenn man z.B. selber einen Server hosten würde.
Ich denke dein Problem ist eher lokal zu finden - z.B. eine Softwarefirewall, Internet Security Suite, Kindersicherung, etc.
Ich denke dein Problem ist eher lokal zu finden - z.B. eine Softwarefirewall, Internet Security Suite, Kindersicherung, etc.
metallica2006
Commander
Hi,
ruf bei 1&1 an und lass Dual Stack schalten, evtl. geht es auch über facebook oder im Kundencenter.
ruf bei 1&1 an und lass Dual Stack schalten, evtl. geht es auch über facebook oder im Kundencenter.
-=Azrael=-
Commander
Man braucht keine Portfreigaben zum zocken, der TE hängt an einem normalen Router und nicht an einer UTM pf/opnsense whatever.
brainDotExe
Captain
Wie schon geschrieben wurde, benötigt man zum Spielen von Onlinespielen keine eingehenden Portweiterleitungen. Nur wenn man ein Spiel hostet.Usta13 schrieb:Also niemand, der bei 1&1 ist kann Onlinespiele spielen?
Danke für die Antworten. Mir war ja auch nicht klar, dass es sowas wie Porterweiterungen gibt. Wahrscheinlich liegt mein Problem darin, dass meine IP-Adresse nicht öffentlich zugänglich ist. Da soll man sich über DynDNS anmelden, was ich auch gemacht habe. Jedoch hat sich rein gar nichts geändert
Das alles habe ich natürlich abgecheckt...
Ergänzung ()
Lawnmower schrieb:Normalerweise sind keine Portfreigaben für Online Gaming nötig - das wäre nur nötig wenn man z.B. selber einen Server hosten würde.
Das alles habe ich natürlich abgecheckt...
brainDotExe
Captain
Ich frage mal anders, was genau funktioniert denn nicht?
Welches Spiel und welche Fehler treten auf?
Werden beim Matchmaking keine Spiele gefunden?
Ggf. eine Fehlermeldung?
Ggf. eine Fehlermeldung?
-=Azrael=-
Commander
Ein normaler Router lässt jeden Port raus, d.h. sobald man aus dem internen Netzwerk mit einer Anwendung Port XYZ öffnet(hier TCP 27015-27030) ist dieser Port/Bereich "geöffnet" und kann in der jeweiligen Anwendungen in beide Richtungen kommunizieren.
Selbst wenn man hinter einer UTM/pf/opnsense hängt braucht man keine Port Weiterleitung(NAT) sondern lediglich entsprechende Firewall Regeln da in den oben erwähnten Firewalls alles bis auf Web Kommunikation nach außen zu ist. Das trifft aber auf "normale" Router nicht zu.
Port Weiterleitung oder auch NAT ist etwas völlig anderes und das braucht man nur dann wenn ein Dienst tatsächlich von außen erreichbar sein soll, z.B. ein Webserver.
DynDNS benötigt man ebenfalls nur dann wenn ein Dienst z.B. Webserver von außen erreichbar sein soll und dieser hinter einer dynamischen IP und keiner statischen beim ISP hängt.
Bei einer Fritzbox braucht man nicht mal das, da AVM ein eigenen Dienst anbietet.
Selbst wenn man hinter einer UTM/pf/opnsense hängt braucht man keine Port Weiterleitung(NAT) sondern lediglich entsprechende Firewall Regeln da in den oben erwähnten Firewalls alles bis auf Web Kommunikation nach außen zu ist. Das trifft aber auf "normale" Router nicht zu.
Port Weiterleitung oder auch NAT ist etwas völlig anderes und das braucht man nur dann wenn ein Dienst tatsächlich von außen erreichbar sein soll, z.B. ein Webserver.
DynDNS benötigt man ebenfalls nur dann wenn ein Dienst z.B. Webserver von außen erreichbar sein soll und dieser hinter einer dynamischen IP und keiner statischen beim ISP hängt.
Bei einer Fritzbox braucht man nicht mal das, da AVM ein eigenen Dienst anbietet.
brainDotExe schrieb:Ich frage mal anders, was genau funktioniert denn nicht?
Ggf. eine Fehlermeldung?
Ich habe Call of Duty auf meinem Handy. Über mobile Daten kann ich es öffen und spielen. Übers WLAN kommt da die Meldung "Keine Verbindung zum Internetserver". Das hatte ich mal gegooglet und kam so auf doe Portgeschichte. Dazu muss man beispielsweise 27015 freigeschaltet haben, was ich auch mache. Es müsste aber nach der Freischaltung ein grüner Punkt vor dem freigeschalteten Port erscheinen. Ich bekomme zwar die Meldung "aktiviert", jedoch kann sich das Spiel immer noch nicht mit dem Internet verbinden.
brainDotExe
Captain
Also das hier?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.activision.callofduty.shooter
Dazu findet man nichts zu Ports. Das ist dann auch nicht notwendig, weil du im Mobilfunk auch keine öffentliche IPv4 Adresse hast.
Dazu findet man nichts zu Ports. Das ist dann auch nicht notwendig, weil du im Mobilfunk auch keine öffentliche IPv4 Adresse hast.
-=Azrael=-
Commander
Du kannst aber normal über WLAN mit deinem Handy ins Internet?
Hört sich für mich eher nach Einstellungen auf dem Handy an.
-=Azrael=- schrieb:Du kannst aber normal über WLAN mit deinem Handy ins Internet?
Was für eine Einstellung denn?
Also wir sind vor kurzem umgezogen, davor ging alles problemlos. Deshalb bin ich ja jetzt überfragt
-=Azrael=-
Commander
Und du hast den selben Anbieter oder bist du jetzt zu 1&1 gewechselt?
Kannst du den mit dem Handy über das WLAN normal ins Internet(youtube,google whatever)?
Kannst du den mit dem Handy über das WLAN normal ins Internet(youtube,google whatever)?
brainDotExe schrieb:Also das hier?
Wie gesagt, ich bin nicht selbst zu der Portidee gekommen. Ich habe das Problem gegooglet. Und folgendes steht in der Wissensbank des AVM Für Web- sowie VPN-Server, Online-Spiele und andere Anwendungen, die aus dem Internet erreichbar sein sollen, können Sie gezielt Portfreigaben einrichten.
Ergänzung ()
-=Azrael=- schrieb:Und du hast den selben Anbieter oder bist du jetzt zu 1&1 gewechselt?
Anbieter gewechselt.
Ich kann ganz normal Youtube, Instragram, Google; nur Videochat oder Telefonieren übers Wlan geht nicht.
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=-
Commander
Und du hast auch das neue WLAN aus der neuen 1&1 Fritzbox in deinem Handy hinzugefügt?
Du kannst in der Fritzbox auch Clients(Geräten) automatische Port Freigaben zu weisen, dann spart man sich das tippen. Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein.
Du kannst in der Fritzbox auch Clients(Geräten) automatische Port Freigaben zu weisen, dann spart man sich das tippen. Normalerweise sollte das aber nicht nötig sein.
-=Azrael=- schrieb:Und du hast auch das neue WLAN aus der neuen 1&1 Fritzbox in deinem Handy hinzugefügt?
Ja, ich habe das auf meinem Handy auch hinzugefügt und sogar den Fernseher damit problemlos verbunden. Ich würde auch gerne tippen, wenn sich das Problem dadurch auflösen wird.