Portfreigaben nach Anbieterwechsel nicht möglich

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich bin kürzlich aufs Land gezogen. Ein lokaler Internetanbieter (Stadtwerke Neumünster Glasfaser - SWN) hat hier den Breitbandausbau gemacht. Meine Wohnung hat eine Genexis Box, hinter der dann eine FritzBox 7560 sitzt.
Grundsätzlich funktioniert das Internet wunderbar. Jedoch bereiten mir einzelne Dienste Kopfzerbrechen.
  • WhatsApp Audio Calls
  • Zugriff per VPN in mein altes Heimnetz
  • Telekom WLan Call (Auf dem Land ist der Empfang nicht so gut, daher soll über das WLan telefoniert werden)
  • Plex Zugriff (server steht noch im alten Heimnetz)

Ich dachte, das liegt an Portfreigaben, jedoch hab ich von manuellen Einstellungen der Ports, über upnp, bis hin zum "exposed Host" alles durchprobiert. Laut "wieistmeineip" siehts folgendermaßen am Anschluss aus:

Ihre IPv4-Adresse lautet:89.56.xxx.xxx
Ihre IPv6-Adresse lautet:2a03:7846:af7d:101:4156:6b7d:xxxx:xxxx

Test IPv4:OK
Test IPv6:OK
Test Dual Stack:OK

Rufe ich einen der problematischen Dienste außerhalb dieses Netztes (mobil oder nicht blockierendes Wlan) auf, funktioniert alles einwandfrei.
Hat von euch jemand einen Tipp oder kann mir ggf. sagen, was ich noch testen kann?

IPv4 wird vermutlich über CG-NAT laufen. Du musste per IPv6 auf dein Netz zugreifen

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, madmax2010 und Wolfpac
Warum Portfreigaben, wenn du eh schon VPN nutzt? Upps, falsch gelesen
Für keinen der o.g. Dienste benötigst du eine Portfreigabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Ah ok, kann es sein, dass das Iphone (6s) auch Probleme verursacht, weil es keine IPv6 Adresse vom Router bekommen hat?

Mein Problem ist, dass ich grundsätzlich keinen Ansatz greifen kann dabei. Ich bin die letzten Jahre immer vor IPv6 davon gelaufen und froh, dass es einfach funktioniert. Den Anschluss vom vorherigen Wohnort (Vodafone Kabel Netz) hatte ich vor Jahren extra auf Public IPv4 umstellen lassen.

Ich habe das, was ich oben beschrieben habe. IPv4 + IPv6 + Dual Stack. Ob Lite kann ich nicht sagen.

Ist wan ip am Genesis dieselbe wie wieistmeineip.de?

vielleicht etwas peinlich, aber ich hab mal in der Fritzbox geforscht, was es sonst noch für Einstellungen gibt. Das ist eine vorkonfigurierte Box vom Anbieter. Ich habe bei den Einstellungen im Client einen Punkt gefunden, der die Internet-Nutzung standardmäßig einschränkt! Es scheint die Kindersicherung gewesen zu sein.

Miese Sache. Ist also erledigt, Danke euch trotzdem!
Ergänzung ()

Wobei ich dann denke, warum wird einem das bei den Portfreigaben nicht angezeigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Ich war auch mal bei den Swn (Stadtwerken Neumünster) und habe dort auf Nachfrage eine rechte Ipv4 bekommen, um alle meine Dienste nutzen zu können. Eine Mail hatte gereicht

Das wäre sonst meine nächste Anlaufstelle gewesen (ab Montag erst erreichbar). Jedoch ist hier letztendlich ein Problem innerhalb der Fritzbox das Problem gewesen.

Zurück
Oben