Ports bleiben Geschlossen... Verzweifelt

Pfiau

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
85
Hallo,
ich möchte festhalten, das es bis vor kurzem noch funktioniert hat =).
Ich verwende eine: Fritzbox 7270.
Folgendes, ich habe mir vor etwa 2 Monaten ein neues Board eingebaut, da mein altes den Geist aufgegeben hat.
Es handelt sich um das ASUS P5E Deluxe.
Ich beschloss auch gleich mein System komplett neu aufzusetzen und hab mich dazu entschieden gleich Windows 7 Ultimate drauf zu installieren (vorher Home Premium).
Heute wollte ich nun mal wieder eine Runde Warcraft 3 spielen und wollte ein spiel Hosten, doch es klappte nicht.
Verwundert sah ich in der Router-Konfiguration nach und siehe da die Ports sind noch Freigeschaltet und Aktiviert.
Also was tun, ich entschloss mich erstmal dazu Kaspersky auszuschalten und probierte es ein weiters mal, doch es tat sich nichts.
Darauf hin fing ich an im Internet nach einer lösung zu suchen und prompt fand ich einen Lösungsvorschlag, man solle doch die Windows Firewall ausschalten, ich sah nach und sie war bereits Deaktiviert.
Trotz der deaktivierten Firewall enschied ich mich dazu auch in der Windows Firewall die Ports zu öffnen, doch wie bereits befürchtet brachte es keinen Erfolg.
Ich logte mich wieder in der Fritzbox ein und sah das ein Firmware Update zur verfügung steht und habe es auch direkt mal installiert, doch auch dies half mir nicht weiter.
Nach kurzem überlegen, entschied ich mich dazu den Router auf Werkeinstellung zurück zu setzen.
So, also die Ports wieder eintragen und nachgeschaut ob es funktioniert, doch der erhoffte Erfolg blieb aus.
Auf: http://www.dnstools.ch wird mir auch mitgeteilt das Port 6112 nicht offen sei, nicht einmal Port 80 ist offen um genau zu sein es ist keiner offen.
Auf dem Motherboard ist ein Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller verbaut und der neuste Treiber ist auch installiert.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und hoffe das mir hier jemanden helfen kann.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du auf deinem Screenshot erkennen kannst, werden eingehende Anfragen auf Port 6112 (TCP/UDP) und 80 (TCP) an den Rechner mit dem Hostnamen „Ace-PC“ geleitet.

Da dein neuer Rechner eine andere MAC, IP und sicherlich auch Hostnamen hat, gehen die Weiterleitungen ins Leere. Ändere deshalb die Zuweisung auf deinen neuen Hostnamen.
 
Der Test auf www.dnstools.ch ist nicht gerade aussagekräftig, da er Ports die geöffnet sind aber kein Dienst dahinter läuft, als geschlossen darstellt.
Versuche es mal auf http://www.heise.de/security/dienste/Port-Scans-475179.html
Dort werden dir mehrere Zustände angezeigt.

mal ein Beispiel Portscan.png

offen=rot: Port/Firewall ist geöffnet und es läuft ein Dienst (z.B. Webserver)
geschlossen=dunkelgrün: Port/Firewall ist geschlossen
gefiltert=hellgrün: Port/Firewall sind geöffnet aber es läuft kein Dienst

Ich denke bei dir wir der letztere Fall eintreten. Entweder der Dienst läuft nicht auf deinem PC oder wird durch Sicherheitssoftware blockiert und ist dadurch nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test auf www.dnstools.ch ist nicht gerade aussagekräftig, da er Ports die geöffnet sind aber kein Dienst dahinter läuft, als geschlossen darstellt.
Der Test gibt die exakt richtige Antwort; wenn auf dem entsprechenden Port kein Dienst läuft, dann ist das nunmal ein E_CONNECTION_REFUSED-Fehler. Der selbe, der auch auftreten würde, wenn der Port nicht offen wäre.
 
Kanibal schrieb:
Der Test gibt die exakt richtige Antwort; wenn auf dem entsprechenden Port kein Dienst läuft, dann ist das nunmal ein E_CONNECTION_REFUSED-Fehler. Der selbe, der auch auftreten würde, wenn der Port nicht offen wäre.

Das ist schon richtig, mit "nicht gerade aussagekräftig" war auch eher für den Threadopener gedacht, da er mit diesem Test nicht weiß wo sein Problem liegt. Für ihn sieht die Mitteilung "Der Port ist geschlossen" danach aus, dass der Port im Router geschlossen ist.
Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht der Fall ist, sondern das eher ein Problem mit dem Client vorliegt.
Bei dem Heise Test sieht er sofort ob es am Router (Port, Firewall) oder am fehlenden Dienst liegt.
 
Hallo,
da mein Thema erst von einem Moderator geprüft werden musste(...), hat es eine weile gedauert bis es überhaupt eröffnet wurde.
Habe das Problem dann irgendwie selbst gelöst... Router n Paar mal neu gestartet und es hat funktioniert... wieso auch immer aber egal =).
Trotzdem vielen dank für eure Antworten.

Mfg
 
Zurück
Oben